Login
Newsletter
Werbung

Thema: Open-Xchange unterstützt Push-Mail via ActiveSync

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von trickster am Fr, 2. Oktober 2009 um 00:45 #
Noch eine Anmerkungung zu der ins Feld geführten Vergleiche:

Postfix, Dovecot und Co. sind natürlich schlank - keine Frage. Aber sie implementieren eben nur ein gewisses Set an Funktionalität oder ein bestimmtes Protokoll. Einen schlanken SMTP Dienst zu schreiben ist weniger schwer als eine performante und skalierbare Groupware zu bauen.

Hier eine Übersicht der Lines Of Code (nach üblichen Kriterien gewichtet)
Postfix: 90.000
Dovecot: 130.000
Courier: 180.000
Cyrus: 200.000
Open-Xchange: 650.000
eGroupware: 700.000
phpGroupware: 950.000
Zimbra: 2.300.000
Zarafa: keine verlässlichen Angaben
Scalix: keine verlässlichen Angaben

Also OX ist mit 650kloc sicherlich weit entfernt davon "bloated" zu sein, im Vergleich zu ähnlichen Lösungen wie Zimbra. Scalix nutzt ein jahrzehnte altes Mail- und Kontaktbackend, wie der Code aussieht will ich mir nichtmal vorstellen ;)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung