Login


 
Newsletter
Werbung

Di, 28. März 2000, 08:57

Software::Distributionen::OpenSuse

SuSE Linux 6.4 ist da

Ab sofort ist die Version 6.4 der SuSE-Linux-Distribution zum kauf verfügbar.

Entgegen der Aussagen, dass das Paket erst im April kommen würde, wurde es jetzt doch pünktich ausgeliefert. SuSE 6.4 kommt mit 6 CD-ROM's und einem 580 Seiten starkem Handbuch daher.

Eines der Interessantesten Neuerungen wird sicherlich XFree86 4.0 sein, welches allerdings nicht standardmäßig installiert ist, sondern optinal als Paket angeboten wird. Standardmäßig ist XFree86 in der Version 3.3.6 installiert welches moderne Grafikkarten wie die GeForce256 oder die Savage2000 und Intel i810. Mit dabei ist auch das Journaling Filesystem ReiserFS. Beim Systemkern sestzt SuSE auf den aktuellen stabilen Kernel in der Version 2.2.14. Verbessert wurde auch die automatische Hardwareerkennung von Soundkarten, Drucker, Modems, ISDN-Karten und Grafikkarten. Verbessert wurde auch der Support für USB-Geräte - so sind jetzt die meisten USB-Mäuse, -Tastaturen und -Drucker unter SuSE Linux 6.4 lauffähig.

Neu ist das Quick-Install-Manual, welches sich vor allem an Linux-Einsteiger wendet. Hier ist die Installation anhand zahlreicher Screenshots Schritt-für-Schritt erklärt.

Standardmäßig verwendet SuSE 6.4 weiter den KDE-Desktop in der Version 1.1.2. Jedoch wird auch der Desktop GNOME sowie der Fenstermanager Windowmaker angeboten.

Auf der Softwareseite bietet SuSE 6.4 in grewohnt großzügigem Umfang über 1500 Anwendungen. Neu hinzugekommen sind Programme wie z.B. Broadcast 2000, ein Videoschnittsystem oder Moonlight 3D Atelier, ein 3D Zeichenprogramm. Wieder mit dabei sind apache, samba, GIMP, sendmail, der freie RealPlayer 5.0 sowie WordPerfect 8 Download Edition und StarOffice 5.1a.

Bisher bietet SuSE nur die CD-Version an. Der Verkaufsstart der DVD-Version soll mitte April sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 63 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Re: SuSE Linux 6.4 ist da (Holger Grosspitsch, Di, 4. April 2000)
Re: SuSE Linux 6.4 ist da (Anfänger, So, 2. April 2000)
Re: Re: SuSE Linux 6.4 ist da (Andy, Sa, 1. April 2000)
Re: SuSE Linux 6.4 ist da (Michael Hasenstein, Sa, 1. April 2000)
Re: SuSE Linux 6.4 ist da (Michael Hasenstein, Sa, 1. April 2000)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung