Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSUSE 11.2 veröffentlicht

142 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von goose am Do, 12. November 2009 um 17:59 #
Diese News habe ich schon bedeutend ausfuehrlicher heute Nachmittag eingesandt.

Wenigstens eine Notiz haette moeglich sein muessen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von --- am Do, 12. November 2009 um 18:06 #
18 Monate Support ist IMHO ein wenig zu kurz, solange etwa Ubuntu alle zwei Jahre LTS-Versionen anbietet, die auf dem Desktop wenigstens drei Jahre unterstützt werden. Bis die anfänglichen Bugs allesamt weitestgehend verschwunden sind, können schon einmal drei bis sechs Monate ins Land gehen, effektiv kann man die Suse-Distro dann knapp über ein Jahr produktiv einsetzen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von genervt am Do, 12. November 2009 um 18:17 #
Hatte einen sehr langen Beitrag geschrieben. Dann auf "Vorschau" geklickt und dann Zitat:

Es ist folgender Fehler aufgetreten:
Sie haben vergessen, einen Betreff einzugeben. Bitte kehren Sie zu Ihrer Eingabemaske zurück und fügen Sie Ihrer Meldung einen Titel hinzu.

hab auf zurück geklickt und alles was ich geschrieben habe war weg. Das war das letzte mal das ich Konqueror verwendet habe.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BigAdmin am Do, 12. November 2009 um 18:32 #
habe gerade eben 11.2 auf einem Samsung NC130 installiert. Und 11.2 ist die erste Dist. bei der alles, aber auch wirklich alles Out of the Box funktionierte. Sondertasten, 3D Desktop, Powersave, Sound, Wlan, Webcam, es geht einfach alles, ohne dass man noch nachträglich etwas ändern musste.

KDE 4.3 lässt sich auch ohne große Probleme mit dem kleinen Bildschirm bedienen.

Würde sagen, es soll nicht nur gut auf Netbooks laufen, es läuft super gut auf Netbooks (zumindest auf dem NC130)

5 Sterne dafür von mir.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von subzero am Do, 12. November 2009 um 18:45 #
ich habe ja schon den rc1 und den rc2 ausprobiert und war auch ganz angetan davon.... nur habe ich leider auch in der finalversion folgendes problem: meine netzwerkkarten gehen nicht, weder meine ethernet noch meine wlan karte. ich habe ein acer aspire 8935g. yast sagt mir immer, eth0 und wlan0 sind nicht verfügbar, anscheinend wegen fehlender kernelmodule....
kann mir da vielleicht jemand helfen? ich bin nämlich leider ein ziemlicher anfänger in dem bereich
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von XCG am Do, 12. November 2009 um 20:57 #
Sehr gelungene Distri, nur schade funktioniert Eclipse damit nicht recht.
Oder bin ich der einzige der dort klebende Buttons hat die nach dem Maus Release nicht reagieren?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von volltroll.de am Do, 12. November 2009 um 21:50 #
"OpenSUSE 11.2 setzt auf einen Kernel 2.6.31 und die Dateisysteme Ext4 und Btrfs." klingt al sob es die Standarddateisysteme wären. Aber bei der Auswahl von Btrfs kommt der Hinweis, daß es nicht unterstuetzt wird (aber man kann trotzdem fortfahren). Und nach dem Neustart: FEHLER bei Btrfsmodul. Tolle Sache :(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Testanwender am Fr, 13. November 2009 um 00:00 #
Test: Installation der 64 Bit KDE Version (CD) in der aktuellen VBox
Host: Ubuntu 9.04 mit 64 Bit

Der letzte Abschnitt (automatische Konfiguration) wurde nicht mehr vollendet, auch nicht nach diversen Neustart...

Fazit: Da sollte vielleicht mal der eine oder andere Verantwortliche ne kleine Ausbildung bei Cononical machen... ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von derNeue am Fr, 13. November 2009 um 05:08 #
Hallo Leute. Also ich hab mir gerade die LiveCD mit KDE gezogen und muss sagen: W O W ! Ich bin beeindruckt wie das aussieht und wie zügich die CD läuft. Ich kenne nur Ubuntu und war/bin zufrieden. Aber was ich jetzt gesehen habe haut mich echt vom Hocker. Sehr professionell das ganze, vom Bootmenü bis zum Einloggen, es sieht alles 1a aus :). Hier merkt man doch deutlich die Manpower von OpenSuse. Das kann sich sehen lassen und auch die Programme, das YAST und vieles besser als in Ubuntu. Also das gefällt mir richtig gut.
5 Sterne von mir für den 1. Eindruck.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von konsch am Fr, 13. November 2009 um 10:03 #
Habe mir die 11.2er vorhin installiert (aus der KDE Live-CD heraus). Erster Eindruck: Extrem entschlackt, das Ganze. Keine Verwurschtelung von KDE3- und KDE4-Paketen, schneller Systemstart, tolle Geschwindigkeit im laufenden Betrieb.

YaST 2 hat endlich einen Status erreicht, der auch mir gefällt. Längst überfällige Beschneidungen (z.B. im Sound-Modul) wurden endlich vorgenommen... Bisher war es aus meiner Sicht so, dass YaST 2 quasi Redundanzen erzeugte, weil es Konfigurationsmöglichkeiten bot, die von bspw. KDE oder GNOME oder eben in die Standard-Installation integrierten Anwendungen bereits angeboten wurden (wie eben erwähnt, Sound-Modul: Wozu eine extra Lautstärke-Konfiguration unter YaST?). Der Umstieg auf Qt4 zur Bereitstellung des GUI ist ebenfalls ein lobenswerter Schritt, natürlich auch in Bezug auf den konsequenten Verzicht auf KDE3.

Ebenfalls positiv: Die tolle Software-Vorauswahl (zumindest bei der Live-CD) und die hervorragende Vorkonfiguration der Programme (man schaue sich bspw. digiKam an). Hier wurde sich wieder viel Mühe gegeben.

Nach langer Abstinenz könnte dies eine openSuSE werden, die auch bei mir wieder im Langzeiteinsatz auf dem Notebook aktiv sein könnte.

Liebe Grüße,
Konsch

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von neuer am Fr, 13. November 2009 um 16:00 #
Wieso ist bei Installation von LiveCD's dann keine Aktualisierung möglich?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von 0815 am Fr, 13. November 2009 um 21:31 #
Hallo.
Da ich ab und an Linuxdistributionen ausprobiere um mich über den Stand der Entwicklung zu informieren habe ich diesmal OpenSuse 11.2 getestet.
Lief alles problemlos und auch keine Hardwareprobleme.
Was mir aber immer wieder auffällt ist das schlechte Schriftbild.
Unter KDE hat es mir garnicht gefallen und unter Gnome war es nach einigen Einstellungen soweit ok.
Aber ein KO-Kriterium in allen Distributionen ist das Schriftbild unter Firefox. Man hat das Gefühl die Augen explodieren gleich da es sehr anstrengend ist unter Firefox im Internet zu lesen.
Schade eigentlich oder hat jemand einen Tip oder bin ich ein Einzelfall?
Haben noch andere Probleme damit?
Also wenn ich das mit dem Schriftbild unter Windows Vergleiche liegen Welten dazwischen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von no1984 am Fr, 13. November 2009 um 22:50 #
Hallo!

Immer noch auf der Suche nach der für mich perfekten Distribution wollte ich openSUSE mal wieder eine Chance geben.

Mein Ziel: Auf meinem Netbook (ein Asus Eee PC 1000H) soll ein gut benutzbares Linux mit KDE laufen, alle Partitionen (außer einer kleinen /boot-Partition) sollen verschlüsselt sein (die /-Partition per Passphrase, die swap-Partition per Zufallsschlüssel). Das Netbook ist per WLAN (WPA, PSK) vernetzt.

Um openSUSE zu installieren, habe ich das CD-Image openSUSE-11.2-NET-i586.iso heruntergeladen, auf CD gebrannt und von CD gebootet.

Erste Enttäuschung: Ich kann openSUSE nicht über mein WLAN installieren. Wenn ich als "Netzwerkgerät" mein "RT2860" auswähle, kann ich erst gar nicht meinen WLAN-Schlüssel (PSK) eingeben, die Installation bricht ab.

Ich selbst komme notfalls auch per Ethernet ans Internet, also kann ich weitermachen; aber für viele Leute, die ausschließlich per WLAN ans Internet kommen, wäre die Installation hier zu Ende. - Ist WLAN
tatsächlich auch 2009 noch so ungewöhnlich, dass die Installation über WLAN nicht funktioniert???

Ich starte die Installation also noch einmal, diesmal mit angeschlossenem Ethernetkabel. Die Netzverbindung per DHCP funktioniert. Ich lege eine /boot-Partition an (/dev/sda2, ext2) und will jetzt eine verschlüsselte /-Partition anlegen (/dev/sda6, ext3). Yast2 meldet mir: "Fehler. Sie haben einer Partition mit einem der Einhängepunkte '/', '/usr', '/boot' oder '/var' ein verschlüsseltes
Dateisystem zugewiesen. Dies ist nicht möglich. [...]"

Die meisten neu verkauften Computer sind Notebooks, und Notebooks können schnell in die Hände von Unbefugten geraten. - Gibt es wirklich immer noch Leute, die ihre persönlichen Daten auf solchen
Computern nicht verschlüsseln? Mindestens /home, /tmp, swap, /var, /usr/local und /etc sollten m. E. unbedingt verschlüsselt sein!!! Und der einfachste Weg, das zu tun, ist immer noch, alles außer /boot zu verschlüsseln.

Okay, eine verschlüsselte /-Partition scheint mit openSUSE nicht möglich zu sein. Aber vielleicht lässt sich wenigstens die swap-Partition mit einem Zufallsschlüssel verschlüsseln? Nein, es
sieht nicht so aus. Wenn ich die Swap-Partition verschlüsseln will, fragt Yast2 mich nach einem Passwort.

Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll, aber ich hätte gedacht, dass die großen Linux-Distributionen Ende 2009 wirklich weiter wären.

Kann mir jemand sagen, wie sich die beiden Anforderungen
1. Installation auf einem Rechner, der nur per WLAN mit dem Internet verbunden ist
2. verschlüsselte /-Partition + mit Zufallsschlüssel verschlüsselte swap-Partition
mit openSUSE umsetzen lassen?

Vielen Dank!

no1984

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rosi am Sa, 14. November 2009 um 09:28 #
Probiert mal Linux Mint dann werdet ihr sehen wie schnell und perfekt Linux sein kann!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zxy am So, 15. November 2009 um 19:05 #
Ich habe nach langer Zeit wieder einmal OpenSuse installiert, um KDE4 auszuprobieren, und zwar auf recht betagter Hardware: 1,3 GHz Tualatin-Celeron (also ein einziger Prozessor), 1GB RAM, ATI Rage 128-Grafikkarte mit 32MB RAM, ATA-100-Festplatten.

Der allererste Eindruck war verheerend: KDE 4.3 war unfassbar langsam.
Gut, vielleicht ist meine Hardware zu alt, dachte ich, nehme ich halt XFce.
Dann habe ich XFce installiert und, was soll ich sagen, es passierte genau dasselbe: Wenn ich in der XFce-Taskleiste ein Icon austauschen wollte, fror der Rechner fast ein.
Außerdem war der Sound abgehackt und USB-Sticks wurden nicht erkannt.

Kann das sein? Nein.

OpenSuse liefert zum Glück den Failsafe-Kernel mit, den habe ich dann gestartet.
Das System war auf einmal schnell und reaktiv, Sound funktionierte, genauso wie das Einbinden von USB-Sticks.
Nur welche Option aus den ganzen Failsafe-Optionen war dafür verantwortlich?
Da half nur Ausprobieren.

Das Ergebnis: Wenn ich die Option "nosmp" meinem Standardkerneleintrag in der menu.lst hinzufüge, wird das System so schnell, wie das zu erwarten ist, Sound- und USB-Probleme verschwinden, auch mit KDE4.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Micha am Mo, 16. November 2009 um 21:10 #
Hallo,

gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung für ältere ATI-Karten?
Ich benutze in meinen Dell Inspiron 6000 mit SuSE 11.1 einen properitären ATI-Treiber.
Gibt es schon eine Alternative mit 3D + Video-Unterstützung bzw. geht der properitäre ATI-Treiber auch unter 11.2?

Danke + Grüße

Micha

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung