Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Moonlight 2« als Betaversion verfügbar

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von pinky am Di, 18. August 2009 um 15:57 #
>Vom reinen Nutzerstandpunkt ist es sehr bedauerlich, dass Microsoft Silverlight für Linux nichts selbst anbietet. Dann könnte man "Moonlight" (bestimmt in Version 3) direkt von Microsoft herunterladen genauso wie man den aktuellen FlashPlayer für Linux von Adobe herunterladen kann.

Natürlich sollte man dann aber auch nicht den Nachteil verschweigen. Das würde nämlich den "Druck" zur Entwicklung einer freien Lösung deutlich verringern. Wohin das führt sieht man bei gnash und swfdec. Beide sind mittlerweile wirklich brauchbar, auch wenn vieles noch nicht (richtig) funktioniert. Aber wie lange hat es gedauert bis die Arbeit an den Projekten richtig Fahrt aufgenommen hat? Und wo wären Sie heute, hätten sie zeitgliche mit Adobe angefangen?

Unabhängig davon ob ich Silverlight mag oder nicht, sehe ich hier den Vorteil von Microsofts verhalten. Dadurch wird die Community von Anfang an "gezwungen" sein eigenes Ding zu machen und wenn man ungefähr Zeitgleich anfängt kann man zusammen wachsen und muss nicht erstmal viele Jahre aufholen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von r3po4 am Di, 18. August 2009 um 16:46 #
    Du beachtest allerdings auch nicht diesen "Covenant":
    http://www.microsoft.com/interop/msnovellcollab/moonlight.mspx

    Dort steht eindeutig drin:
    "Microsoft, on behalf of itself and its Subsidiaries, hereby covenants not to sue Downstream Recipients of Novell and its Subsidiaries for infringement under Necessary Claims of Microsoft on account of such Downstream Recipients’ use of Moonlight Implementations to the extent originally provided by Novell during the Term and, if applicable, the Extension or Post-Extension Period,

    but only to the extent such Moonlight Implementations are used to provide Plug-In Functionality."

    Wie Moonlight eingesetzt werden darf, ist somit ganz klar geregelt.
    Jede andere Implementation als diese bloße "Plug-In Functionality" ist somit illegal.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pinky am Di, 18. August 2009 um 16:54 #
      Wie ich bereits geschrieben habe, war vielleicht nicht direkt genug, mein Beitrag oben spiegelt nur meine Meinung zu "original proprietäre MS Implementierung vs freie dritt-Implementierung" wieder.

      Meine Position zu Silverlight, Mono, ob Microsoft genug macht um freie Implementierungen auf sicheren juristischen Boden zu stellen usw. waren für mich in dem Zusammenhang nicht maßgebend.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung