Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 16. August 2009, 22:45

Pro-Linux

Pro-Linux: Panoramabilder erstellen mit hugin

Pro-Linux zeigt heute im Artikel »Panoramabilder erstellen mit hugin« auf, wie einfach man Panoramabilder erstellen kann.

Ein Panoramabild zu erstellen, klingt einfach. Man nehme zwei oder mehr Bilder, schneide sie sauber aus und füge sie anschließend zusammen. Doch wenn man viele Bilder hat und all diese von der gleichen Position aus fotografiert wurden, muss man viel mehr beachten. Dann spielen Bildwinkel, Perspektive, Brennweite, Beschnittfaktor und vieles mehr eine Rolle.

Viele Benutzer tun sich wegen dieser Komplikationen schwer damit, das Erstellen eines Panoramabildes selbst zu probieren. Dabei ist das auch unter Linux gar nicht schwer. Unter anderem steht das Programm »hugin« zur Verfügung, das eine grafische Oberfläche bietet, die es Einsteigern einfach macht. Dennoch stehen alle Optionen zur Verfügung, auf die Fortgeschrittene nicht verzichten wollen. Noch dazu nutzt das Programm im Hintergrund in bester Unix-Manier bereits vorhandene Programme, die spezifische Aufgaben perfekt lösen.

Der heutige Artikel von Martin Böcher »Panoramabilder erstellen mit hugin« soll daher einen kleinen Einstieg in die Erstellung von Panoramabildern mit der Hilfe von hugin bieten. Mit einem kleinen Ausblick auf fortgeschrittene Funktionen von hugin sowie den Verweisen auf weitere Tutorien und verwandte Programme soll er dazu verleiten, einfach einmal selbst ein Panoramabild auszuprobieren.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung