Wie kann ein Standard die Geschwindigkeit von etwas steigern was schon vorher spezifiziert ist? Muss dazu nicht die Implementation optimiert werden? Kann ich HTML schneller machen indem ich das in den Standard schreibe?
Du könntest z.B. die Kodierung von 3d Objekten effizienter gestalten und daher den Weg für schnellere Implementierungen frei machen. Es wird etwas in die Richtung sein, schätze ich.
So wie ich das verstehe ist die GLSL 1.5.0 die Implementierung des Standards und bringt die erwähnten Verbesserungen. Da ist die Formulierung etwas durcheinander geraten.
"OpenGL 3.2 adds features for enhanced performance, increased visual quality, accelerated geometry processing and easier portability of Direct3D applications." Wie hat man sich das denn genau vorzustellen?
Dass es eine Legacy-Schicht gibt, die 100%ig kompatibel zu DirectX ist. Dann lassen sich vornehmlich Spiele problemlos (auch ohne winelib) für Linux kompilieren lassen. *träum*
Direct3D funktioniert nur auf Windows-Kisten. (Und Xbox und son kleinkram)
OpenGL jedoch läuft auf einer vielzahl von Geräten. Ich als Chef würde auf OpenGL anstatt auf Direct3D setzen, ich will mich doch nicht wegen eines Programmes ewig an ein Betriebsystem binden.
Naja, wenn der Großteil deiner Kunden genau dieses Programm nutzt und auch nicht abzusehen ist, das sich das in naher Zukunft ändern wird, ist es vieleicht ein Minusgeschäft OpenGL zu benutzen, wenn das nicht gleichwertig ist. Linux Spiele sind kein großer Marktanteil und OpenGL ist nicht gleichwertig. Wenigstens bisher nicht, mal sehen, inwiefern 3.2 etwas daran ändert.
Wie hat man sich das denn genau vorzustellen?
OpenGL jedoch läuft auf einer vielzahl von Geräten. Ich als Chef würde auf OpenGL anstatt auf Direct3D setzen, ich will mich doch nicht wegen eines Programmes ewig an ein Betriebsystem binden.
Linux Spiele sind kein großer Marktanteil und OpenGL ist nicht gleichwertig.
Wenigstens bisher nicht, mal sehen, inwiefern 3.2 etwas daran ändert.