Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 27. Oktober 2009, 21:18

Software::Desktop::KDE

KDE-Portierung auf Maemo 5 in Arbeit

Nachdem Nokia Anfang des Monats eine erste Vorschau von Qt für Maemo 5 veröffentlichte, zieht auch die KDE-Gemeinschaft nach und passt die freie Umgebung an die mobile Plattform an.

Das angekündigte Smartphone N900 wird eine Portierung der C++-GUI- und Klassenbibliothek Qt erhalten, so dass Anwendungsentwickler für mobile Geräte eine einheitliche Umgebung auf allen unterstützten Plattformen, darunter auch Symbian und Windows Mobile, nutzen können. Neben Maemo 5, dem Betriebssystem des N900, wird die Portierung auch für die Nachfolgeversion Maemo 6 verfügbar sein.

Mit der am Anfang des Monats vorgestellten ersten Vorschauversion, können die Entwickler nun erste Schritte zur Erstellung oder Portierung von Anwendungen auf Maemo 5 wagen. Dies bewog auch die KDE-Gemeinschaft dazu, die Umgebung auf Maemo zum Laufen zu bewegen.

Wie Kévin Ottens nun in seinem Blog berichtet, wird Maemo, ähnlich wie Windows oder Mac OS X, nun zu einer offiziell von KDE unterstützten Plattform erhoben. Wer allerdings jetzt schon eine lauffähige Version erwartet, muss sich noch gedulden, denn die Arbeiten an KDE für Maemo haben gerade erst begonnen. Laut Ottens befindet sich das Team erst in den Anfängen der Portierung und kann zu diesem Zeitpunkt keinesfalls ein für den Endanwender bestimmtes System bieten.

So kündigte beispielsweise Alexis Menard erst heute eine erste Testversion einer Plasma-basierten KDE-Shell für die neue Smartphone-Plattform an. Auch Menard berichtet, dass die Lösung keinesfalls für den täglichen Gebrauch nutzbar sei. Vielmehr stellt sie eine Basis für weitere Arbeiten dar. Diese sehen unter anderem vor, KDE auf Maemo mit einem Finger nutzbar zu machen. Dazu seien allerdings erst Überlegungen notwendig, wie KDE auf Maemo überhaupt compiliert werden kann oder in welchem Maße die Umgebung noch zu modularisieren sei, damit sie auch auf Embedded-Systemen funktioniere, so Ottens.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 105 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Zwanghafter Fehlerteufel (g4e, Fr, 30. Oktober 2009)
Zwanghafter Fehlerteufel (Bruno, Fr, 30. Oktober 2009)
Re[10]: Klasse (Riese, Do, 29. Oktober 2009)
Re[3]: Maemo auf x86 (Maemoist, Do, 29. Oktober 2009)
Re[10]: x86? (oSu, Mi, 28. Oktober 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung