Login
Newsletter
Werbung

Thema: freiesMagazin 09/2009 erschienen

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jasager am Mo, 7. September 2009 um 10:06 #
"Duden Korrektor mit frischem Wind", na da darf man ja gespannt sein. Danke!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Robert am Mo, 7. September 2009 um 11:28 #
Wie immer ein schönes Magazin geworden ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jörg Zweier am Mo, 7. September 2009 um 17:21 #
    Dem kann ich nur beipflichten.

    Dennoch wünsche ich mir für die Zukunft, dass es eher Artikel über speziellere Themen gibt. Distributionstests sind zwar ein gutes Reizmittel, aber inhaltlich ähneln sie sich doch größtenteils und nach dem zehnten Distributionstest macht das Lesen auch keinen Spaß mehr bzw. das Interesse sinkt. Daher würde ich eher nützliche, aber unbekannte Hilfsprogramme bevorzugen. screen, VIM, Emacs usw. sind auch schon zu oft durchgekaut worden, aber tiefergehende Tipps, die man nicht an jeder Stelle im Internet findet, wären wirklich mal hilfreich. Ansonsten wären auch mal Nischenprogramme sehr interessant, die z.B. für Statistik, Sprachanalyse, Forschung etc. verwendet werden. Zu vielen solcher Programme findet man oftmals nur das Programm selbst, aber wenig Literatur dazu, also Anleitungen und Tutorials. Nur selten findet man überhaupt etwas auf Deutsch. Ansonsten fände ich es auch durchaus interessant, ganz allgemein Konzepte und Herangehensweisen an Probleme zu diskutieren und aufzuzeigen. Damit sind zum Beispiel Programmierprobleme gemeint oder Algorithmen. Schaue ich mir mal Vortragsreihen von Universitäten zu bestimmten Themen an, fällt es mir manchmal sehr schwer, den Inhalt vollständig nachzuvollziehen und verstehen zu können. Eine Artikelserie mit begleitenden Texten und Anleitungen wären somit sicherlich hilfreich. Eventuell wären auch Computer-ferne Artikel von Interesse: Rhetorik, Planung und Strukturierung für Informatiker/-innen würden bestimmt auch Anklang finden.

    Bisher gefiel mir an "freies Magazin" immer die Vielfalt, aber in den letzten Monaten macht es wirklich den Eindruck, als entstünde ein Themenmangel und ein "Zwang" irgendetwas zu veröffentlichen. Hauptsache man hat etwas stehen, die Qualität ist zweitrangig. Das finde ich sehr schade, denn ansonsten ist am Magazin ja alles perfekt, ausgeklügeltes und simples Layout, übersichtlich und dann noch die Möglichkeit, selber mitzuwirken - ob durch Leserbriefe oder eigene Artikel.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Angelo Ferkel am Mo, 7. September 2009 um 18:00 #
      Oh,

      hast Du Dich gerade für die Mitarbeit am freien Magazin beworben, oder haben wir da was mißverstanden ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jörg Zweier am Mo, 7. September 2009 um 18:06 #
        Nein. Dazu fehlt mir einerseits die Zeit, andererseits leider das Wissen über die genannten Themengebiete. Vielleicht in ein paar Jahren...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von tick am Di, 8. September 2009 um 08:44 #
        Nicht jeder der Verbesserungsvorschläge anbringt besitzt die Fähigkeiten und Kenntnisse diese auch umzusetzen.
        Trotzdem können sie hilfreich sein!
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung