Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 1. September 2009, 18:24

Software::Desktop

X.org 7.5 nähert sich

Der Code von X.org 7.5 mit X-Server 1.7 wurde eingefroren und dürfte in einigen Wochen in der offiziellen Version erscheinen.

Daniel Stone hat auf der X.org-Entwickler-Mailingliste den aktuellen Plan zur Veröffentlichung der Version 7.5 von X.org, das mit X-Server 1.7 kommen wird, vorgestellt. Die letzte Version 7.4 von X.org stammt vom 24. September 2008. Diese Version enthielt noch X-Server 1.5. Da X.org modular ist und die Komponenten einzeln aktualisiert werden können, arbeitet X.org 7.4 auch mit dem am 26. Februar 2009 veröffentlichten X-Server 1.6 zusammen.

Version 7.5 von X.org mit X-Server 1.7 war ursprünglich für den 1. April geplant. Das stellte sich jedoch als zu optimistisch heraus. Vor vier Monaten verkündete Daniel Stone daher einen neuen Plan, nach dem X.org 7.5 am 15. Juli erscheinen sollte. Auch dieser Termin verstrich ohne Veröffentlichung. Die kritische Komponente, von der die Veröffentlichung letztlich abhing, war die Eingabeplattform, die unter anderem die Module Xi2 und XKB2 umfasst. Sorgenkind blieb das schon für frühere X.org-Versionen geplante XKB2. Nun haben die Entwickler entschieden, XKB2 ein weiteres Mal zu verschieben, um dem Modul mehr Zeit zur Stabilisierung zu geben.

Der Code des X-Servers ist nun laut Stone eingefroren. Die meisten anderen Module, die in X.org 7.5 enthalten sind, sind bereits stabil. Somit steht der Veröffentlichung von X.org 7.5 mit X-Server 1.7 nach einigen weiteren Testversionen nichts mehr im Wege. Stone rechnet mit der Veröffentlichung der offiziellen Version kurz vor oder während der XDC (X Developers' Conference), die vom 28. bis 30. September 2009 in Portland, Oregon, USA stattfindet.

X.org 7.5 wird laut dem Projekt-Wiki, das derzeit noch keine vollständige Übersicht bietet, die neue Erweiterung Multi-Pointer X, Unterstützung für E-EDID, RandR 1.3 und einige andere Verbesserungen enthalten. Einige obsolete Komponenten und Erweiterungen werden entfernt. Einige der Neuerungen waren bereits für X.org 7.4 geplant, konnten aber nicht rechtzeitig fertiggestellt werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 99 || Alle anzeigen || Kommentieren )
träge (me, Sa, 5. September 2009)
Re[5]: ... (maestro_alubia, Fr, 4. September 2009)
Re[10]: Wenn ich das lese.... (ac, Do, 3. September 2009)
Re[20]: Wenn ich das lese.... (Robert, Do, 3. September 2009)
Re[9]: Wenn ich das lese.... (tom, Do, 3. September 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung