Login
Newsletter
Werbung

Mo, 17. August 2009, 11:53

Software::Distributionen

Linux From Scratch 6.5 freigegeben

Linux From Scratch (LFS), eine der bekanntesten Distributionen für Anwender, die ihre Distribution selbst erstellen wollen, ist in Version 6.5 veröffentlicht worden.

LFS ist weniger eine Distribution als vielmehr eine Anleitung zur Erstellung eines GNU/Linux-Systems aus den Quellen. Daher ist die Installation eines Systems mit ziemlich viel Aufwand und Zeit verbunden. Alle Quellen des Systems müssen manuell heruntergeladen und anhand der Anleitung übersetzt werden. Der Hauptvorteil von Linux From Scratch liegt dabei im Erlernen der Funktionsweise des Linux-Systems. Gleiches gilt für die Konfiguration. Der Nachteil ist auch hier der hohe Aufwand, den man investieren muss, um ein lauffähiges System zu erhalten. Die Anpassung an eigene Bedürfnisse und die Verwendung von neuen Programmen erfordert zusätzliche Arbeit. Obwohl der Anwender nach dem Durcharbeiten des Buches ein vollständig laufendes Linux-Betriebssystem erhält, versteht sich LFS deshalb nicht als eigenständige Linux-Distribution. Vielmehr liefert LFS das Rezept, um darauf aufbauend z.B. eine eigene Linux-Distribution zu entwickeln.

LFS 6.5 wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht und enthält neben vielen aktualisierten Software-Paketen wie dem Kernel 2.6.30.2, der Compiler-Suite GCC 4.4.1 und der Glibc 2.10.1 Überarbeitungen des Textes hinsichtlich Klarheit und Genauigkeit. Ferner flossen in die Anleitung zahlreiche Korrekturen und Anpassungen für Befehle oder Kommandooptionen ein. Eine Liste aller Änderungen finden Interessenten im Changelog der neuen Version.

Das aktuelle Buch kann in verschiedenen Formaten (HTML, XML, PDF) heruntergeladen oder online angesehen werden. Neben dem eigentlichen Buch bieten die Ersteller in separaten Archiven die Boot-Skripte und dev-Dateien zum Download an.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung