Login
Newsletter
Werbung

Thema: DFG fördert GNUnet-bezogene Forschung

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jochen am Mi, 9. September 2009 um 11:54 #
Was würde ich mich freuen, ween es diese Überlegungen bei der Gentechnologie tatsächlich gäbe. Statt dessen werden genmanipulierte Pflanzen freigesetzt und wenn deren Pollen auf die Felder anderer Landwirte gerät, diese wegen Patentverletzung verklagt... Von der Tatsache, dass man die Pflanzen damit gegen heftige Pflanzenvernichtungsmittel resistent macht, die alles andere kaputtmachen und deren Überreste dann bei uns am Ende der Nahrungskette ankommen, mal ganz abgesehen. Wenn man es also Firmen erlaubt, aus reiner Gewinngier mit solchen Mitteln zu arbeiten - ohne jede Folgenabschätzung außer "Werden wir mehr Geld verlieren als reinkommt" - sollte es für ein Mittel zur Erhaltung der Demokratie dann nicht recht und billig sein?

Wie immer kann man jedes Werkzeug zu schlechten wie guten Zwecken einsetzen. Aber in diesem Fall muss ich sagen, dass es wichtiger ist, sicher und geheim kommunizieren und auch Daten tauschen zu können, da die momentane Gesetzgebung alle Anstrengungen unternimmt, diese Möglichkeiten zu unterbinden.

Außerdem ist es meine persönliche Meinung, dass der Sinn und Zweck des Urheberrechts mittlerweile durch unglaubliche Fristenverlängerung ins Absurde verdreht worden ist. Mittel wie GNUnet betrachte ich mittlerweile als Gegenwehr gegen einen von der Medienindustrie gekauften Amoklauf der Gesetzgebung.

Jochen

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung