Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenCL-Treiber von AMD für Linux

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sturmflut am Mi, 14. Oktober 2009 um 13:52 #
Gibts eigentlich schon Projekte die angekündigt haben OpenCL zu nutzen? Es gab mal einen Versuch OpenSSL um CUDA-Support zu erweitern, die Ergebnisse waren auch gar nicht schlecht (eine GeForce 8800GT lag gleichauf mit einem Pentium 4 bei 3,2 GHz). Wäre doch schön wenn das in Zukunft Standard wird und die Libraries die CPU automatisch entlasten.

Ich will meine Backups mal durch die Grafikkarte komprimieren lassen :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dd am Mi, 14. Oktober 2009 um 14:58 #
    hm ausgezeichnet würde ich das wahrlich nicht nennen. normalerweise müsste das wesentlich mehr auf der graka abgehen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von default am Mi, 14. Oktober 2009 um 15:01 #
      Wenn eine 8800GT nur so schnell wie ein P4 mit 3.2 GHz war, dann ist das ein sehr schlechtes Ergebnis.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mind am Mi, 14. Oktober 2009 um 15:52 #
        Die Frage ist was mit OpenSSL gemeint ist. Vielleicht wurde da die meiste Zeit auf anständige Zufallszahlen gewartet.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von naja am Mi, 14. Oktober 2009 um 15:58 #
          Das was die meiste Zeit braucht sind tatsächlich die Transfers der Daten zwischen Grafikkarte und CPU sowie die Initalisierung des Rechenkernels. Der reine Datentransfer dauert oft um Größenordnungen länger als die tatsächlichen Berechnungen - die ware Kunst ist es, die Rechenwerke der GPU immer unter Feuer zu halten, um wirklich die 1-2TFlops, die aktuelle Grafikkarten haben, auszunutzen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Shiruba am Mi, 14. Oktober 2009 um 19:37 #
            Außerdem sind Grafikkarten auf was anderes optimiert als CPUs. Da muss also eine Menge umgerechnet werden, denn eine GPU ist nun mal keine x86-CPU.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von elch am Mi, 14. Oktober 2009 um 21:04 #
              nein. nicht umgerechnet, denn der Binärmüll der hinten rausfällt ist bereits Grafikkartenkompatibel, und nicht x86. Die Kunst besteht vielmehr im Programmieren, wie oben bereits angemerkt :)
              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von foo am Do, 15. Oktober 2009 um 00:08 #
            Mal schauen wann die ersten GPUs mit Hypertransport an die CPU angebunden werden.
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Sturmflut am Do, 15. Oktober 2009 um 09:52 #
        Es handelt sich um eine Master Thesis und es gab wohl am Ende noch viel Verbesserungspotential.

        Aber selbst wenn eine 8800GT am Ende nur doppelt so schnell wie ein P4 3,2 GHz wäre: Das ist alles Arbeit die die CPU nicht leisten muss! Man gewinnt ja nicht nur wenn die GPU deutlich schneller ist als die CPU, wenn das System durch die Auslagerung auf die GPU am Ende mehr Leistung pro Zeiteinheit bringt ist doch auch was.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von wer am Mi, 14. Oktober 2009 um 14:51 #
Ich hoffe, dass es damit bald auch auf schwächeren Systemen möglich ist Videos in hoher Qualität zu schauen. Auch Bildbearbeitung dürfte sich damit ordentlich beschleunigen lassen. Bleibt zu hoffen, dass sich einige Enthusiasten finden lassen, die sich mit dieser Technologie auseinander setzen wollen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von abspielen am Mi, 14. Oktober 2009 um 15:59 #
    Videos in HD abspielen ist kein Problem, dass geht schon lange mit VDPAU oder der VA-API und Intels Pulsbou Chip. Videos encoden dürfte viel interessanter sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Mi, 14. Oktober 2009 um 20:16 #
      VDPAU und VA-API sind aber inkompatibel mit ATI. :)
      Von ATi wirds dazu in naher Zukunft XvBA geben (Hier nachzulesen - ca. in der Mitte von Seite 1: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_juniper&num=1).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von stomb am Do, 15. Oktober 2009 um 07:26 #
        Ich nehme an VA-API wird sich in nächster Zeit durchsetzen. VDPAU und XvBA dienen dann jeweils als Backend. Anwendungen bräuchten dann nur für VA-API entwickelt zu werden, ohne auf die Unterschiede zwischen VDPAU und XvBA eingehen zu müssen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mi, 14. Oktober 2009 um 18:44 #
Hallo,
wann können die freien Treiber damit umgehen? Bis jetzt braucht man doch immer die Originaltreiber, oder`???
Gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Mi, 14. Oktober 2009 um 20:18 #
    Also seit gestern können damit erstmals(!!) die ATI-eigenen Treiber damit umgehen - also ich glaube nicht, dass es so bald was in der Hinsicht von der OpenSource-Front gibt. 3D-Support dürfte erstmal wesentlich wichtiger sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Dragonstear am Do, 15. Oktober 2009 um 06:33 #
      Jein.

      Man sollte beachten dass die Gallium Treiber eine sehr schnelle Entwicklung hinter sich haben und mittlerweile immer mehr Richtung "nutzbar" schreiten - da ein OpenCL StateTracker für Gallium implementiert wird afaik, sollte auch hier es nicht mehr allzulange dauern. Wenn ich eine sehr vage Schätzung abgeben müßte, würde ich auf Anfang-Mitte nächsten Jahres schätzen. Denke dass mit 2.6.34 der Wechsel von Staged in Normal stattfindet des KMS Treibers, dann sollte auch Mesa bei ung. 7.8 angekommen sein und einiges mehr mitbringen als jetzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von os am Do, 15. Oktober 2009 um 15:35 #
        Die sollen ihren closed source Schrott behalten, frage mich wann es endlich eine OS alternative, die nicht on board ist gibt.
        mfg
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Michael am Do, 15. Oktober 2009 um 19:46 #
        Also mit "nicht so bald" meinte ich auch eher "nicht in den nächsten 2-3 Monaten" - Mitte 2010 ist ja schon wieder ein völlig andere Dekade. ^^

        BTW für alle die es nicht mitbekommen haben: Dieser Treiber bringt natürlich auch normalen Support für die Grafikkarten (also 2D/3D) mit und geht erstmals mit der Radeon HD5870. Habs getestet und geht wirklich ohne Probleme. Unten rechts erscheint zwar ein Wasserzeichen "For Testing only" aber das kann man beheben, wenn man unter /etc/ati/signature eine signature-Datei eines älteren Treibern ablegt. Also einfach erst nen offiziellen Treiber installieren dann die signature-Datei sichern, Treiber wieder deinstallieren und dann diesen hier raufhaun. Geht ohne Probleme. :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung