Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 21. September 2009, 12:35

Software::Distributionen::Canonical

Ubuntu 10.04 soll Lucid Lynx heißen

Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat den Codenamen von Ubuntu 10.04, das im April 2010 erscheinen soll, bekannt gegeben.

Noch vor der Ende Oktober bevorstehenden Veröffentlichung von Ubuntu 9.10 »Karmic Koala« haben sich die Entwickler Gedanken über die Nachfolgeversion gemacht. So kündigte nun Mark Shuttleworth auf dem Atlanta Linux Fest den Codenamen von Ubuntu 10.04 an.

Noch ist nichts darüber bekannt, welche Neuentwicklungen in die Distribution einfließen sollen. Lediglich der Name steht fest: Ubuntu 10.04 soll, wie die Versionsnummer bereits sagt, im April 2010 erscheinen und den Namen »Lucid Lynx« tragen.

Wahrscheinlich wird Ubuntu 10.04 zwei Jahre nach 8.04 LTS wieder eine Version mit längerfristigem Support (LTS) werden. Mark Shuttleworth hatte dem Debian-Projekt eine engere Koordination der Veröffentlichungen angeboten und dabei auch in Betracht gezogen, die LTS-Version von Ubuntu zu verschieben. Bis jetzt haben die Debian-Entwickler jedoch keine offizielle Zusammenarbeit mit Ubuntu bekannt gegeben. Nach einem ersten Vorstoß des Debian-Release-Teams, das einen festen Veröffentlichungszyklus alle zwei Jahr ankündigte und schon im Dezember 2009 das Archiv einfrieren wollte, kam wenige Tage danach die Aussage, dass der Freeze nicht geschehen werde, bis alle Release-Ziele für Debian 6.0 erreicht seien. Während die Debian-Entwickler dem zweijährigen Zyklus aufgeschlossen gegenüberstehen, waren sie nicht bereit, zugunsten von Ubuntu den aktuellen Zyklus zu verkürzen. Ein Freeze in diesem Dezember ist damit unwahrscheinlich.

Was Ubuntu 10.04 bringen wird, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Eine Äußerung von Mark Shuttleworth zu den allgemeinen Zielen steht noch aus. Einzelheiten zu Ubuntu 10.04 werden auf der nächsten Ubuntu-Entwicklerkonferenz festgelegt, die von 16. bis 20. November in den USA stattfinden wird.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 44 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Browser (dirk, Di, 22. September 2009)
Re[7]: OT: Textbrowser (hmpf, Mo, 21. September 2009)
Re[4]: Browser (ron, Mo, 21. September 2009)
Re[6]: OT: Textbrowser (Koma-Patient, Mo, 21. September 2009)
Re[5]: OT: Textbrowser (Steffen, Mo, 21. September 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung