Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 11. August 2009, 11:10

Software::Distributionen::OpenSuse

OpenSuse Weekly News ändert Veröffentlichungszyklus

Die OpenSuse Weekly News erscheint künftig jeden Samstag direkt nach Redaktionsschluss, ohne auf die Übersetzungen zu warten.

Seit der Erstausgabe am 22. November 2007 hat sich die OpenSuse Weekly News zu einer bedeutenden Informationsquelle für alle OpenSuse-Anwender entwickelt. Durch häufige Neuzugänge und Abgänge im Redaktionsteam war die Publikation einer stetigen Veränderung unterworfen. Zuletzt konzentrierten sich die Inhalte stark auf die Mailinglisten und den Aggregator »Planet Suse«. Andere Artikel waren seltener zu finden. Laut der Redaktion war damit OpenSuse Weekly News gerade für die Anwender interessant, die weder die Mailinglisten noch Planet Suse verfolgen konnten.

In einer im Mai und Juni durchgeführten Umfrage unter den Lesern stellte sich jedoch heraus, dass die Leser gerne mehr Dinge abseits der beiden genannten Informationsquellen lesen würden. Um diesem Wunsch zu entsprechen, wurde OpenSuse Weekly News erweitert. Es kam ein »Projects Corner« neu hinzu, in dem die Projekte eigene Artikel veröffentlichen können, wie zum Beispiel zuletzt das Amarok-Projekt. Auch von anderen Projekten sollen von Zeit zu Zeit Berichte erscheinen. Außerdem wurden neue Nachrichtenquellen hinzugefügt.

Da die OpenSuse Weekly News dadurch umfangreicher wurden, hat das Team nun beschlossen, den Übersetzern so viel Zeit zu geben, wie sie brauchen. Das bedeutet, dass die englische Ausgabe unmittelbar nach dem Redaktionsschluss und dem Korrekturlesen am Samstag veröffentlicht wird. Erst danach beginnen die Übersetzerteams mit ihrer Arbeit. Sie veröffentlichen die Übersetzungen, sobald sie fertig sind. Eine Infobox am Anfang jeder Ausgabe informiert über die fertiggestellten Übersetzungen. Die Übersetzungen können nun auch zusätzliche Nachrichten enthalten, die nur für die jeweilige Sprache von Belang sind.

Die OpenSuse Weekly News erscheinen auch als Podcast wöchentlich auf blog.radiotux.de.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung