Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva LXDE Live-Edition von MandrivaUser.de

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von linux-macht-glücklich am Fr, 27. November 2009 um 12:02 #
Hab mir kürzlich die Mandriva One 2010 Adelie (KDE Version) mal angeschaut und auch auf meinem Media PC installiert.
Ich bin kein Distro Hopper und benutze seit Jahren im wesentlichen das gleiche Linux, aber bisher gefällt mir Mandriva sehr gut.
Hat gewiss mehr Aufmerksamkeit verdient, als ich den Eindruck habe das es bekommt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ano am Fr, 27. November 2009 um 12:58 #
    Jepp, diese französische Distribution hat auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient. Wenn sie weiterhin so feine Arbeit leisten, wird sich das irgendwann von allein einstellen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von linux-macht-glücklich am Fr, 27. November 2009 um 13:06 #
      nachdem ich gerade diesen Thread gelesen habe, bin ich nicht sicher ob das jetzt Ironie war bei dir:

      http://www.pro-linux.de/news/2009/14382.html

      Klär mich bitte auf.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TeaAge am Fr, 27. November 2009 um 13:17 #
        In der Geschichte geht es um mangelnde Kommunikation des Unternehmens Mandriva S.A. mit der Community.
        In den Kommentaren sonst geht es um die Distribution Mandriva Linux. Und die ist nun mal erste Sahne. :)

        Gruß

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von linux-macht-glücklich am Fr, 27. November 2009 um 13:26 #
          Worum es da geht hab ich ja da gerade gelesen, was mir neu war, wovon ich nichts wusste bis vor 1 Stunde ca..
          Ich bin nun davon ausgegangen, wenn ano all das schon wusste bei seine Antwort, das diese eventuell doppelbödig hintersinnig ironisch auch gemeint sein könnte. Sowas ist ja in Foren nicht selten anzutreffen. Daher mein Nachfragen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von linux-macht-glücklich am Fr, 27. November 2009 um 13:32 #
          Mir war ano nicht geläufig, sonst wäre die Nachfrage sicher überflüssig gewesen, etwas Suchmaschine nutzen hat das jetzt ergeben.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von linux-macht-glücklich am Fr, 27. November 2009 um 13:51 #
          > In den Kommentaren sonst geht es um die Distribution Mandriva Linux.
          > Und die ist nun mal erste Sahne.:)

          Da kann ich bisher nur zustimmen, bis jetzt hat Mandriva One 2010 die Gefühle, die vor vielen Jahren zu meinem Nick geführt haben, wieder neu angefacht! :-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nathan am Fr, 27. November 2009 um 14:33 #
    Ich war auch begeistert von Mandriva, bis ich es benutzen wollte,
    beider installertion wird reiser4 angeboten, welches aber nicht funktioniert
    außerdem wird metisse als 3d-desktop unter kde4 angeboten, welches auch nicht funktioniert,
    ich hab die nase voll, viel gute funktionen aber keine funktioniert :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von linux-macht-glücklich am Fr, 27. November 2009 um 14:50 #
      Ist mir gar nicht aufgefallen das reiser4 angeboten wird, ich hatte ext4 als Standard wahr genommen und das läuft auch gut bei mir. (Mandriva One 2010)

      Was ich eher als positiv erlebt habe, ich hab auf einer Platte extra freigeschaufelt, eine alte Win Partition gelöscht und Partitionen verkleinert usw.. und der Installer hat dann ohne weitere Probleme Mandriva dort installieren können.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Spezies 8472 am Fr, 27. November 2009 um 14:53 #
      O das hört sich jetzt aber weniger schön an. Wollte außer Ubuntu zwar mal was anderes ausprobieren aber funktionieren sollte das natürlich schon, sonst lohnt der ganze Aufwand doch nicht wirklich.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TeaAge am Fr, 27. November 2009 um 15:02 #
        Lass dich von so Kommentaren nicht abschrecken.
        Ich hab ReiserFS noch nicht getestet aber das ist ja eher ein Exot.

        Und Metisse wird einem beim Start der KDE CD extra nicht angeboten, sondern nur bei der GNOME.
        Allerdings kann man es nachträglich im Mandriva Control Center aktivieren (genauso wie Compiz). Da das Control Center aber nicht weiß ob man KDE nutzt bzw. man ja auch GNOME und KDE parallel nutzen kann. Ist es schwer hier einen geeigneten Sicherheitsriegel vor zu schieben. Man hätte maximal einen Hinweis ausgeben können, das Metisse mit KDE4 zu Problemen führen kann.

        Ansonsten laufen KWin und Compiz-Effekte wunderbar. Also für einen Anfänger ist es wunderbar geeignet und problemlos.

        Gruß

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von andy am Sa, 28. November 2009 um 19:24 #
          Unsinn, ReiserFS war in der ersten Linie bei den Journaling Dateisystemen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von TeaAge am Sa, 28. November 2009 um 21:24 #
            Bestreitet ja auch keiner.
            Dennoch ist es ein Exot oder was meinst du wie oft Reiser verwendet wird?

            Gruß

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Amanda am Mo, 30. November 2009 um 09:33 #
              Ist es nicht inzwischen schon bei Susi und Mandriva das Standarddateisystem?
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von TeaAge am Mo, 30. November 2009 um 10:00 #
                Reiser als Standard?
                OpenSuSE hat glaube ich lange ReiserFS als Standarddateisystem genutzt ... kann aber sein, dass das noch zu Zeiten von SuSE Linux war.
                Eigentlich haben alle Distributionen auf EXT3 gesetzt und schwenken jetzt langsam auf EXT4 um, so auch Mandriva. Also Standard Dateisystem für neu angelegte Partitionen in Mandriva ist Ext4!

                Gruß

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von linux-macht-glücklich am Fr, 27. November 2009 um 15:00 #
      > viel gute funktionen aber keine funktioniert:-(

      Ich beschäftige mich erst einige Tage jeden Tag etwas mit Mandriva und hab das bisher nicht so erlebt wie du, im Gegenteil je mehr ich es kennen lerne je zufriedener bin ich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Ronny am Fr, 27. November 2009 um 18:45 #
      nur nicht abschrecken lassen.

      ich hab hier mandriva 2010 auf ext4 und reiserfs laufen. Bunt die Partitionen gemischt - Geschwindigkeitsunterschied ist marginal.


      Was mir gestern sehr gut gefallen hat. Weitere Festplatte in den Rechner rein -> Mandriva Kontroll Center -> LVM Partition erstellen, zum bestehenden LVM hinzufügen und die bestehende große LVM-ext4-Partition (trotz und wider Backup-Warnung) einfach per Schieberegler um die hinzugekommene Größe vergrößern.
      1 min warten -> größere Partition wieder einhängen (hab mir nur offline getraut) und wieder als normaler User einloggen.

      Genauso muß es laufen. Einfach tadellos - wirklich.

      Oder Drucker hinzufügen (so ein großes seltenes Ricoh-Farb-Laserteil). Ubuntu -> jemand anderer hats nicht geschafft. Ich Mandriva -> Drucker hinzufügen -> findet den Netzwerkdrucker automatisch -> immer "Weiter" klicken ... richtiger Treiber wird gewählt ... wird runtergeladen weil gleich auf online-Paket-Repository umgestellt ... und installiert -> sofort benutzbar.

      SO muß ein Betriebssystem funktionieren!


      Hatte Mandriva vor vielen Jahren mal installiert ... auch da nur positive Erfahrungen ... dann mal SuSE, Debian, Ubuntu ... jetzt bin ich wieder bei Mandriva (hab auch die anderen aktuellen Distributionen getestet) ... da läufts einfach ohne viel Schnickschnack. Und doch (fast) Bleeding Edge. Mich stellts zufrieden und die Leute in meinem Umfeld haben auch schon gesehen, dass es da außer Ubuntu was gibt, welches auch für non-Linuxer ziemlich akzeptabel geringe Hürden aufweist. Bin schon gespannt wann ich auf den ersten Laptops Mandriva sehe :-)


      Ronny

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von TeaAge am Sa, 28. November 2009 um 00:34 #
      > außerdem wird metisse als 3d-desktop unter kde4 angeboten, welches auch nicht funktioniert,

      Ich hab es jetzt mal getestet. Es funktioniert problemlos. KDE-Effekte deaktivieren, Metisse im MCC aktivieren neu anmelden und fertig ist KDE4 mit Metisse.

      Ich schätze also einfach mal, dass bei dir die KDE-Effekte noch eingeschaltet waren?!

      Gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Spezies 8472 am Fr, 27. November 2009 um 14:46 #
Wollte die Fragen eigentlich im Mandriva-Forum stellen aber da muss man sich erst regisitrieren.

- Wie siehts mit Sicherheitsupdates aus? Geht das automatisch oder muß man selber nach allem schauen?

- Was ist mit der Installation zusätzlicher Progs? Hat man da ein Auswahl-Tool, wie z.B. bei Ubuntu?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TeaAge am Fr, 27. November 2009 um 14:54 #
    Das ist wie bei jeder halbwegs verbreiteten Distribution.
    Nach Updates wird regelmäßig gesucht (das Intervall kannst du einstellen). Sind Updates verfügbar, wirst du über ein PopUp informiert.
    Programm installiert man über die grafische Oberfläche des Paketmanagers (bei Mandriva als rpmdrake).
    Das ist entweder über das Menü zu erreichen (Menü->Software installieren & entfernen) oder im Mandriva Control Center (dem Administrationswerkzeug unter Mandriva).

    Dort kannst du dann entweder die Kategoieren durch stöbern oder nach einem Suchbegriff suchen.
    Außerdem kannst du weitere Randbedingungen setzten, so dass bspw. nur Pakete mit grafischer Oberfläche gefunden werden.

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linux-macht-glücklich am Fr, 27. November 2009 um 14:54 #
    Meine Mandriva Anfänger Antwort dazu, ja Bugfixes und Sicherheitsupdates gibt es und man kann wohl auch einstellen das die sich automatisch machen bzw. melden.

    Auswahltool für Software, eine Art eigenen Paketmanager gibt es, da ich den von Ubuntu nicht kenne kann ich nicht sagen wie vergleichbar. Mir persönlich jedenfalls mehr als ausreichend.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Spezies 8472 am Fr, 27. November 2009 um 14:57 #
      @TeaAge & linux-macht-glücklich:

      Thanks! :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Siduxuser am Sa, 28. November 2009 um 02:16 #
        So trau mich jetzt auch mal ne Frage hier zu posten, die vermutlich ins Mandriva Forum gehört.
        Also wie mein Name schon sagt nutze ich Sidux, was auch echt genial ist und relativ (Betonung liegt auf realativ) stabil läuft. Da es hin und wieder aber doch zwickt, wollte ich doch etwas noch Stabileres und nach dem ich 2 Freunden Mandriva installiert hab(auch als Test für mich) und ich so dermaßen positiv überrascht war, wollte ich es mir auch sofort installieren. Also gesagt getan, Live One CD rein und starten und plötzlich (vermutlich beim NVIDIA Treiber)lande ich in einer Konsole und komm net weiter????? Welchen Benutzernamen muss ich eingeben? Welches Passwort muss ich eingeben?? -- Nochmal es handelt sich um die Live One CD, die ich bereits zweimal bei Freunden installiert habe und die ootB lief. P.S. an der beschriebenen Stelle war noch keinerlei Installation im Gange also ich will einfach nur die Live CD starten....Jmnd ne Idee??? Kann mir eigentlich nur erklären dass es am Grafiktreiber hängt und ich(wie ichs bei jedem Linux machen musste) die Xorg ändern muss, da ich eine Nvidia Geforce 4 440 go habe und die nach Treiberinstallation (ohne Änderung der Xorg) schwarzen Bildschirm bringt. Aber hier handelt es sich um eine LiveCD!!!!!Hilfe wäre echt super aber vielleicht seh ich ja auch den Wald vor Bäumen nicht....
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von TeaAge am Sa, 28. November 2009 um 11:31 #
          Du kannst dich als root oder 'live' anmelden.
          Beide male ohne Passwort.
          Also root kannst du dann 'XFdrake' starten um deine Grafikkarte einzurichten.
          Dort kannst du dann zum Beispiel "Xorg|vesa" auswählen, damit sollte es auf jeden Fall laufen. Du kannst aber auch deine Grafikkarten-Gruppe wählen (sollte schon ausgewählt sein).

          Anschließend solltest du mit 'gdm' bzw 'kdm' (je nach dem ob du die GNOME oder KDE Version hast) das Live-System starten können.

          Gruß

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Sebalin am Sa, 28. November 2009 um 11:57 #
            Du kannst dich als root oder 'live' anmelden. Beide male ohne Passwort.

            Ja, man macht den Windows-Usern den Umstieg wirklich so einfach wie nur möglich. :-)

            Sebalin.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von linux-macht-glücklich am Sa, 28. November 2009 um 12:11 #
          Nur für die Akten:
          Ich hab auch eine Nvidia (FX 5950 Ultra) und bin mit der Live One nicht auf der Konsole gelandet.

          Und ich bin auch Siduxer (seit es das gibt) und bei mir läuft das sehr stabil, das war also nicht meine Motivation mir Mandriva an zu schauen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von haha am Sa, 28. November 2009 um 15:21 #
            Ups, eine Grafikkarte, welche nicht mal vesa kann ;)

            Heisser Tip:
            http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

            weist ja, chomod +x nvidia.run und dann ./nvidia.run ;)

            Übrigens Mandriva mit Debian zu vergleichen geht nicht wirklich... wie Traktor und Porsche .. habe beide viele 100PS ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von linux-macht-glücklich am Sa, 28. November 2009 um 17:42 #
              Seine Karte kann doch Vesa, ich verstehe auch nicht warum es da Probleme gibt, bei mir hat sich der proprietäre Nvidia Treiber wärend der Installation ohne Problem quasi von selbst installiert. Also dein Tipp sollte überflüssig sein.

              Wenn man PS gleich Pakete setzt, hat Debian mehr, wenn man PS mit Geschwindigkeit gleich setzt, kann ich sagen das Mandriva mir etwas langsamer vor kommt als Sidux, vor allem Live CD laden und beim booten von HD, aber im reinen Betrieb kommt es mir nicht wirklich dramatisch vor bisher.

              Direkten Vergleich hab ich auch nicht mehr, auf der Athlon XP 2600 Kiste (Media PC) läuft nur noch das Mandriva und auf einem AMD64 3200 (Stuben Arbeits PC) läuft das Sidux beide KDE 4.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fuffy am Sa, 28. November 2009 um 19:33 #
                > Wenn man PS gleich Pakete setzt, hat Debian mehr

                Da wäre ich mir nicht so sicher, extravagante Architekturen natürlich ausgenommen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
          0
          Von linux-macht-glücklich am Sa, 28. November 2009 um 12:15 #
          Das vielleicht hilfreichste hab ich vergessen.
          Da ich einen TFT habe, war der nach dem booten out-off-range, kein Bild, also hab ich in den Bootoptions am Anfang xdriver=vesa eingegeben.

          Vieleicht bringt das bei deiner Hürde auch was?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Siduxuser am So, 29. November 2009 um 13:14 #
            Vielen Dank für die vielen Tipps, werdŽs mal ausprobieren, bin nur grad net derheim. Wie gesagt finde beide Distris genial.....
            P.S. nutze seit weit über einem Jahr ausschließlich Linux und konnte mir trotzdem das Problem nicht erklären (auch nach Suche auf allen Seiten, die möglich waren kam ich zu keinem Ergebnis[vielleicht wäre ein Tipp auf der Mandrivaseite, sollte jmd. mal das selbe Problem haben nützlich]). In dem Sinne nochmals vielen Dank für die Antworten....
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Anon Y. Mouse am Sa, 28. November 2009 um 02:15 #
hab mir das ding heute mal runtergeladen, da ich mich schon ne weile nach ner gut konfigurierten LXDE live CD umgeschaut habe und mandriva meine fav distri ist.
bin aber etwas arg enttäuscht :'( da gibts ja keinen LXLauncher auf der CD das selbe wie bei debian auch :(
was ist der vorteil von LXDE wenn man das ganze ohne den launcher braucht?
und gibbet ne alternative? nö gnome mit nb launcher ist zu fett für meine begriffe...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von --- am Sa, 28. November 2009 um 13:40 #
    "da gibts ja keinen LXLauncher auf der CD das selbe wie bei debian auch"
    ?
    http://packages.debian.org/lenny/lxlauncher
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tigger-gg am Sa, 28. November 2009 um 15:41 #
    Den LXLauncher kansst du dir ohne Probleme nach installieren. Es war schwer eine Softwareauswahl zu treffen, ich mußte immer die 700MB Grenze für CDs im Auge behalten. Schließlich ist diese LXDE für ältere Rechner gedacht und die haben selten schon die Fähigkeit von USB booten zu können.

    Gruß tigger-gg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christoph am So, 29. November 2009 um 17:34 #
      700 MB sollten doch kein Problem sein. Mein Fedora LXDE Spin der nächste Woche (endlich) kommt, bringt es auf ~465 MB und Fedora ist nun wirklich nicht gerade eine schlanke Distribution. Klar, da ist nicht alles drin enthalten, aber das sollen sich die User nach ihren Bedürfnissen erstmal nachinstallieren, ich will ihnen nichts vorschreiben, was sie dann nachher wieder löschen müssen. LXDE sollte aber meiner Ansicht nach schon komplett sein, also auch mit lxlauncher.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von obgr_seneca am So, 29. November 2009 um 20:04 #
        Ich sehe den Launcher nicht als integralen Bestandteil von LXDE an. Er ist genauso eine Anwendung, die man dazuinstallieren kann wie viele andere auch.

        Sicher kann man sich darüber streiten, was auf so eine CD kommt und was nicht, man wird aber wohl zu keiner Einigung kommen!

        Oliver

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christoph am Fr, 4. Dezember 2009 um 15:33 #
          Also ich finde wie gesagt, er sollte drauf sein, weil er Bestandteil von LXDE ist und weil LXDE gerade auf Netbooks zielt. Und am Platz kann es eigentlich nicht scheitern. Nachdem ich die CD jetzt mal getestet habe kann ich sagen: Wow, das ist die überladenste LXDE CD die ich kenne, da ist so vieles doppelt und dreifach drauf, was man hätte weglassen können.
          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung