Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla kündigt Camino 2.0 RC1 an

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von SvenEIC am So, 1. November 2009 um 16:03 #
Ich kenne mich mit Mac OS X nicht aus, aber Firefox funktioniert soweit ich weiß unter Mac OS X. Warum also Camino? Integriert sich dieser besser in Mac OS X? Dann könnte man aber die Resourcen auch in die Mac-Integration des Firefox stecken.. mir ist nicht klar, warum Mozilla hier Resourcen in einen neuen Browser steckt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Menju vom Mar-Thal am So, 1. November 2009 um 16:38 #
    Gute Frage, würde mich auch mal interessieren
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Herr Foo am So, 1. November 2009 um 16:43 #
      Camino integriert sich wesentlich besser in Mac OS X als Firefox. Ein Killerfeature für mich persönlich ist zum Beispiel die Integration in den Schlüsselbund des Systems.
      Man bedenke aber auch, dass es Camino schon eine Weile gibt und Firefox vor Version 3 unter Mac OS potthässlich aussah. Dafür gab/gibt es dann eben Camino. Mit Version 3 von Firefox ist unter Mac OS X aber Vieles besser geworden, nur leider fehlt eben immernoch die Integration in den Schlüsselbund.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sturmflut am Mo, 2. November 2009 um 11:51 #
        > Ein Killerfeature für mich persönlich ist zum Beispiel die Integration in den Schlüsselbund des Systems.

        Das sollte generell auch in Firefox vorangetrieben werden, zumal bei GNOME und KDE auch Pläne existieren die Situation unter Linux/UNIX zu vereinheitlichen.

        Die Linux-Integration von Firefox ist eh recht schlecht, das direkte Öffnen von MIME-Types mit den im System konfigurierten Anwendungen klappt ja auch nicht (immer).

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anonymous am Mo, 2. November 2009 um 13:20 #
        > Camino integriert sich wesentlich besser in Mac OS X als Firefox.

        Das mag auf Cocoa-Ebene so sein, allerdings hat Firefox seit Version 3.0 da aufgeholt. Und: der Mehrwert von Firefox gegenüber anderen Browsern (und auch dem Camino) steht und fällt mit den zahlreich zur Verfügung stehenden, überwiegend plattformübergreifend (!!! -- drei fette Ausrufezeichen) einsetzbaren Add-Ons. Das bietet so kein anderer Browser, auch Camino nicht. Grund: XUL. So sehr viele Leute auf XUL schimpfen, aber XUL macht diese Vielzahl an plattformunabhängigen und leicht zu integrierenden Add-Ons erst möglich.
        Und für viele Nutzer, auch Mac-Nutzer, sind es gerade diese Add-Ons, die sie zu Firefox greifen lassen und nicht zu Camino.

        Zumal man bzgl. der Systemintegration von Camino aus rein optischer Sicht auch streiten kann: mir gefällt z.B. die Optik von Camino überhaupt nicht, ich nehme ihn unter MacOSX schon rein optisch deutlich mehr als Fremdkörper wahr als Firefox, welchen ich da viel näher an anderen OSX-Anwendungen und dem OSX-eigenen Safari-Browser finde als ausgerechnet Camino.

        Zudem hinkt Camino von der Rendering-Engine dem Firefox gut 2 Iterationen hinterher (und damit fast ein gutes Jahr). Was nützt mir dann eine Schlüsselbund-Integration in Camino, wenn dessen Rendering-Engine so dermaßen hinterherhinkt und ich mit Firefox, was Webtechnologien und diesbzgl. Verbesserungen/Weiterentwicklungen (z.B. im Bereich HTML5, CSS3, etc.) angeht, viel besser (weil viel aktueller) aufgestellt bin? Das, also die Leistngsfähigkeit des Browsers in dem Kernbereich, weshalb er Web-Browser heißt, ist mir persönlich viel, viel wichtiger und viel mehr ein herauszuhebendes Killer-Feature als die ganze Schlüsselbund-Diskussion und Optik-Diskussion (wie gesagt: da kann man geteilter Meinung sein -- ich finde unter MacOSX jedenfalls Firefox den optisch ansprechenderen Browser von beiden, der sich besser in seine Umgebung einfügt).

        So unterschiedlich können also die Wahrnehmungen sein.

        > Ein Killerfeature für mich persönlich ist zum Beispiel die Integration in den Schlüsselbund des Systems.

        Für mich ist es ein Feature, das ich bisher noch nie wirklich vermisst habe, egal auf welcher Plattform. Ich finde dieses Argument von vielen Firefox-Gegnern unter MacOSX zu arg in den Vordergrund gedrängt, so nach dem Motto: da musss sich doch ein Haar in der Suppe finden, über das man lästern kann bzw. womit man den Firefox schlecht machen kann...

        Die fehlende Anbindung an den Schlüsselbund des Systems finde ich daher eher vorgeschoben, die meisten Nutzer dürften im Alltagsgebrauch da kaum Unterschiede bemerken, ob Passwörter nun zentral im systemeigenen Schlüsselbund abgelegt werden oder in Firefox selber. Zumal aus sicherheitstechnischer Sicht es auch Contra-Argumente gibt, solche Dinge wie Passwörter etc. zentral abzulegen bzw. im Grunde alles abzuspeichern (und das dann zentral), was nicht niet- und nagelfest ist. Denn ist der Schlüsselbund einmal geknackt, dann HolladieWaldfee...

        Abgesehen davon ist u.a. genau Folgendes für die nächste Firefox-Iteration geplant:
        Firefox.next:
        https://wiki.mozilla.org/Firefox/Namoroka
        https://wiki.mozilla.org/Firefox/Namoroka#Firefox.next_Platform_Requirements

        System Integration
        * OSX Dictionary integration
        * OSX Services & AppleScript integration
        * OSX Keychain integration

        Also: abwarten und Tee trinken.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Rabe am So, 1. November 2009 um 16:52 #
      Während FF2 war Camino weitaus angenehmer zu benutzen. Mit der dritten FF Generation hat sich das ausgebessert, aber wirklich nativ sieht er immer noch nicht aus. Der Camino sieht optisch schlanker aus.

      Wirklich ein Muss ist er nicht mehr, aber bietet u.A. AppleScript Integretation.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MadEarl am Mo, 2. November 2009 um 10:18 #
    Außerdem hat Camino ein ganz hervorragendes eingebautes Ad-Block. Wer all die Features und Add-Ons von Firefox nicht braucht, aber trotzdem Gecko haben will, ist mit Camino bestens bedient.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Heckmeckeckdreckweg am So, 1. November 2009 um 16:54 #
Man, wo bleibt der Thunderbird 3.0, 3.x? Schlafen die alle bei Mozilla?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hundnase am Di, 3. November 2009 um 00:24 #
    vor ein paar Tagen war der RC 1 von TB 3 für den 3. November geplant. mal sehen ob sie es schaffen.
    http://thunderbird-l10n.blogspot.com/2009/10 /thunderbird-3-status-update-2nd-update.html
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von dreaven3 am So, 1. November 2009 um 17:47 #
Für alle Fragenden und Unwissenden, sei gesagt, das Camino nicht direkt von Mozilla stammt oder betreut wird.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DerBeobachter am So, 1. November 2009 um 18:29 #
Wäre es nicht besser/einfacher, wenn die Leute von Camino am Firefox für den Mac arbeiten würden?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebalin am So, 1. November 2009 um 19:58 #
    Wäre es nicht besser/einfacher, wenn die Leute von Camino am Firefox für den Mac arbeiten würden?

    "Besser", einfacher und vor allem ökonomischer wäre es natürlich schon die Ressourcen zu bündeln und dann mit vereinter Kraft ein> Projekt voranzutreiben.

    Allerdings gilt das rein theoretisch ja auch für Linux, wenn man sich dort auf eine> Distri konzentrieren würde.
    Macht man aber nicht und wird man auch nie machen. - Am besten sagt man da, man findet das gut, da es ja sowieso nicht zu ändern ist. ;-)

    Sebalin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jsc am So, 1. November 2009 um 21:31 #
      Na ja, warum die Ressourcen bündeln wenn man ein anderes Konzept verfolgt wie das eigentliche Projekt?? Wenn freie Projekte etwas ablehnen oder wenn man bei Ideen auf widerstand stößt, dann muss man seine Ideen verwirklichen und halt als eigenständiges Projekt weiter machen.. Deswegen ist dies nicht zu ändern und deswegen ist es gut :-) Erst wenn das neue Projekt also Fork populär und erfolgreich ist, wird das eigentliche Projekt wach und portiert dies zurück! wie z.b Compiz/Beryl/Compiz-Fusion usw ..
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung