Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva Linux 2010 RC1

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am So, 20. September 2009 um 23:47 #
> XFce lässt möglichst allen Schnick-Schnack weg (den Menüeditor zähle ich natürlich nicht dazu)

Gibt es denn in Mandriva einen Menüeditor für XFCE? In Ubuntu 9.10 und Suse 111 gibt es keinen. Und von Seiten XFCE-Projekt verlautet, dass ein grafischer Menüeditor für das neue Menü ab 4.6 eben schwer umzusetzen sei.

Dass man ein eigenes Menü in selbsterklärendem Markup schreiben und ganz leicht das Systemweite Menü einbinden konnte war immer der entscheidende Grund für XFCE für mich gewesen. Seitdem das nicht mehr geht, benutze ich KDE oder Fluxbox.

>Xubuntu ist mittlerweile genauso schwergewichtig wie Ubuntus Gnome selbst

Leider wahr. Es ist sogar noch schwerer als GNOME. Der Start von Open Office und vielen Fremdprogrammen geht unter Ubuntu in GNOME schneller als in XFCE. Es belegt auch allen Ernstes mehr RAM und startet ein paar Sekunden länger...
Schlimme Zeiten....

Ist das in Mandriva besser?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tim am Mo, 21. September 2009 um 13:54 #
    Diese "Schwergewichtigkeit" hat aber primär damit zu tun, dass Xubuntu und Ubuntu diese schwergewichtigen Murrine-Themes einsetzen, die den Rechner spürbar verlangsamen. Gnome wird richtig schnell, wenn man z.B. zum Mist-Theme ("Dunst"-Theme) wechselt und im gconf-editor die nicht notwendigen Animationen abschaltet.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Tuning
    Bei Xfce geht das alles noch ein Stückchen weiter, da man einfach nur anstelle der gnomebasierten Implementationen wichtiger Desktop-Basics diejenigen von XFce benutzen muß.
    http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20090427
    "Xubuntu 9.04 vs Debian 5.0.1 Xfce"
    Zu Mandrivas neuesten Gnome- und XFce-Veröffentlichungen kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht getestet habe.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung