Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Linux-Distribution Salix 13.0 erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wingevil am Fr, 9. Oktober 2009 um 01:58 #
Ich nutze slackware 13 und slackware64-13 auf mehreren Compis und habe daher Salix mal geholt und installiert (Full-Install = ca. 6 Minuten).
Diese Distro hat IMO ihre Berechtigung. Native slackware präsentiert sich sowohl bei der Installation als auch im Ersteindruck NACH der Installation schon etwas technokratisch. Genau an diesen Stellen hat Salix eine "freundlichere" Alternative entwickelt. Ich muss z.B. keine /etc/profile.de/lang.sh mehr editieren, um das System auf deutsch zu switchen und den Zeichensatz zu setzen...sowas erfolgt automatisch und lässt sich auch nachträglich über ein GUI-Tool erledigen...oder eben auch weiterhin nach alter slackware-Art.
Eine sorgfältige SW-Auswahl (fast identisch mit meiner eigenen Wahl unter slackware :-) ) bei gleichzeitiger Reduzierung auf nur je eine App pro Task ist gerade für Einsteiger, an die sich Salix richtet, sinnvoll.
Das System ist kompatibel zu slackware, tatsächlich erfolgt die Systempflege (auch) aus den originalen Repos von slackware. Auch die sonstigen bekannten slackware-Quellen wie z.B. slacky.eu oder SlackBuild.org bleiben alle mit benutzbar. Zusätzlich sind die Salix-Repos noch voll mit reichlichen Apps, die bei slackware nicht oder nicht vorkompiliert oder nicht customized zu finden sind. Bei Salix kostet z.B. die Installation und der Wechsel auf E16 3 Minuten und ein paar Mausklicks und alles ist eingerichtet. Ich selber habe meine Compis alle mit Zim ausgerüstet, per Hand dauert das kompilieren aller perl-Module ca. 1 Stunde..bei Salix rd. 3 Minuten. Diese Repos sind übrigens auch für Anwender von native slackware 13 nutzbar, es gibt also eine Kompatibilität "zurück"...längst nicht selbstverständlich.
Wer gerne ein slackbasierendes pfiffig konfiguriertes, unkompliziertes und komfortables System nutzen will, was sofort einsatzfertig ist, der sollte sich Salix ansehen.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung