Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 12 Beta erschienen

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Udo am Mi, 21. Oktober 2009 um 11:11 #
weder auf dem Netbook noch auf meinem Athlon.

Ich denke das könnte was mit Dracut zu tun haben (entweder Framebufferfehler oder kein root device)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von taz am Mi, 21. Oktober 2009 um 13:27 #
    hier lief die kde-live.iso per usb ,..aber laaaaaangsaaaaaaaaaaaam.


    und so schnell ich das teil installiert hatte,so schnell war das teil nach einem update und reboot auch wieder kaputt.mit fedora hat ich irgendwie noch nie glück.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von AtariFan am Mi, 21. Oktober 2009 um 21:45 #
    Lief nicht? Wundert Dich das? Wenn Du GPL-Kram in Betaversion auf Dein Netbook spielst? Da lachen sich doch die Trolle kaputt!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Beta zu Final? am Mi, 21. Oktober 2009 um 11:55 #
Hallo,

ist das bei Fedora ähnlich komfortabel, wie unter Ubuntu, wo eine installierte Beta-Version ganz automatisch zur Final wird (Motto: einaml Hardy, immer Hardy). Ubuntu hat dafür ja hübsch getrennte Repositories, bei Fedora gibt es ja nur dieses eine "Rawhide", wo die Entwicklung stattfindet. Muss man da dann manuell am Ende des Entwicklungsprozesses auf die stabilisierten Paketquellen umstellen oder ist es gar nicht möglich, aus Rawhide ein Final zu machen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Udo am Mi, 21. Oktober 2009 um 12:04 #
    Wenn um das Releasedatum herum ein yum update machst bekommst ein neues Paket was aus Rawhide (unstable) das Release macht. Dabei bleibt es dann auch (außer vielleicht Du machst Monatelang kein Update, dann könnte ich mir vorstellen dass Du dann von einem Rawhide ins nächste wechselst .. aber wer macht das schon.)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ypsi am Mi, 21. Oktober 2009 um 12:09 #
      Nur zur Sicherheit frage ich nochmal nach. Das Paket ändert dann meine Paketquellen automatisch von Rawhide auf Constantine? Das wäre ja spitzenmäßig, danke für die Antwort, damit stünde der Betainstallation nichts mehr im Wege. :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Udo am Mi, 21. Oktober 2009 um 12:36 #
        Ja
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Christoph am Mi, 21. Oktober 2009 um 13:10 #
        Nein! Udo irrt leider. *Spätestens* eine Woche vor dem Release solltest du das das Rawhide Repo deaktivieren. Nach dem Release besorgst Du Dir das Paket fedora-release von Constantine und bekommst damit die stabilen Repos. Gegen die aktualisierst Du einmal und Du hast ein offizielles Fedora 12. Wenn Du nichts machst und Rawhide aktiviert lässt, wirst du immer bleeding edge haben.

        Schon jetzt sind in Rawhide viele Pakete aktueller als in der Beta, da sich Constantine um Beta-Freeze befindet und jedes einzelne Update vom Release engineering einzeln abgenickt werden muss. Das ist bei Rawhide nicht der Fall, da können alle munter updates reinschieben. Einige meiner Updates, die ich in Rawhide habe möchte ich ausdrücklich nicht in Constantine haben, da ich keine Lust auf die Bugreports habe. ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sebastian am Mi, 21. Oktober 2009 um 13:25 #
          Nein! Udo irrt leider. *Spätestens* eine Woche vor dem Release solltest du das das Rawhide Repo deaktivieren. Nach dem Release besorgst Du Dir das Paket fedora-release von Constantine und bekommst damit die stabilen Repos. Gegen die aktualisierst Du einmal und Du hast ein offizielles Fedora 12. Wenn Du nichts machst und Rawhide aktiviert lässt, wirst du immer bleeding edge haben.

          Sorry, aber falsch. Kurz vor dem Release (evtl. schon beim RC) kommt ein aktualisiertes fedora-release Paket, dass schon vorkonfiguriert für das stabile F12 ist (von den Pfaden her). Serverseitig ist es dann bis zum Release so, dass die Pfade noch auf (den dann eingefrorenen) Rawhide(-Zweig) zeigen. Das wird dann auch auf die dann freigegebenen Mirrors gelenkt.

          Der Ablauf ist daher also so:
          1. fedora-release Paket beim Update nicht verpassen (und darauf achten, dass die Repo-Dateien auch passen)
          2. 3-5 Tage vor dem Release ist keine Installation aus dem Repo möglich, da dieses schon auf die stabile Version zeigt, die noch nicht veröffentlicht ist.

          Wer weiterhin Rawhide (dann für F13) fahren will, muss das development-Repo explizit wieder aktivieren.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christoph am Do, 22. Oktober 2009 um 00:14 #
            Danke für die Antwort, aber das kann so nicht hinhauen, wie du es beschreibst. Es mag ja durchaus sein, dass das fedora-release automatisch kommt, aber das löst das eigentliche Problem nicht:

            1. Rawhide ist nicht frozen, siehe https://fedoraproject.org/wiki/No_Frozen_Rawhide_Proposal

            2. Nicht mal F12 Beta ist frozen, heute Abend wurden alle F12-Updates, die nicht als "critical path" eingestuft wurden, als F12 getagged.

            3. Zur Zeit gibt es noch keine F12 Repos, also aktualisiert man gegen Rawhide. Damit ist man unter Umständen schon weiter als F12 mit Updates.

            4. Ob ein Repo aktiv ist oder nicht, ist in der jeweiligen *.repo Datei definiert. Diese sind in der rpmdb als %config(noreplace) gekennzeichnet, werden also bei einem Update des fedora-release Paketes nicht automatisch ersetzt. Wenn Du zum Beispiel fedora-rawhide.repo unter Softwarequellen einmal de- und wieder aktivierst, ist gilt die datei für rpm al geändert und wird nicht ersetzt. Man muss in dem Fall also das rawhide-repo nicht wie du schreibst explizit aktivieren, sondern es im Gegenteil explizit deaktivieren.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Phobeus am Do, 22. Oktober 2009 um 08:35 #
              Bei einer unveränderten Repo-Datei (und das ist meistens der Fall, wenn jemand Rawhide nutzt) kommt kurz nach dem Release ein neues Paket, dass sicherstellt, dass man nicht mehr auf Rawhide, sondern den künftigen Stable läuft. Ich habe es Jahre lang so gefahren und nie ein Problem gehabt. Was man allerdings anmerken sollte ist, dass die Repository von Dritten meist noch nicht vollständig sind und es damit nicht unbedingt einen komfortablen Weg gegeben muss sich aktuelle propritären Grafikkartentreiber oder MP3-Support zu installieren. Wer nicht sicher mit seinem Weg unterwegs ist, sollte daher davon Abstand nehmne. Fedora ist Bleeding Edge und das gilt auch noch für eine Versionsnummer kleiner...
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Christoph am Do, 22. Oktober 2009 um 14:42 #
                Dass Rawhide nicht mehr frozen ist, ist bei diesem Release neu, deshalb sind die Erfahrungen der vergangenen Jahre nicht unbedingt übertragbar. Ich bin mir z. B. gar nicht sicher, ob das fedora-release-12-1 Paket in Rawhide auftauchen wird oder ob da nicht fedora-release-13-0.1 landen wird, das bereits gebaut wurde.
                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Sebastian am Do, 22. Oktober 2009 um 11:53 #
              Ah, ok. Für F11 war der Vorgang jedenfalls noch so. Mit der Situation für F12 hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, es wäre aber schade, wenn sich die Beta/RCs nicht zur final aktualisieren ließen.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Christoph am Do, 22. Oktober 2009 um 14:38 #
                Klar lässt sich die Beta zur Final aktualisieren, aber man muss halt ein wenig gucken. Mit einer Aktualisierung gegen Rawhide schießt man immer leicht über das Ziel hinaus, dieses Jahr mehr als in den vorherigen, da Rawhide nicht mehr eingefroren wird. Probier es einfach aus und schau, welche Pakete nachher fc13 statt fc12 im Release haben.
                [
                | Versenden | Drucken ]
          0
          Von thomasj am Do, 22. Oktober 2009 um 19:42 #
          Nein Du irrst leider. Du musst gar nichts deaktivieren wenn Du die Beta installiert hast. Und man muss sich auch kein fedora-release von Constantine holen, da es schon beim Update aktualisiert wird.

          Desweiteren ist rawhide (devel) inzwischen F-13. Alles was jetzt noch kommt ist explicit F-12. Rel-Eng nickt ab was nötig ist, der Rest kommt als 0-Day updates.

          http://fedoraproject.org/wiki/Upgrading_from_pre-release_to_final

          thomasj

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christoph am Do, 22. Oktober 2009 um 22:48 #
            > Nein Du irrst leider. Du musst gar nichts deaktivieren wenn Du die Beta installiert hast.

            Wenn ich jetzt die Beta installiere und die Updates nehme, bekomme ich fc13 Pakete. Das ist dann schon nicht mehr ein offizieller F12 Release.

            > Und man muss sich auch kein fedora-release von Constantine holen, da es schon beim Update aktualisiert wird.

            Da bin ich mir nicht sicher, ob es dieses mal so gehandhabt wird, weil wir das erste mal mit einem Rawhide arbeiten, das nicht eingefroren wird. Schau bitte in Koji, Jesse hat fedora-release-13-0.1 schon lange gebaut.

            > Desweiteren ist rawhide (devel) inzwischen F-13.

            Genau das hatte ich doch gesagt!

            > Alles was jetzt noch kommt ist explicit F-12. Rel-Eng nickt ab was nötig ist, der Rest kommt als 0-Day updates.

            Rel-eng nickt nicht ab, was nötig ist, sondern alles, was nicht zum "critical path" gehört. All diese Updates wurden gestern getagged, siehe Mail dazu von Warren auf devel-announce.

            > http://fedoraproject.org/wiki/Upgrading_from_pre-release_to_final

            Auf der Seite steht genau das, was ich gesagt habe, nämlich dass man fedora-rawhide.repo ggf. mit der rpmnew überschreiben muss. Abgesehen davon berücksichtigt die Seite noch nicht das "no frozen rawhide".

            Alles, was ich gesagt habe ist, dass es kein vollautomatisches Update auf F12 gibt:
            Deaktiviert man Rawhide nicht, bekommt man jetzt schon F13. Deaktiviert man es, muss man sich das aktuelle fedora-release für F12 holen und fedora-rawhide.repo überschreiben. Das ist dann aber nicht mehr "vollautomatisch".

            Jetzt klar, was ich sagen wollte, Kollege Janssen?

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mondman am Mi, 21. Oktober 2009 um 12:31 #
    "ist das bei Fedora ähnlich komfortabel, wie unter Ubuntu"

    Ja, und man braucht noch nicht mal apt-get purge mono ubuntuone einzugeben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von amd-linux am Mi, 21. Oktober 2009 um 12:48 #
      "apt-get purge mono"

      --> apt-get purge mono-runtime zieht unter Karmic alles mit Geschmäckle von der Kiste.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ohne Mono am Mi, 21. Oktober 2009 um 13:15 #
        "apt-get purge mono-runtime zieht unter Karmic alles mit Geschmäckle von der Kiste"

        Über "Geschmäckle" läßt sich ja recht viel diskutieren.
        Für Banshee kommt Listen,oder/und Rhythmbox drauf.
        Für fspot gthumb.
        Für Tomboy Gnote, oder/und Zim


        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hb am Mi, 21. Oktober 2009 um 16:54 #
          Mit "apt-get purge perl" kann man das System noch besser kastrieren.
          [
          | Versenden | Drucken ]
mehr Yo
0
Von urage am Mi, 21. Oktober 2009 um 14:43 #
Am besten man nimmt FreeBSD. UUUps, jetzt habe ich aber etwas gesagt. Hoffentlich kommen jetzt nicht die ganzen Linux-Jünger zur BSD Community. Oh Gott, dann geht das geprolle ja da weiter.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sophie am Mi, 21. Oktober 2009 um 16:39 #
    FreeBSD? Lächerlich!

    Wer vernünftig ist, übt sich ein wenig in Geduld und wartet auf das stabile release von GNU Hurd. Heißer Tipp. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Trollie am Mi, 21. Oktober 2009 um 23:30 #
    Funktioniert FreeBSD schon auf aktueller Hardware?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von willsWissen am Mi, 21. Oktober 2009 um 16:36 #
Hallo

Ich hab von Fedora keine Ahnung, würde es aber gerne ausprobieren, unter folgenden Voraussetzungen:
Kann ich ein verschlüsseltes Home Directory anlegen lassen bei der Installation, und
angenommen alles ist installiert, dann später im November / Dezember ein update auf Stable ?
Danke und VG

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Karl am Mi, 21. Oktober 2009 um 17:37 #
    > Kann ich ein verschlüsseltes Home Directory anlegen lassen bei der Installation

    Nimm einfach ein F11-Installations-CD, erstelle dir eine Home-Partition. Diese kannst du auch verschlüsseln. Und im Dezember machst du ein update auf F12.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von willWissenWeissMehr am Do, 22. Oktober 2009 um 09:30 #
    Ich habs dann mal einfach instaliert. Verschlüsselung ist für die gesamte Installation
    möglich. Beim Setup wird gefragt ob verschlüsselt werden soll und dann hat er es offensichtlich für
    die gesamte Platte gemacht.
    Direkt beim booten kommt dann ein Eingebefeld und mass muss das PW eingeben. Sehr nett gelöst wie ich finde.

    Aber dann ..... bis der Login Screen da ist vergehen Äonen. Ich glaube nicht, das das was mit der
    Verschlüsselung zu tun.

    Gibt es eigentlich ein Fedora Netinstall ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Georg am Mi, 21. Oktober 2009 um 23:33 #
Hallo, das ist mein erstes Fedora und mir fehlen die Erfahrungswerte (nagut Redhat Linux 6.0 hatte ich mal aber das ist laaaange her..).
Kann ich bequem in die Beta upgraden oder sollte ich bis zum Release warten= Klappt ein Upgrade mit yum denn problemlos oder sollte ich einen FC12 Installer von CD starten?
Danke :)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung