Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 24. November 2009, 18:31

Gemeinschaft::Konferenzen

Vortragsaufzeichnungen der 4. Mailserver-Konferenz online

Von der im vergangenen Juni ausgerichteten 4. Mailserver-Konferenz hat der Veranstalter nun Videoaufzeichnungen und Vortragsunterlagen online gestellt.

Heinlein Support GmbH, der Veranstalter der Mailserver-Konferenz, hat die Vorträge von zwei Filmteams aufzeichnen lassen sowie einen kleinen Dokumentarfilm zur Konferenz gedreht. Die Aufzeichnungen und Vortragsunterlagen von zwölf der 18 Vorträge sind jetzt in voller Länge online verfügbar.

Unter den Aufzeichnungen sind auch die Vorträge der Star-Referenten Timo Sirrainen (Hauptautor des IMAP-Servers Dovecot), Wietse Venema (Postfix) und Mark Martinec (Amavis). Desweiteren finden sich verschiedene Vorträge zu SPF, DKIM, Greylisting, dem Blacklist-Projekt NiX-Spam, Exim-Mailclustern, KOLAB oder zur Praxis des Mailserver-Betriebs. Eine kurzweilige fünfminütige Dokumentation soll die Konferenz und die Stimmung der rund einhundert Teilnehmer zusammenfassen.

Auf der Anfang Dezember stattfinden 4. Secure Linux Administration Conference (SLAC) wird es voraussichtlich keine Videoaufzeichnungen geben. Wer die Vorträge nicht verpassen möchte, kann sich laut Veranstalter Heinlein Support noch kurzfristig anmelden, um persönlich dabei zu sein. Sowohl die Mailserver-Konferenz als auch die SLAC werden nächstes Jahr aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden. Sie sind erst wieder für 2011 geplant.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung