Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia stellt OpenCL-Treiber vor

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von peda am Di, 29. September 2009 um 16:28 #
(sorry wenn der kommentar 2x kommt, beim senden lief was schief)

ich habe was den blog angeht ein bisschen aufklärungsbedarf, aber so verstehe ich die situation:

zack rusins blog ist zwar immer aufregend zu lesen, aber hat irgendetwas von dem was er so bastelt/beschreibt es mal zur produktionsreife geschafft?

gallium zum beispiel klingt zu schön um wahr zu sein, aber tatsächlich gibt es zur zeit nicht einen funktionierenden treiber der auf dieser architektur aufbaut. selbst intel, für die es eigentlich entwickelt wurde hat es bisher nicht angefasst, im gegenteil, sie haben parallel zu tungsten an eigenen lösungen gearbeitet (TTM/GEM). ich glaube gelesen zu haben dass (ehemals) tungsten zur entwicklung die intel i915 benutzt, das ist doch eine chip-familie die den namen grafik-beschleuniger aus heutiger sicht gar nicht verdient. es ist also noch nicht einmal klar ob dieses gallium abstraktionsmodell am ende überhaupt funktioniert und leistungsfähige treiber hervorbringt.

wenn ich etwas falsch verstanden habe bitte ich um aufklärung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sebas am Di, 29. September 2009 um 18:15 #
    > zack rusins blog ist zwar immer aufregend zu lesen, aber hat
    > irgendetwas von dem was er so bastelt/beschreibt es mal zur
    > produktionsreife geschafft?


    Klar. Er arbeitet viel an Xorg und MESA, das wird ständig releast. EXA ist ja auf seinem Mist gewachsen, und ist mittlerweile Standard (soweit ich weiss) bei den Radeon Treibern. Gallium ist soweit fertig, die entsprechenden Treiber müssen aber noch angepasst werden um es auch zu benutzen.

    Vielleicht ist die Arbeit an diesen Teilen des Softwarestacks nicht so sichtbar, das heisst aber nicht, dass es nicht weitergeht. (Zugegeben, etwas zu langsam im Moment, aber da helfen wohl nur mehr Zacks. ;-))

    Ich weiss jetzt nicht genau welche Treiber wann genau auf Gallium unmgestellt werden, Gallium selbst scheint aber soweit fertig zu sein. Es gibt auf jeden Fall Pläne für die Intel und ATI Treiber, auch NVidia hat sowas von sich hören lassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung