Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erster Veröffentlichungskandidat von Thunderbird 3.0 freigegeben

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Heckmeckeckdreckweg am Mi, 25. November 2009 um 14:48 #
Vierte Betaversion von Thunderbird 3.0 freigegeben (Mi, 23. Sep 2009)
Dritte Betaversion von Thunderbird 3.0 freigegeben (Mi, 22. Jul 2009)
Zweite Beta von Thunderbird 3 erschienen (Fr, 27. Feb 2009)
Thunderbird 3 Beta 1 freigegeben (Mi, 10. Dez 2008)
Thunderbird 3 Alpha 3 (Do, 16. Okt 2008)

3 Nachrichten über Thunderbird im Jahre 2009 und 2 Nachrichten über Thunderbird im Jahre 2008. Das ist wenig im Vergleich zuu Firefox (könnt ihr euch selbst zs.suchen) und macht deutlich, daß diese tolle Applikation vor sich hindümpelt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DragonsTear am Mi, 25. November 2009 um 14:53 #
    Hm. Und dass du keine Ahnung hast...

    Teste mal Thunderbird 3. Es hat sich eine Unmenge geändert, was man auch direkt merkt. Und es war eine MEnge an Stabilisierung notwendig. Und ganz ehrlich: Es ist sehr stabil für ein RC! Und ich bin positiv überzeugt von Thunderbird - es hat lange gedauert, aber die Unterschiede zur 2er sind gravierend.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Heckmeckeckdreckweg am Mi, 25. November 2009 um 16:28 #
      Hm. Und dass du nicht Lesen und Verstehen kannst...

      Ich habe Thuunderbird 2.0.x und nannte Thunderbird eine tolle Applikation.
      Wer lesen und verstehen kann... (kannste selbst ergänzen).

      > Es hat sich eine Unmenge geändert, was man auch direkt merkt. Und es war eine MEnge an Stabilisierung notwendig.

      Das habe ich nie bezweifelt, nur es sind mir ein paar Versionen zu wenig,
      wenn man bedenkt, daß es schon Firefox 3.5 gibt und kein Thunderbird 3.0.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am Mi, 25. November 2009 um 18:59 #
        Es scheint ihnen wohl an Entwicklern zu mangeln. Beteilige dich doch - das ist sinnvoller als zu jammern, dass die Entwicklung zu langsam ist. Niemand bezahlt (meistens) die Entwickler also darf man auch net zu viel erwarten.

        Oder meinst du, dass sich die Mozilla Corporation zu wenig um das Projekt kümmert? Naja zwischen den Browsern ist ein "Krieg" im Gange - bei Mailclients gibts aber eigentlich nie Studien zu den Marktanteilen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von stefan am Mi, 25. November 2009 um 19:00 #
      > Und ganz ehrlich: Es ist sehr stabil für ein RC!

      Das sollte sich aus der Definition eines RC schon von selbst verstehen!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ...... am Mi, 25. November 2009 um 19:25 #
        >> Und ganz ehrlich: Es ist sehr stabil für ein RC!
        > Das sollte sich aus der Definition eines RC schon von selbst verstehen!
        Die TB-Truppe hält sich ja auch dran, aber andere Projekte...
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Ryker am Mi, 25. November 2009 um 15:09 #
Hallo

Was wurde eigentlich aus den Plänen Sourcecode & Entwickler von Eudora in das Thunderbird Projekt zu integrieren? So weit ich mich erinnern kann hat QCOM den Quelltext ja vor 2 Jahren freigegeben.

Ryker

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von derKleineThunder am Mi, 25. November 2009 um 15:21 #
Was machen eigentlich die beiden Hauptprobleme von Thunderbird?

1) Kann man jetzt endlich Adressbucheinträge am LDAP-Server schreiben? (bisher konnte man nur lesen...)

2) Haben die endlich mehr Entwickler gefunden? Sunbird bzw. Lightning steht ja bekanntermaßen kurz vor der Einstellung. Es fehlen massive Manpower...

Nachtrag zu 1) Gibt es schon irgendwo erweiterte LDIF-Dateien für die neuen Datenfelder im Adressbuch?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian am Mi, 25. November 2009 um 15:28 #
    Mozilla Messaging hat einige neue Leute eingestellt - insgesamt ist das Thunderbird-Team jetzt deutlich größer als früher, als es als Neben-Projekt von Mozilla.com geführt wurde. (Nicht nur Coder, sondern einen Server-Menschen - die Build-Infrastruktur ist jetzt unabhängig und wenigstens eine Usability-Person.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von AtariFan am Mi, 25. November 2009 um 20:39 #
Speichert dieser Wunder-mailclient die mails immer noch in mit mysteriosen Nummern benannten Ordnern der Tiefe 6 oder 7? Nein, danke!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von A. Rebentisch am Mi, 25. November 2009 um 21:47 #
Ich dachte diese Art sei ausgestorben und TB 3.0 auf den Sankt Nimmerleinstag von der Mozilla Corporation verschoben worden. Wunderbar. TB 3.0 Release Candidate. Das ich das noch erlebe.

Vielleicht dazu passend:
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5itxElFccym9s3gpZPuFRMYH9_jkA

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fork am Mi, 25. November 2009 um 22:55 #
...keine Adreßbuchintegration beim erstellen eines Emailverteilers. Wenn sich die Email-Adresse der Person ändert, dann muß die Adresse in der Liste separat geändert werden.
...Das Adressbuch unterstützt keine Struktierung mittels Ordner/Kategorien/Tags
...Adressbuch Datenimport und -export unterstützt nur CSV/LDIF(Wie wär's mit VCard?)

Das sind so die Möglichkeiten, die mir KMail(Kontact) bietet und die ich da schmerzlich vermissen würde.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von marcel am Do, 26. November 2009 um 09:33 #
    Thunderbird ist halt bei weitem noch kein PIM. Kontact hat da doch mehr zu bieten und für dich gibt es wohl kaum einen Grund, Thunderbird einzusetzen (zumal KDE Anwendungen mehr und mehr auch auf anderen Platformen als Linux laufen).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tom am Do, 26. November 2009 um 10:48 #
      Guter Hinweis. Kann man denn Kmail denn auch auf Windows laufen lassen mittlerweile?

      Tom

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ABC am Do, 26. November 2009 um 11:17 #
        ja, also zu mindestens kannst du Kontact als Gesamtpaket für Windows runterladen.
        Kmail kann man dann auch als einzelne Anwendung starten.
        http://www.kolab.org/download.html
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von TeaAge am Do, 26. November 2009 um 17:36 #
        Ich hab KMail auch in Windows laufen.
        Allerdings lass ich die E-Mail nach dem Empfangen auf dem Server (POP-Server) und damit scheint KMail unter Windows wohl noch nicht so zurecht zu kommen. Wenn ich also unter Windows alle 10min die E-Mails abrufe, werden alle 10min alle Mails auf dem Server erneut runtergeladen.
        Das nervt etwas aber sonst sahen meine kurzen Arbeiten damit recht gut aus.

        Gruß

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Dirk am Do, 26. November 2009 um 11:12 #
Beherrscht Thunderbird endlich vollwertig IMAP, oder muss man sich immer noch mit einem kleinen Erweiterungspark behelfen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dennis am Do, 26. November 2009 um 13:25 #
    Was fehlt dir denn?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Dirk am Do, 26. November 2009 um 20:05 #
      Die Probleme fangen ja schon beim Anlegen des Kontos an. Man kann zwar ein IMAP-Konto anlegen aber IMAPS? keine Rede davon im Assistenten. Nach dem ersten Start bekommt man also unweigerlich eine Fehlermeldung, wenn man ausschließlich IMAPS verwendet. Man muss also nachträglich noch mal in den Kontooptionen IMAPS und SMTPS konfigurieren OBWOHL man bereits einen Einrichtungsassistenten vor sich hatte(!)

      Und wenn man dann schon IMAPS verwendet, wozu braucht man dann noch „Lokale Ordner“? Diese kann man zwar mittels mailtweak entfernen (neben all den anderen sinnvollen Optionen, die man darüber sehr einfach setzen kann), aber schöner wäre, diese Option von Thunderbird direkt angeboten zu bekommen.

      Wenn man seine Mails schon direkt auf dem Server verwaltet, will man das wohl auch mit seinen Kontakten, oder? Auch hierfür (IMAP-Kontakte) bietet Thunderbird keine Möglichkeit. Auch hier kann man sich nur mit einer Erweiterung behelfen (SyncKolab). Diese kann auch gleich die IMAP-Kalender verwenden – Mit denen Thunderbird so direkt ohne Erweiterung (Lightning) aber eh nichts anfangen könnte.

      Dazu kommen noch ein paar kleinere Tweaks wie zum Beispiel das Überprüfen aller Verzeichnisse nach neuen Mails, anstelle bloß des Posteingangs, etc.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung