Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Spiel »BOH« für Linux verfügbar

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von Cyber Dog am Mo, 10. August 2009 um 17:51 #
Ich sehe gerade, dass die Grafik selbst für Handhelds zu klein ist und außerdem sehen die Kacheln lieblos gemacht aus.
Und ich finde, Isometrie, also pseudo 3D kann man für den Preis schon erwarten.
Da sieht selbst C-DOGS, ein Spiel aus der späten DOS-Zeit besser aus.
Die SDL-Portierung davon gibt es ja auch schon, leider ist das Spiel dadurch unspielbar, dass man sich im Gegensatz zum DOS-Pendant wie in Zeitlupe bewegt.

PS: Das ist ein offizieller Aufruf an alle SDL-Programmierer, dieses Problem zu beheben.

  • Score: 3 Von Cyber Dog am Mo, 10. August 2009 um 18:13 #
    Nachtrag: Ich habe mal die Demo getestet, und, naja.
    Wie gesagt, die Grafik ist arg klein, aber immerhin gibt es hübschere Themes, als das auf dem Screenshot gezeigte.
    Ähnlich wie bei Egoboo oder GTA 2 kann man sich um 360 Grad drehen und auch so gehen.

    Das Licht ist ganz gut, weil es die Waffenschüsse sichtbar anzeigt.
    Dennoch: 10€ sind ZUVIEL!!!

    Score: 3 Von JumpLink am Di, 11. August 2009 um 10:32 #
    Das Problem liegt bestimmt nicht an SDL sondern eher an der Portierung.
Score: 3 Von Martin am Mo, 10. August 2009 um 18:10 #
Mal ehrlich, kauft das eigentlich wirklich jemand?
Ich bin nicht unbedingt ein Verfechter der ultra hochauflösenden OMGWTFBBQ Grafik-Games. Aber das hier ist doch wirklich jenseits allem was irgendwie noch erträglich ist oder bin ich echt so verwöhnt?
Die Grafik da ist schon so "schwach" dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man es ernsthaft spielen möchte.

Ist es wirklich so schwer, angemessene Spielegrafiken zu erstellen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Spiele auch nur im geringsten die Zeit wert sind, die man da als Entwickler hinein gesteckt haben muss. Selbst für'n 5er würd' ich das nicht kaufen. Mag sein, dass das meine subjektive Meinung ist - aber es ist eben meine Meinung.

Aber Linux ist eben auch kein Spielemarkt. Da kann kommen was will.

  • Score: 3 Von Cyber Dog am Mo, 10. August 2009 um 18:17 #
    Wie oben schon erwähnt: Das Gameplay geht vom Prinzip, aber die Grafiken sind selbst für Handhelds mit mehr als QVGA (320x240) schon zu klein.
    Da hätte man lieber Teile mit einer Größe von 64² oder 96² Pixeln benutzt und die Spielfigur schon mit Blender vorgerendert.
    Score: 3 Von Analysator am Mo, 10. August 2009 um 19:49 #
    Gebt mir lieber einen Risen-Linuxport, oder AnyOSx-Linuxport (von os x nach linux ist ja nicht soo schwer), und bald gibt es einen linuxspielemarkt!
    Score: 3 Von spare am Di, 11. August 2009 um 15:22 #
    Mal ehrlich, kauft das eigentlich wirklich jemand?

    Ja, das würde mich auch interessieren. Gibt's hier jemanden, der beurteilen kann, welche Stückzahlen bei so einem Projekt *ungefähr* verkauft werden?

    • Score: 3 Von Yoink am Di, 11. August 2009 um 17:22 #
      Wenn man das entsprechend professionell verpackt, kann man das bestimmt für 3€ bei Aldi/Plus/Rewe verschleudern.
      Genau wie diese Pseudogameboys, die es hin und wieder bei Aldi gibt.(Wobei die gar nicht so schlecht wären, wenn man speichern könnte und die Schwierigkeit der Spiele regeln könnte, immerhin gab es Sonic, Vectorman und das Spiel, wo man einen Comiczeichner spielt.)
      Funktioniert bei anderer Software als Spielen ja auch.
      Aber ich glaube auch nicht, dass das jemand gezielt kauft.
    Score: 3 Von Catonga am Do, 13. August 2009 um 18:28 #
    Das kaufen IMO nur Leute die von Computerspielen keine Ahnung haben.

    Also die Oma die sich das vom Händler für ihren Neffen andrehen läßt, Internetausdrucker und sonstige Formen von Spielekillern.

    Schon für 2,50 € gibt es auf dem Wühltisch ehemalige Toptitel und bevor man so etwas kauft, kauft man lieber die.
    Und die meisten dieser alten Spiele laufen inzwischen auch mit Wine, so daß auch reine Linux User etwas passendes finden dürften.

Score: 3 Von [HLP] h33lr4z0r am Mo, 10. August 2009 um 23:25 #
Gibts dazu einen Trailer? Das Bild sieht ja sehr komisch aus, so kauf ich das nicht.
  • Score: 3 Von tcan am Di, 11. August 2009 um 00:34 #
    Pro-Tip: In dem Text links vom Screenshot befinden sich wichtige Informationen und Links zum Spiel. Z.B. steht da, dass es da eine Demo gibt, die wahrscheinlich einen besseren Einblick in das Spiel gibt, als ein Trailer.
Score: 3 Von Crass Spektakel am Di, 11. August 2009 um 00:22 #
Also wenn schon Oldschool dann aber http://homepage.ntlworld.com/xavnet/alienbreed/ dieser Remake läuft sehr gut mit Wine, kostet garnüscht und der Entwickler würde es wohl auch portieren wenn Interesse bestünde.
Score: 3 Von tcan am Di, 11. August 2009 um 00:53 #
Ich finde das Spielkonzept ganz gut, aber obwohl ich retro Spiele mag, hätten die mit einer etwas besseren Optik (Shading und Texturen) eine viel bessere Stimmung erzeugen können. Die Entscheidung für eine so geringe Auflösung ist in Hinblick auf die Portierung auf "Kleindisplaygeräte" gar nicht mal so verkehrt. Aber 10 Euro ist es mir trotzdem nicht wert, zumal der PC bei mir auch nicht mehr die Spieleplattform Nr.1 ist, bis auf ein paar Retrogames und so ein paar Zeittotschlagspiele ^^
Score: 3 Von kartoffel200 am Di, 11. August 2009 um 09:13 #
Also mal ehrlich wenn ich das Spiel spielen würde, würden mir die Pupillen in Sekunden zu austrocknen und zu Staub zerfallen.
Score: 3 Von phnord am Di, 11. August 2009 um 09:30 #
320x240 ist DAS KO-Kriterium.
  • Score: 3 Von spare am Di, 11. August 2009 um 15:23 #
    Jepp, sieht bestimmt gut aus auf so einem neuen 24 Zöller in 16:9... *grusel*
    • Score: 3 Von rare am Di, 11. August 2009 um 16:54 #
      Sieht schon auf nem 19' unangenehm aus.
      Aber es steht ja jedem offen, es besser zu machen.
      Mit Inkscape könnte man das Teil vielleicht gut schaukeln.
      Oder zumindest die Macher dieses
      http://homepage.ntlworld.com/xavnet/alienbreed
      Remakes fragen, ob sie den Quellcode herausgeben, um es dann zu portieren.
      • Score: 3 Von spare am Di, 11. August 2009 um 17:33 #
        Sieht schon auf nem 19' unangenehm aus.
        Glaub ich gern, da erscheint das Bild im Fullscreen ja bereits 16-fach vergrößert (bei 1280x960). Retro hin oder her - 320x240 ist imho heutzutage für PCs einfach zu klein.

        Aber es steht ja jedem offen, es besser zu machen.
        Ich entwickle gerade ein kleines Spiel, das im Fullscreen laufen soll. Die Frage der Auflösung und der verschiedenen Seitenverhältnisse heutiger Monitore ist dabei lästig und bedarf guter Planung. Im Augenblick teste ich, einfach einen Screen mit der aktuellen Desktopauflösung aufzumachen und beim Programmstart die Grafiken entsprechend zu skalieren. Funktioniert bis jetzt ganz ausgezeichnet. Die Frage wird nur sein, wie das auf schwächeren Maschinen aussieht. Zum Glück habe ich auf der Arbeit einen reichhaltigen Fundus alter Rechner zum Testen.

Score: 3 Von Andi am Di, 11. August 2009 um 10:36 #
Das Spiel ist peinlich. Nichts gegen spartanische Grafik, halte ich HoI immer noch für das beste Strategiespiel, aber das geht nun wirklich nicht.
Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten