Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: id-Titel »Rage« womöglich doch für Linux

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von asdfghj am Mi, 16. September 2009 um 08:18 #
gut um den wolfenstein teil is es nicht allzu schade... wenige nette features (aufrüstbare waffen), aber das mit den herumzaubernden nazis geht ma ned ganz ein ;)
Score: 3 Von Weichei am Mi, 16. September 2009 um 08:34 #
Es jibbet schon genug Killerspiele für Linux,
Aber Sachen wie Planetpenguinracer und so sind Mangelware.
Linux braucht mehr friedfertige gute 3D Spiele.

Das ist aber nur meine unwichtige persöhnliche Meinung!

  • Score: 3 Von as am Mi, 16. September 2009 um 09:01 #
    >Das ist aber nur meine unwichtige persöhnliche Meinung!

    Jaaa! Ich habe da ein paar Vorschläge:

    * Barbie-Puppe kämmen in 3D.
    * Barbie-Pferdestall ausmisten in 3D.
    * Dirty Dancing Contest in 3D.
    * Fische verschenken in 3D.
    * Gruppenkuscheln in 3D.
    * Froschzäune aufstellen in 3D.


    Score: 3 Von o13 am Mi, 16. September 2009 um 09:12 #
    Die meisten (wenn nicht alle) FPS Games die ich fuer Linux
    (oder generell als OpenSource) gesehen hab basieren immer noch auf
    der Quake Engine (mehr oder weniger).

    Und das ist nicht das Ende der Fahnenstange.

    Der Omega13.

    Score: 3 Von juihjiu am Mi, 16. September 2009 um 10:24 #
    Sagen wir so, die meisten aufwaendigen Spiele, die es fuer Linux gibt, sind 1st-Person-Shooter, vornehmlich aus dem Hause id. ;-)

    Naja was solls, wer spielen will braucht eine VM, einen Emulator oder eine richtige Windowsinstallation.

Score: 3 Von Hans Wurst am Mi, 16. September 2009 um 08:57 #
Soweit ich es gesehen habe bei D3 und ETQW, entwickelt der TTimo allein am Linuxport. Da sind doch 5 Prozent eine klasse Zahl.
  • Score: 3 Von offtools am Mi, 16. September 2009 um 19:15 #
    @as zu deinen Vorschlägen, SL gibts schon :)

    Das Problem mit Games (3d Bereich) in der OpenSource Welt sind nicht die Engines bzw. fehlenden Entwickler, sondern es gibt einfach zu wenig gute Künstler in der Szene bzw. Leute, die sich mit dem Artwork beschäftigen. Ich hoffe mal das Projekte wie Yo Frankie, da etwas anstoßen können.
    Desweiteren mangelt es, ob proprietär oder opensource, an guten oder auch schrägen Spielkonzepten. Auch wenn gelegentlich ETQW richtig Spass macht, hätte ich doch keine Lust meine Zeit in die Entwicklung des Xten Shooters zu investieren.

Score: 3 Von PolitikerNEU am Mi, 16. September 2009 um 09:11 #
Toll, sie wundern sich, warum Quake Live so wenige Linux-Spieler hat?
Man darf das Spiel nur solange Spielen, wie man für ein Review braucht, dann nicht mehr ...

"The Agreement shall become effective beginning upon the date you access the Software and shall expire without notice upon the earlier of your receipt of a notice of termination from Id Software and your completion of your review of the Software."

Score: 3 Von Christian am Mi, 16. September 2009 um 09:56 #
Was mich doch stark wundert ist das komplette Ausblenden der Grafikschnittstelle aus dem Artikel (bzw. besser dem Blog-Eintrag). Früher basierten die Id-Titel nun einmal auf OpenGL. Insofern war es relativ einfach, diese Titel Plattform unabhängig zu entwickeln bzw. eben zu portieren.

Nun aber ist Id verständlicher Weise auf den DirectX-Zug aufgesprungen. Ich würde das doch stark als Hauptgrund annehmen, wieso eine Portiereung quasi kaum mehr möglich ist - da hilft dann eben nur etwas wie Wine. Das würde ich dann aber nicht als native Version ansehen.

Genau zu diesem Punkt würde ich ja doch gerne mal etwas genaueres erfahren. Oder sehe nur ich das als Problem an? Und wenn ja, wieso ist es kein ernstes Problem aus Sicht von anderen?

  • Score: 3 Von dgrat am Mi, 16. September 2009 um 10:04 #
    die sind auch nur wegen ati auf den dx zug aufgesprungen. wenn man mal ein x-beliebiges ogl programm schreibt, stellt man schnell fest, dass ati-karten locker 50% langsamer als nvidia-karten sind. dagegen waren die neuen nvidia karten unter ogl schneller als unter dx (jedenfalls etwas). wenn also knapp 50% der leute ati benutzen und die hardware opengl schlecht unterstützt und dann wieder extra treiber für ein programm erscheinen müssen, fällt die frage nicht schwer.
    • Score: 3 Von kartoffel200 am Mi, 16. September 2009 um 10:28 #
      so ein Quark...ATi bietet jedenfalls unter Windows auch ausreichenden OpenGL Support.
      Score: 3 Von Christian am Mi, 16. September 2009 um 10:30 #
      Es geht dabei mittlerweile nicht mehr so stark um Geschwindigkeit wie noch vor 5-10 Jahren. Es geht auch um Komfort und die Möglichkeit standardisiert auf Hardware spezifische Sachen Zugriff zu nahmen, wie z.B. eben Shader usw. Insofern ist OpenGL (leider) in den letzten Jahren immer mehr ins Hintertreffen geraten.
    Score: 3 Von Schuhbacka am Mi, 16. September 2009 um 10:06 #
    Seit wann läuft DirectX auf PS3 und Mac?
    Score: 3 Von gfdkmlfg\ am Mi, 16. September 2009 um 10:32 #
    Klar, DirectX hat viele Features. Direct3D ist auch immer staerker geworden, selbst im CAD-Bereich wird immer mehr DirectX genutzt.

    Naja, wie dem auch sei, das Problem gibt es nicht erst seit gestern. Wuerden alle Spiele auf OpenGL, OpenAL etc. basieren, gaebe es *vielleicht* mehr Linuxportierungen. Aber vielleicht auch nicht. Normale Buerosoftware wird auch nie portiert.

    Score: 3 Von asd am Mi, 16. September 2009 um 13:14 #
    Direct3D ist nicht wirklich das Problem. Sehr viele Engines unterstützen auch OpenGL (alle die auch auf der PS3 oder Mac laufen). Bestes Beispiel ist Unreal Tournament 3. Die Engine ist OpenGL-fähig, trotzdem gibt's noch keinen Linuxport.

    Viele wollen einfach nicht wahrhaben, dass Linux andere Probleme hat, die viele Spieleportierungen verhindern. Kein einhaltliches Paketformat (Mac ist da anders), teilweise Probleme mit der Binärkompatibilität (Mac ist da anders), schlechter Vollbildmodus (schonmal Alt+Tab versucht? Oder die Lautstärke per Hotkeys zu ändern? Beim richtigen Vollbildmodus von X geht das nicht. Gibt's schon auch einen Bugreport, der seit Jahren links liegen gelassen wird) und gaaanz wichtig (wurde schon gesagt) schlechter ATI-Treiber. Der Intel-Treiber kommt übrigens auch nicht an nvidia oder den Intel-Windows-Treiber ran.

    • Score: 3 Von Catonga am Mi, 16. September 2009 um 14:06 #
      > schlechter Vollbildmodus (schonmal Alt+Tab versucht?

      Schomal STRG+Enter versucht?

      Gut, es ist nicht standardisiert, das ist das eigentliche Problem bei Linux, aber die meisten Spiele unterstützen STRG+Enter.

      Score: 3 Von me am Mi, 16. September 2009 um 15:32 #
      > Kein einhaltliches Paketformat

      Ist kein Argument, bisher klappt das ganz gut mit .run Dateien.

      > Probleme mit der Binärkompatibilität

      Inwiefern? Ich hatte da noch keine Probleme.

      > schlechter Vollbildmodus

      ?

      > schonmal Alt+Tab versucht?

      Nicht im Spiel, nein. Aber ich hab schon mal gesehen, daß man das einstellen konnte.

      > Lautstärke per Hotkeys zu ändern?

      Nicht gerade wichtig, aber ok. Man könnte natürlich auf die eingebaute Lautstärkeregelung bei den meisten Spielen zurückgreifen...

      > schlechter ATI-Treiber.

      einem Beitrag hier entnehme ich, daß das unter Windows ähnlich aussieht, jedenfalls in Verbindung mit OpenGL.

      > Der Intel-Treiber kommt übrigens auch nicht an nvidia oder den Intel-Windows-Treiber ran.

      Was soll ich sagen? Zocker wissen schon, welche Hardware man meiden muß...

      • Score: 3 Von asd am Mi, 16. September 2009 um 16:45 #
        > Ist kein Argument, bisher klappt das ganz gut mit .run Dateien.
        Ist allerdings schon etwas mehr Aufwand aus sicht der Entwickler.

        >> Probleme mit der Binärkompatibilität
        >Inwiefern? Ich hatte da noch keine Probleme.

        Ich meine jetzt aus Sicht der Entwickler

        >> schlechter Vollbildmodus
        >?

        siehe die Sachen, die ich dann in den Klammern geschrieben hatte. Gibt noch ein paar andere Sachen die nervig sind (Beim gnome-panel hab ich öfters Probleme mit der anordnung der applets)

        >> schonmal Alt+Tab versucht?
        >Nicht im Spiel, nein. Aber ich hab schon mal gesehen, daß man das einstellen konnte.

        Ich benötige das täglich. Wie oft hab ich mich schon geärgert, da mir jemand was bei ICQ geschrieben hat und ich gerade am World of Padman spielen war. Unter Linux musste ich das Spiel beenden, nachschauen und dann wieder neustarten.

        >> Lautstärke per Hotkeys zu ändern?
        >Nicht gerade wichtig, aber ok. Man könnte natürlich auf die eingebaute Lautstärkeregelung bei den meisten Spielen zurückgreifen...

        Für dich vielleicht nicht, aber für alle meine Freunde ist das ein Killerargument für Windows.

        1. Beispiel: Jemand kommt ins Zimmer rein und möchte kurz mit dir reden. Unter Windows bequem per Mute-Taste die Lautstärke ausmachen. Unter Linux: An der Anlage drehen oder Kopfhörer abnehmen.
        2. Beispiel: Teamspeak, Push-to-talk. Und Linux kannst das im echten Vollbildmodus vergessen.
        3. Beispiel: Du spielst ein Spiel und hörst Musik dabei. Jetzt kommt aber ne Cutscene in der du umbedingt zu hören willst. Unter Windows mit Pauseknopf pausieren unter Linux anfangen zu heulen.

        >> schlechter ATI-Treiber.
        >einem Beitrag hier entnehme ich, daß das unter Windows ähnlich aussieht, jedenfalls in Verbindung mit OpenGL.

        Ne. Davon hab ich keine Ahnung. Ich bezog mich auf den ATI-Linux-Treiber.

        • Score: 3 Von me am Mi, 16. September 2009 um 19:05 #
          > Ist allerdings schon etwas mehr Aufwand aus sicht der Entwickler.
          Wo liegt der denn?

          > Ich meine jetzt aus Sicht der Entwickler
          Ebenfalls: Wo liegt hier deren Problem?

          > Für dich vielleicht nicht, aber für alle meine Freunde ist das ein Killerargument für Windows.
          Dann laß ihnen halt die Freude ;-)

          > Unter Windows mit Pauseknopf pausieren unter Linux anfangen zu heulen.
          Das letzte Mal ging meine Pausetaste noch, aber ich weiß nicht mehr, welches Spiel das nun war.

          > Davon hab ich keine Ahnung. Ich bezog mich auf den ATI-Linux-Treiber.
          Das habe ich schon verstanden. Du redest trotzdem von den Nachteilen gegenüber Windows, und der ist wohl in diesem Fall kaum vorhanden, jedenfalls im OpenGL-Bereich. DirectX interessiert mich hier nicht.

          Aber zum hauptsächlichen Thema: Ich finde es schade, daß sich id von Linux abwendet. In der Vergangenheit waren die echt vorbildlich, und das nicht nur für 2-3 Jahre, sondern eigentlich schon immer (darum glaube ich sowieso, daß hier das letzte Wort noch nicht gefallen ist). Man denke nur an GLquake, das hab ich schon gespielt, als meine Kumpels noch Pixel in die Wände gestarrt haben :D

          Bitte, id, macht keinen Scheiß! Wie soll ich mir sonst eure nächsten Titel zulegen? :-(

        Score: 3 Von Zupp am Mi, 16. September 2009 um 19:01 #
        >> Probleme mit der Binärkompatibilität
        >Inwiefern? Ich hatte da noch keine Probleme.
        Dann benutzt du Linux entweder noch nicht besonders lange oder nutzt so gut wie keine kommerzielle Software, die *nicht* aus RPMŽs o.ä. stammt. Also ich hatte das Problem schon 32435245 mal. Der Grund, warum ich SimCity3000 auch nicht mehr starten kann. :-(

        >> Lautstärke per Hotkeys zu ändern?
        >Nicht gerade wichtig, aber ok. Man könnte natürlich auf die eingebaute Lautstärkeregelung bei den meisten Spielen
        >zurückgreifen...
        Also bei mir geht das. ^^ Bei KDE kann man das irgendwo einstellen, ansonsten: Kann man auch direkt bei X11 einstellen. (Frag mich jetzt nicht wo...)

        • Score: 3 Von me am Mi, 16. September 2009 um 19:18 #
          > Dann benutzt du Linux entweder noch nicht besonders lange oder nutzt so gut wie keine kommerzielle Software

          Das zweite trifft zu, abgesehen von ein paar Spielen. Ich bin seit 1998 mit Linux glücklich. Das Problem mit der Binärkompatibilität von Spielen kenne ich aber von Windows, da ist das glaub ich noch schlimmer, da dort mehr Spiele existieren. Es gibt haufenweise ältere Windowsspiele, die auf der nächsten oder übernächsten Version nicht mehr liefen. Manchmal hilft ein Patch. Das wäre unter Linux sicher genauso möglich. Das Problem ist nur, daß sich Entwickler nicht mit dem Support einer weiteren Plattform belasten wollen, oder, und das dürfte inzwischen der häufigste Grund sein, sie haben ihre Software bereits mit ins Grab genommen. Natürlich haben sie auch selten Lust, die freie Entwicklergemeinde das machen zu lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

          • Score: 3 Von Eismeister am Mi, 16. September 2009 um 22:50 #
            Und vielleicht mit den etwas kürzeren Produktzyklen der ca. 4-6 Verschiedenen relevanten Linux-Distributionen, verglichen mit Windows.
            Score: 3 Von you am Do, 17. September 2009 um 20:01 #
            Nicht wirklich, das Problem ist ein Anderes. Microsoft achtet wie kein anderer penibelst auf Kompatibilität. Binärinkompatiblität ist unter Windows AFAIK ein Fremdwort. Du kannst selbst mit ein bisschen Trickserei viele Windows 9x-Programme auf Windows 3.xx laufen lassen.

            Aber versuch mal ein 3 Jahre altes dynamisch gelinktes Linuxprogramm heute zu starten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kriegst du einen Segfault oder eine Fehlermeldung, dass ein bestimmt Symbol nicht gefunden wurde. Wer nicht auf der Hut ist und einfach mal gutgläubig ein Programm unter einer bestimmten Ubuntuversion kompiliert und erwartet, dass es auf einer ähnlichen Version läuft, steht möglicherweise ziemlich blöd da. Ging zumindest mir letztlich so, die Lösung war ganz viel Zeug statisch einzukompilieren bzw. bestimmte Libraries direkt mitzuliefern. (Mit eventuellem Risiko einer GPL-Verletzung, das war nämlich für ein kommerzielles Projekt.)

            So genau kenne ich mich nun auch nicht mit den Details von GLIBC & Co. aus, aber zumindest weiß ich, dass das C++-Binärinterface vor ein paar Jahren regelmäßig - inkompatibel - geändert wurde.

            Traurig aber wahr, hier hat Linux wirklich einiges nachzuholen.

            Mit Patches hast du natürlich recht, aber nach der x-ten GLIBC-Version kommt auch kein neuer Patch mehr...

          Score: 3 Von Catonga am Do, 17. September 2009 um 17:38 #
          > Dann benutzt du Linux entweder noch nicht besonders lange oder nutzt so gut wie keine kommerzielle Software, die *nicht* aus RPMŽs o.ä. stammt. Also ich hatte das Problem schon 32435245 mal. Der Grund, warum ich SimCity3000 auch nicht mehr starten kann

          SimCity 3000 erschien vor dem 1. Release der Linux Standard Base, neuere propritäre Software kann darauf aufbauen.

          Und was SimCity3000 betrifft, es müßte eigentlich genügen die entsprechenden alten Libs mit der entsprechenden Kompilierung (also alter C++ Compiler) nachzuinstallieren um SimCity 3000 wieder zum Laufen zu bekommen, aber dieser Hinweis ist ohne Gewähr. Ich habe SimCity 3000 für Windows*, daher kann ich das nicht nachprüfen.

          * Für Windows deswegen, weil ich dieses Spiel für 2 € als Neuware auf dem Ramtisch einer großen Handelskette aufgabeln konnte.

          • Score: 3 Von you am Do, 17. September 2009 um 20:03 #
            Klar, mit Sicherheit hast du recht. So in der Theorie hört sich das ja auch schön und gut an. Aber in der Realität... Stell mal eine Crosscompilerumgebung mit einem Sammelsurium alter Libraries her und versuch das Ganze dann parallel zum Laufen zu kriegen...
          Score: 3 Von Iggi am Sa, 19. September 2009 um 13:32 #
          Eigentlich ist es auch kein Problem, alte Binärprogramme unter Linux zum Laufen zu bekommen. Das einzige, was man dazu braucht, ist ein Set von ein paar älteren Bibliotheken.

          Natürlich ist es nicht optimal, daß manche Bibliotheken nicht auf Rückwärtskompatibilität achten. Andererseits habe ich alle meine Linuxspiele mit etwas Nacharbeit auch auf aktuellen Linuxsystemen zum Laufen gebracht. Ganz im Gegensatz zu Windows, wo vergleichbar alte Programme öfter überhaupt nicht mehr zum Laufen zu bewegen sind.

          Gute Anlaufstellen sind z.B. http://www.gentoo-wiki.info/HOWTO_Running_Old_Loki_Games oder http://members.shaw.ca/dan.mckay/LokiInst.html .

Score: 3 Von --- am Mi, 16. September 2009 um 13:48 #
Solche Software- und Spieleschmieden könnten ja einfach schauen, dass ihre Spiele mit einer ganz bestimmten Wine-Version voll kompatibel bzw. spielbar bleiben.
Es muß nicht immer "nativ" sein.
Mit Wine läuft zum Glück Vieles.
  • Score: 3 Von Feuerfrei am Mi, 16. September 2009 um 14:52 #
    Inzwischen würde ich sogar sagen, lieber wine als ein mieser Port. Beispiel Teamspeak, der Linuxport ist wie die Software insgesamt uralt und mies (OSS). Die Windowsversion rennt mit wine. (mumble ist top, weiß halt nicht jeder)
    Score: 3 Von Hans Wurst am Mi, 16. September 2009 um 19:03 #
    Stimmt, das wärŽ echt mal Žne Maßnahme!
Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten