Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva Linux 2010 Alpha 2

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MandyUser am Di, 4. August 2009 um 18:45 #
Eine TV Karte benötigt nicht nur einen Treiber um zu funktionieren, sondern mehrere! Bei DVB Karten muss der Tuner und auch das Frontend ebenso bekannt sein. Meine Technotrend TT-Budget S2-1600 wird auch korrekt als Philips basierte TV Karte erkannt, das bringt mir bloß reichlich wenig weil Tuner und Frontend von den v4l Treibern die im aktuellsten Linux-Kernel enthalten sind nicht unterstützt werden.
Da der v4l-Zweig im Kernel schon eine Weile nicht mehr aktualisiert wurde, kommt man mit neueren TV Karten kaum noch drum herum sich den aktuellen Snapshot des v4L Repos zu holen und selbst zu kompilieren. Um genau das zu erleichtern gibt es bei Mandriva das dkms-v4l-dvb-testing Paket. Damit spart man sich die kompiliererei.
Möglicherweise wird der Kernel bei anderen Distributionen entsprechend gepatcht, damit die Karte XYZ funktioniert. Aber das halte ich für den falschen Weg. Dann lieber ein dkms paket, das ich sauber runterschmeißen kann wenn es Probleme gibt.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung