Login
Newsletter
Werbung

Thema: freiesMagazin 10/2009 erschienen

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von imho am Mo, 5. Oktober 2009 um 17:19 #
Das ist eine ernst gemeinte Frage: Was genau gefällt dir am Java-Kurs nicht?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian am Mo, 5. Oktober 2009 um 22:20 #
    Es ist schwer in Worte zu fassen, aber es liest sich nicht wirklich flüssig und strukturiert. Es fehlt eine gute Motivation, stattdessen wird sofort auf IDEs usw. eingegangen. Dann werden oftmals Begriffe eher schwammig erklärt, imho teilweise sogar falsch oder zumindest nicht nach dem Java Idiom. Der Spagat zwischen leicht für Noobs und Anspruch geht spätestens beim Thema Vererbung in die Hose - das ist sicherlich nichts für den Anfang. Kontrollstrukturen wären da sinnvoller gewesen. Auch für Methoden würde ich mehr Platz einräumen; zudem wäre sicherlich ein durchgängiges Beispiel sinnvoll gewesen. Z.B. eine einfache Todo-Verwaltung oder das klassische Adressbuch o.ä.

    Mit diesen Basics dürfte das Thema GUI-Programmierung viel zu hoch sein für den interessierten Einsteiger.

    Versteh mich nicht falsch: Ich finde es super, wenn sich jemand Mühe macht so etwas auf die Beine zu stellen. Aber evtl. wäre es gut gewesen, das ganze thematisch besser aufzustellen: Wer soll erreicht werden? Was soll vorgestellt werden?

    Ich hoffe das erklärt ein wenig meine Kritik :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Imho am Di, 6. Oktober 2009 um 12:54 #
      Ok, ich kann deine Kritik gut nachvollziehen. Ich komme aus der C++-Ecke und dachte auch, dass der Autor sehr früh mit Klassen und Vererbung anfängt, was beim C++-Lernen erst viel später behandelt wird (quasi zum Schluss).

      Ich hatte daher den Java-Artikel nicht als Einstieg für Programmier-Anfänger gesehen, sondern eher den Eindruck, dass der Autor nur einen kleinen Einblick in die Java-Welt geben will. Inwieweit ihm das gelungen ist, kann ich nicht beurteilen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christian am Di, 6. Oktober 2009 um 14:57 #

        Ich hatte daher den Java-Artikel nicht als Einstieg für Programmier-Anfänger gesehen, sondern eher den Eindruck, dass der Autor nur einen kleinen Einblick in die Java-Welt geben will. Inwieweit ihm das gelungen ist, kann ich nicht beurteilen.

        Naja, das ist ja quasi eine der Hauptkritiken: Ist ist nicht wirklich klar, an wen der Artikel adressiert ist und was eigentlich betrachtet werden soll. Es wirkt so wie ein Mix aus allem - und das ist selten toll :-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung