Nein, wohl eher lediglich Deinen Intellekt. Der ist den meisten übrigens höchstens 0 Euro wert.
Wenn Du meinst, dass jeder Linuxer nichts für Software ausgibt, bist Du nicht richtig informiert. Und wer sich nicht informiert, aber in Foren rumplappert, ist ziemlich anstrengend und kann der community m.E. nichts wertvolles zusteuern.
An sich ist er nur bereit für ein schönes innovatives Spiel einen angemessenen Preis zu zahlen. Ich habe das Spiel auch damals als es für Linux herauskam gekauft und den Kauf bisher nicht bereut.
Von Unglaublich am Mi, 14. Oktober 2009 um 13:16 #
So ein Verhalten ist ja wohl das Allerletzte. Wenn dir das Spiel nichts wert ist, wieso willst du es dann überhaupt? Schmarotzer wie du sind es, die es schaffen solches Entgegenkommen und Vertrauen zu Missbrauchen und die Preise in die Höhe zu treiben. So etwas übertrumpft in meinen Augen das Schwarzkopieren bei Weitem und ist sogar noch verachtenswürdiger und respektloser...
Bin kein Spieler, deshalb ist es mir auch 0 EUR Wert, weil wie ich mich kenne, das Ding schneller von der Platte fliegt, als ich es zum installieren brauche. Nur hat für mich (als Nicht-Spieler und Laie) ein Demo etwas beschränktes. Deshalb wollte ich mal die Vollversion lieber probieren.
Eine solche Reaktion habe ich gar nicht erwartet.
Und deine (eure) Beleidigungen könnt ihr für euch behalten!
Von Eric MSP Veith am Mi, 14. Oktober 2009 um 16:06 #
Die Demo ist tatsächlich ausreichend, um einen Eindruck über das Spiel zu gewinnen. Da sind nicht nur "einige Level", sondern eigentlich ein ganzes Kapitel dabei. Das Argument »Demo hat für mich etwas beschränktes, ich will nur die Vollversion testen« ist dann eher ein psychologisches Problem.
Das Spiel für 0 EUR zu kaufen ist die beste Art, den Entwicklern zu sagen, wie wenig man von ihnen hält. Verdammt unhöflich, verdammt unfreundlich.
Mich würde bei der Gelegenheit mal interessieren, ob jemand des Spiel für mehr als 20 USD gekauft hat.
Von Unglaublich am Mi, 14. Oktober 2009 um 17:50 #
So ein undankbares und charakterloses Verhalten wie in deinem Fall, lässt sich durch keine deiner haltlosen Behauptungen begründen.
Wenn man kein Spieler bist und einem das Spiel aus diesem Grund auch nichts wert ist, dann lässt man (insofern man noch einen Funken Rückgrat besitzt) auch die Finger davon. Wenn eine Demo für dich etwas beschränktes hat, dann vielleicht deswegen, weil es es genau der Sinn und Zweck eine Demo ist, einen Teil der Vollversion zu demonstrieren (oh wunder...) um einen Kaufanreiz für eine Vollversion zu bieten. Wenn es gefällt, dann *kauft* man sich die Vollversion oder *lässt* die Finger davon.
Das Wort Schmarotzer ist in diesem Fall keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Denn damit werden Parasiten bezeichnet, die sich ohne Gegenleistung an anderen bereichern.
``So ein Verhalten ist ja wohl das Allerletzte. Wenn dir das Spiel nichts wert ist, wieso willst du es dann überhaupt? Schmarotzer wie du sind es, die es schaffen solches Entgegenkommen und Vertrauen zu Missbrauchen und die Preise in die Höhe zu treiben. So etwas übertrumpft in meinen Augen das Schwarzkopieren bei Weitem und ist sogar noch verachtenswürdiger und respektloser...''
Es gibt sicher genug Menschen die das Geld nicht übrig haben und trotzdem gerne spielen würden, wie es auch genug Leute gibt die das Spiel zum Vollpreis kaufen, damit die Entwickler (2DBoy) nicht verhungern müssen. Letztere sind übrigens alles Andere als blöd. Aus diversen offiziellen Blog- und Foren-Einträgen lässt sich relativ einfach herauslesen, dass sie es nicht für nötig halten, den letzten Cent aus irgendwem herauszupressen. Warum sollten sie auch ihre Kunden ärgern, sie haben alles richtig gemacht und Erfolg gehabt. Das Spiel ist Weltklasse und hat keinen Kopierschutz. Und da es keinen Kopierschutz hat, ist es meiner Meinung nach sogar besser als andere Weltklassespiele die einen Kopierschutz haben (kennt jemand welche?), aber das nur am Rande.
Auch die aktuelle Aktion finde ich ziemlich cool. Manch ein großer Spiele-Publisher bringt irgendwann nach Release des Haupttitels eine Game-of-the-Year-Edition (oder etwas Ähnliches) mit einem oder mehreren halbgaren Addons heraus um den Verkauf nochmals anzukurbeln - natürlich zum ursprünglichen Vollpreis des Haupttitles. 2DBoy sagt stattdessen: ``Hier ist unser Produkt, es hat tolle Kritiken bekommen, zahl dafür was du für angemessen hältst''. Das ist ein ganz anderer Tenor als der, den die großen Publisher anschlagen, mit ihren nervtötenden Kopierschutzmaßnahmen. Wenn ich mir von denen ein Spiel kaufe, mache ich de facto Geschäfte mit Leuten, die mich von vornherein unter Generalverdacht stellen - sonst würden sie ja keinen Kopierschutz anbringen. Die wollen also mein Geld, sagen mir aber gleichzeitig ins Gesicht, dass sie mich für einen potentiellen Dieb halten? Meiner Meinung nach ist da etwas ganz gewaltig faul, im Staate Dänemark.
( Mit Kopierschutz hätte ich WoG vielleicht mal irgendwo heruntergeladen und ausprobiert, aber sicht nicht gekauft, egal wie toll es ist. )
Du Seppel! Das Spiel wurde von Leuten entwickelt, die ihre Familien ernähren müssen. Wenn dir das Programm nichts wert ist, solltest du es auch nicht ausprobieren. Du kannst es raubkopieren oder mußt nichts dafür bezahlen. Aber das kannst du für dich behalten. Nur weil Linux kostenlos ist, heißt das lange nicht, dass alles, was kommerziell entwickelt wird, böse ist! Im Gegenteil: Wir sollten jeden kommerziellen Entwickler dazu ermutigen, Ports für Linux bereitszustellen.
Schließe mich deiner Frage und deiner Unverständnis über die Reaktionen an.
Wenn etwas was man nicht unbedingt kaufen will zu einem beliebigen Preis angeboten wird, ist es doch wohl das vernünftigste 0 Euro zu bezahlen. Hätten die Entwickler nicht gewollt, dass jemand 0 Euro bezahl, hätten die einen Mindespreis verlangt. Ausserdem wird man ja nicht dran gehindert zu einem späteren Zeitpunkt > 0 Euro zu bezahlen.
Ich habe das Spiel schon laenger und bin seit ein paar Wochen durch und trotzdem verliert es nicht den Reiz, da man immer versucht das beste Ziel zu erreichen. Jede Menge Spielspass fuer wenig Geld! So muessen Spiele sein. Nicht der Kampf um die beste Grafik, sondern um die beste Spielidee!
Das Spiel wirkt eher wie "schnell mal zusammengeklickt".
Es gibt keinerlei Schwierigkeitsstufen, es gibt keinerlei Optionen, man kann die oft zulange dauernden Animationen nicht überspringen und hat das Spiel nach wenigen Stunden durchgespielt. Ebenso ist ein Kopierschutz vorhanden und das MAC binary fehlt bekanntermassen seit Anfang an und der Support lässt einem hier total im Regen stehen.
> Auch gewaltfrei, daher auch toll für Kinder und Jugendliche.
Wenn die vielen, vielen, vielen armen, süßen Goos nicht bedenkt, die während der Ausübung ihrer Pflicht vom Spieler, vorsätzlich oder nicht, auf die verschiedensten Arten getötet werden.
Ich hatte mit meinem Paypal Account auch Pech. Soweit ich damals in Erfahrung bringen konnte funktioniert Paypal bei uns nur in Verbindung mit einer Kreditkarte, was Paypal dann wiederum sinnlos macht.
Wenn zwei maeuse angesteckt sind (vor programmstart) dann hat das spiel zwei mouse pointer und man kann kooperativ spielen. (bis vier maeuse und nur die linux version)
Na ich hoffe es doch. Wenn das wieder so innovativ und liebevoll gestaltet ist werde ich es mir wohl wieder holen. Auch wenn ich ansonsten eher kein Computerspieler bin.
Ich habe mir vor 2 Wochen das Spiel gekauft und bin echt enttäuscht.
Obwohl überall damit geworben wird, dass das Spiel frei von jeglichem Kopierschutz ist, was meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst hatte, so ist direkt auf der Verpackung vermerkt, dass diese CD durch technische Massnahmen Kopiergeschützt sei.
Auch fehlt das MAC binary komplett auf der CD obwohl es sogar vorne auf der Packung draufsteht "MAC Universal Binary".
Das Spiel selbst hatte ich nach ~4 Stunden durchgespielt und da ich nun die Lösungen der Rätsel kenne ist der Wiederholungsfaktor bei 0.
Die Worlf of Goo Competition ist eher ein schlechter Witz als ein Ranking.
Das Spiel selbst ist auf das absolut mindeste Reduziert. Es gibt keinerlei Optionen und auch keinerlei Möglichkeiten die Videos und Animationen zu ünerspringen wodurch man oft Minutenlang dasitzt und warten muss.
Sorry Leute... für 20 Euro erwarte ich einfach mehr als ein minimales Spiel, dass man nach wenigen Stunden durch hat.
Selbst die Lemminge waren unterhaltsamer.
Ich hatte auch mails geschrieben bezüglich des MAC binarys, aber bis heute keine Antwort erhalten.
Das mit dem fehlenden Mac-Binary hat mich auch aufgeregt, weil es ja wirklich auf der Packung UND auf der CD draufsteht. Das hat aber vermutlich nicht 2DBox vergeigt sondern RTL Playtainment, die die Kaufversion für Deutschland produzieren. Ebenso teile ich Deine Meinung, dass es lästig ist, dass man die Videosequenzen nicht überspringen kann, obwohl man sie schon gesehen hat.
Zum Spiel selbst: man bekommt die meisten Level schon flott durch, wenn auch ein paar wenige wirklich schwierig sind. Aber es macht doch Spaß bei jedem einzelnen Level zu versuchen die "zwingenden Kriterien zur Vollständigkeit" zu erreichen, um die Fähnchen zu sammeln. Das ist die "Langzeitmotivation", die ich bei dem Spiel sehe. Ich bin der Meinung, dass es seine 20 Euro schon wert ist, zumal die Linux-Version bei meinen Tests auch auf einem 64Bit-System mit 32-Bit-Libraries super gelaufen ist.
> so ist direkt auf der Verpackung vermerkt, dass diese CD durch technische Massnahmen Kopiergeschützt sei. > ... > Auch fehlt das MAC binary komplett auf der CD obwohl es sogar vorne auf der Packung draufsteht "MAC Universal Binary".
Das sind Fehler des Publishers, du hättest auch direkt online kaufen können, und dir solche Probleme ersparen können.
> Das Spiel selbst hatte ich nach ~4 Stunden durchgespielt und da ich > nun die Lösungen der Rätsel kenne ist der Wiederholungsfaktor bei 0.
4h ist natürlich nicht besonders lang. Ob man es noch mehrmals spielt um wirklich alles erreicht zu haben liegt wohl an der Einstellung des Spieler. Aber letztendlich sind hohe Preise mit kurzer Spielzeit nichts außergewöhnliches. So mancher AAA Spieletitel hat (wenn man es einfach nur einmal schnell durch schaffen will, wie du es anscheinend mit WOG gemacht hast) nicht mehr Spielzeit, und wird für 60 verkauft.
Wie bekomme ich das Spiel den 'kostenlos'?
Wenn Du meinst, dass jeder Linuxer nichts für Software ausgibt, bist Du nicht richtig informiert. Und wer sich nicht informiert, aber in Foren rumplappert, ist ziemlich anstrengend und kann der community m.E. nichts wertvolles zusteuern.
Ich selbst hab es gerade für 5 USD gekauft - hat wunderbar geklappt.
Und es ist jeden Cent wert!
Nur hat für mich (als Nicht-Spieler und Laie) ein Demo etwas beschränktes. Deshalb wollte ich mal die Vollversion lieber probieren.
Eine solche Reaktion habe ich gar nicht erwartet.
Und deine (eure) Beleidigungen könnt ihr für euch behalten!
Das Spiel für 0 EUR zu kaufen ist die beste Art, den Entwicklern zu sagen, wie wenig man von ihnen hält. Verdammt unhöflich, verdammt unfreundlich.
Mich würde bei der Gelegenheit mal interessieren, ob jemand des Spiel für mehr als 20 USD gekauft hat.
Wenn man kein Spieler bist und einem das Spiel aus diesem Grund auch nichts wert ist, dann lässt man (insofern man noch einen Funken Rückgrat besitzt) auch die Finger davon. Wenn eine Demo für dich etwas beschränktes hat, dann vielleicht deswegen, weil es es genau der Sinn und Zweck eine Demo ist, einen Teil der Vollversion zu demonstrieren (oh wunder...) um einen Kaufanreiz für eine Vollversion zu bieten. Wenn es gefällt, dann *kauft* man sich die Vollversion oder *lässt* die Finger davon.
Das Wort Schmarotzer ist in diesem Fall keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Denn damit werden Parasiten bezeichnet, die sich ohne Gegenleistung an anderen bereichern.
Es gibt sicher genug Menschen die das Geld nicht übrig haben und trotzdem gerne spielen würden, wie es auch genug Leute gibt die das Spiel zum Vollpreis kaufen, damit die Entwickler (2DBoy) nicht verhungern müssen. Letztere sind übrigens alles Andere als blöd. Aus diversen offiziellen Blog- und Foren-Einträgen lässt sich relativ einfach herauslesen, dass sie es nicht für nötig halten, den letzten Cent aus irgendwem herauszupressen. Warum sollten sie auch ihre Kunden ärgern, sie haben alles richtig gemacht und Erfolg gehabt. Das Spiel ist Weltklasse und hat keinen Kopierschutz. Und da es keinen Kopierschutz hat, ist es meiner Meinung nach sogar besser als andere Weltklassespiele die einen Kopierschutz haben (kennt jemand welche?), aber das nur am Rande.
Auch die aktuelle Aktion finde ich ziemlich cool. Manch ein großer Spiele-Publisher bringt irgendwann nach Release des Haupttitels eine Game-of-the-Year-Edition (oder etwas Ähnliches) mit einem oder mehreren halbgaren Addons heraus um den Verkauf nochmals anzukurbeln - natürlich zum ursprünglichen Vollpreis des Haupttitles. 2DBoy sagt stattdessen: ``Hier ist unser Produkt, es hat tolle Kritiken bekommen, zahl dafür was du für angemessen hältst''. Das ist ein ganz anderer Tenor als der, den die großen Publisher anschlagen, mit ihren nervtötenden Kopierschutzmaßnahmen. Wenn ich mir von denen ein Spiel kaufe, mache ich de facto Geschäfte mit Leuten, die mich von vornherein unter Generalverdacht stellen - sonst würden sie ja keinen Kopierschutz anbringen. Die wollen also mein Geld, sagen mir aber gleichzeitig ins Gesicht, dass sie mich für einen potentiellen Dieb halten? Meiner Meinung nach ist da etwas ganz gewaltig faul, im Staate Dänemark.
( Mit Kopierschutz hätte ich WoG vielleicht mal irgendwo heruntergeladen und ausprobiert, aber sicht nicht gekauft, egal wie toll es ist. )
Einfach mal hinten auf der Packung lesen und stauben.
Wenn etwas was man nicht unbedingt kaufen will zu einem beliebigen Preis angeboten wird, ist es doch wohl das vernünftigste 0 Euro zu bezahlen. Hätten die Entwickler nicht gewollt, dass jemand 0 Euro bezahl, hätten die einen Mindespreis verlangt.
Ausserdem wird man ja nicht dran gehindert zu einem späteren Zeitpunkt > 0 Euro zu bezahlen.
cu
Es gibt keinerlei Schwierigkeitsstufen, es gibt keinerlei Optionen, man kann die oft zulange dauernden Animationen nicht überspringen und hat das Spiel nach wenigen Stunden durchgespielt. Ebenso ist ein Kopierschutz vorhanden und das MAC binary fehlt bekanntermassen seit Anfang an und der Support lässt einem hier total im Regen stehen.
Was bringt da noch eine gute Spielidee?
Auf jeden Fall die USD 20 (~10 EUR :-)) ) wert, die der offizielle Verkaufspreis sind.
Auch gewaltfrei, daher auch toll für Kinder und Jugendliche.
Wenn die vielen, vielen, vielen armen, süßen Goos nicht bedenkt, die während der Ausübung ihrer Pflicht vom Spieler, vorsätzlich oder nicht, auf die verschiedensten Arten getötet werden.
(bis vier maeuse und nur die linux version)
Dann testet WorldOfGoo ob die events in /dev/input/event? lesbar und mouseevents sind.
Bei opensuse 10.x sind die mouseevents defaultmaesig lesbar (keyboard events nicht). YMMV
Ich habe mir vor 2 Wochen das Spiel gekauft und bin echt enttäuscht.
Obwohl überall damit geworben wird, dass das Spiel frei von jeglichem Kopierschutz ist, was meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst hatte, so ist direkt auf der Verpackung vermerkt, dass diese CD durch technische Massnahmen Kopiergeschützt sei.
Auch fehlt das MAC binary komplett auf der CD obwohl es sogar vorne auf der Packung draufsteht "MAC Universal Binary".
Das Spiel selbst hatte ich nach ~4 Stunden durchgespielt und da ich nun die Lösungen der Rätsel kenne ist der Wiederholungsfaktor bei 0.
Die Worlf of Goo Competition ist eher ein schlechter Witz als ein Ranking.
Das Spiel selbst ist auf das absolut mindeste Reduziert. Es gibt keinerlei Optionen und auch keinerlei Möglichkeiten die Videos und Animationen zu ünerspringen wodurch man oft Minutenlang dasitzt und warten muss.
Sorry Leute... für 20 Euro erwarte ich einfach mehr als ein minimales Spiel, dass man nach wenigen Stunden durch hat.
Selbst die Lemminge waren unterhaltsamer.
Ich hatte auch mails geschrieben bezüglich des MAC binarys, aber bis heute keine Antwort erhalten.
Sorry... Aber so nicht Leute!!!
Zum Spiel selbst: man bekommt die meisten Level schon flott durch, wenn auch ein paar wenige wirklich schwierig sind. Aber es macht doch Spaß bei jedem einzelnen Level zu versuchen die "zwingenden Kriterien zur Vollständigkeit" zu erreichen, um die Fähnchen zu sammeln. Das ist die "Langzeitmotivation", die ich bei dem Spiel sehe. Ich bin der Meinung, dass es seine 20 Euro schon wert ist, zumal die Linux-Version bei meinen Tests auch auf einem 64Bit-System mit 32-Bit-Libraries super gelaufen ist.
Auch sehe ich es als Betrug an, wenn es als absolut Kopierschutz- und DRM frei beworben wird und dann doch einer vorhanden ist.
AFAIK bezieht sich das nämlich nicht auf Publisher-Ausgaben wie die von RTL.
> ...
> Auch fehlt das MAC binary komplett auf der CD obwohl es sogar vorne auf der Packung draufsteht "MAC Universal Binary".
Das sind Fehler des Publishers, du hättest auch direkt online kaufen können, und dir solche Probleme ersparen können.
> Das Spiel selbst hatte ich nach ~4 Stunden durchgespielt und da ich
> nun die Lösungen der Rätsel kenne ist der Wiederholungsfaktor bei 0.
4h ist natürlich nicht besonders lang. Ob man es noch mehrmals spielt um wirklich alles erreicht zu haben liegt wohl an der Einstellung des Spieler.
Aber letztendlich sind hohe Preise mit kurzer Spielzeit nichts außergewöhnliches. So mancher AAA Spieletitel hat (wenn man es einfach nur einmal schnell durch schaffen will, wie du es anscheinend mit WOG gemacht hast) nicht mehr Spielzeit, und wird für 60 verkauft.
57,000 customers * $2.03 average payment - 13% transaction fee from paypal (higher than the usual 5% because of the small transactions) =
$100,667.70
in one week.
http://2dboy.com/2009/10/19/birthday-sale-results/