Eine brauchbare OTR Unterstützung wäre was tolles. Würde sonst auch Kopete verwenden, da ist aber die gpg Verschlüsselung ziemlich bescheiden. Weiss da jemand mehr?
PGP ist nur lange nicht so gebräuchlich wie OTR, was meiner Meinung nach an der relativen Einfachheit von OTR liegt, welches zudem ja noch andere nützlicheMerkmale hat...
Es gibt keinen Standardweg, OTR zu implementieren. Derzeitige Implementierungen missbrauchen das body-Tag und verschlüsseln daher auch nur die Nachricht und nicht die Metadaten und den Titel. Wem eine gute Möglichkeit einfällt, der kann sich aber gerne an die Psi-Entwickler wenden und das mit ihnen erläutern.
Ich habe vor Jahren jahrelang Psi benutzt, bin dann zu Pidgin gewechselt. Unter anderen weil ich GNOME-User bin, aber vor allem wegen der Metakontakte. Wenn man viele Leute auf der Liste hat die Jabber und ICQ benutzen ist das wichtig. Und das Psi das jetzt *immer* noch nicht kann ist echt der Hammer. Schade drum, zumal man es wegen der guten Integration von Qt4 in GNOME mittlerweile bestimmt sehr gut benutzen könnte (als GNOMEer). Aber Metakontakte sind einfach ein Muss.
Meta-Kontakte stehen ziemlich weit oben auf der TODO-Liste, sind aber in 0.13 nicht berücksichtigt worden, um das Release nicht noch weiter zu verschieben. Wenn Justin mit der gleichen Energie weiter arbeitet, kommt das aber bald.
Gajm zieht AFAIK bald nach. Pidgin ist glaube ich immer noch am schlafen. Schade, dass es Jahre gedauert hat, bis endlich mal ein Jabber-Client mit Jingle daher kommt. Ich glaube viele Leute haben nicht mehr dran geglaubt und das Interesse verloren.
Pidgin kann das nicht, aber Empathy. Mal sehen, wahrscheinlich wird Pidgin von Empathy über kurz oder lang abgelöst. In der nächsten Ubuntu Version ist Empathy jedenfalls der Standard IM-Client (Auch wenn das UI noch nicht so gut ist wie das von Pidgin: mir fehlen Metakontakte und die Möglichkeit die Reihenfolge der Gruppen per Drag'n'Drop zu ändern).
Ich verwend mittlerweile auch den Empathy, aber auch mir gehen noch ein paar Dinge ab. Zum Beispiel OTR oder auch eine etwas bedienbarere IRC-Unterstützung. Will man einem IRC-Kanal beitreten, dann muss man den Account auswählen. Die Accounts werden alle als "IRC (username)" angezeigt. Da ist es natürlich etwas schwierig den richtigen Account zu finden, zumal die Reihenfolge komplett anders ist als in der Account-Einstellung. Bug ist submitted, mal schaun wann das behoben wird...
wann wird video nachkommen? was mi sehr überrascht hat ist dass das empathy seit der ersten version eigentl beides konnte. die pidgin leute intressiert das thema nicht, das kann man glaub i auf dieser gaim-vv seite nachlesen.
Kennt jemand Freie Software, mit der man vom Rechner aus ins deutsche Festnetz anrufen kann? Das ist für mich der einzige Grund, warum ich Skype verwende. Als ich vor Jahren mal nachgesehen habe, gab es keine brauchbaren VoIP Landline-Call Gateways.
Ekiga hatte das letzte Mal, als ich es benutzte, vor ein oder zwei Jahren, die Eigenschaft, "nach Hause zu telefonieren": Jeder Anruf, den man tätigte, wurde dem Server "ekiga.net" mitgeteilt, ob man wollte oder nicht. Das ließ sich abstellen, indem man z. B. in der /etc/resolv.conf die Namensauflösung für diesen Server sabotierte. Reichlich unschön!
\begin{Werbung}
Ich habe einen SIP-Provider gefunden mit der seltenen Eigenschaft, daß er Telefonate zu Kunden anderer Provider ohne Kosten und Einschränkungen zuläßt. (Das hat natürlich nur dann einen Nutzen, wenn es andere Provider gibt, die das auch zulassen.) Ich finde jedenfalls, das verdient Anerkennung, daher weise ich hier ganz unverschämt darauf hin: Link Ja, natürlich ist auch Telefonieren ins herkömmliche Festnetz möglich. Ob das teuer ist, weiß ich jetzt nicht.
Da gibt es eine ganze Menge. Ekiga wurde erwähnt. Unter Gnome gibt es auch Linphone, was ein wesentlich leichtgewichtigeres Programm ist, welches auch ganz gut mit NAT etc. zurechtkommt. Nebenbei beherrscht es Video aus der Kiste heraus - ohne Nachinstallieren von H263 Codecs .
Da gibt es eine ganze Menge. Ekiga wurde erwähnt. Unter Gnome gibt es auch Linphone, was ein wesentlich leichtgewichtigeres Programm ist, welches auch ganz gut mit NAT etc. zurechtkommt. Nebenbei beherrscht es Video. Die Ubuntu-Pakete haben schon den H263 Codec.
Den hab ich früher mal benutzt und war eigentlich recht zufrieden bis es irgendwie irgendwann keine updates mehr hab und datei versenden irgendwann nich mehr klappte (jabber intern! nich via transports)
Bitlebee und gut is! Was will ich mit solchen haency-faency-Programmen, die nur Wert auf schoene GUI legen? Bitlbee hat dieselben Funktionen und das seit schon seit Jahren...
funktioniert afaik aber nicht immer unproblematisch, pidgin ftw!
Komisch, PGP verwende ich schon sehr lange. Von OTR habe ich bis jetzt noch nix gehört.
Wem eine gute Möglichkeit einfällt, der kann sich aber gerne an die Psi-Entwickler wenden und das mit ihnen erläutern.
Schade, dass es Jahre gedauert hat, bis endlich mal ein Jabber-Client mit Jingle daher kommt. Ich glaube viele Leute haben nicht mehr dran geglaubt und das Interesse verloren.
wann wird video nachkommen? was mi sehr überrascht hat ist dass das empathy seit der ersten version eigentl beides konnte. die pidgin leute intressiert das thema nicht, das kann man glaub i auf dieser gaim-vv seite nachlesen.
Gibt es da inzwischen was?
Ekiga hatte das letzte Mal, als ich es benutzte, vor ein oder zwei Jahren, die Eigenschaft, "nach Hause zu telefonieren": Jeder Anruf, den man tätigte, wurde dem Server "ekiga.net" mitgeteilt, ob man wollte oder nicht. Das ließ sich abstellen, indem man z. B. in der /etc/resolv.conf die Namensauflösung für diesen Server sabotierte. Reichlich unschön!
\begin{Werbung}
Ich habe einen SIP-Provider gefunden mit der seltenen Eigenschaft, daß er Telefonate zu Kunden anderer Provider ohne Kosten und Einschränkungen zuläßt. (Das hat natürlich nur dann einen Nutzen, wenn es andere Provider gibt, die das auch zulassen.) Ich finde jedenfalls, das verdient Anerkennung, daher weise ich hier ganz unverschämt darauf hin: Link
Ja, natürlich ist auch Telefonieren ins herkömmliche Festnetz möglich. Ob das teuer ist, weiß ich jetzt nicht.
\end{Werbung}
Conrad
Conrad
Diese NAT macht einem auch alles kaputt.