Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 27. November 2009, 11:43

Software::Desktop::LXDE

Mandriva LXDE Live-Edition von MandrivaUser.de

Einige Entwickler der deutschsprachigen Mandriva-Gemeinschaft haben eine Live-CD mit der schlanken Desktopumgebung LXDE entwickelt.

Die Mandriva 2010.0 MUD-LXDE-Edition wurde von tigger-gg und einigen anderen Mitgliedern der deutschsprachigen Mandriva-Gemeinschaft MandrivaUser.de entwickelt. Diese Gruppe hatte vor Kurzem auch die MUD-Netbook-Edition veröffentlicht, die als freie Alternative zu Mandriva Flash angesehen werden kann.

Auch das neue Produkt Mandriva 2010.0 MUD-LXDE-Edition ist ein Livesystem, das auf Mandriva Linux 2010.0 beruht. Da es die schlanke Desktopumgebung LXDE enthält, ist es ebenfalls hauptsächlich für Netbooks und schwächer ausgestattete Rechner interessant. Es wurden nach Angaben des Team hauptsächlich bestehende LXDE-Anwendungen ausgesucht, dazu noch einige andere Programme, so dass das gesamte Spektrum dessen abgedeckt wird, was Benutzer üblicherweise benötigen.

Das ISO-Abbild umfasst 717 MByte. Es kann auf CD gebrannt oder auf einen USB-Stick transferiert werden. Dazu kann das Tool »mandriva-seed« verwendet werden, das man ebenfalls auf dem FTP-Server findet. Die MUD-LXDE-Edition ist wie die ONE-Editionen von Mandriva direkt aus der Livesitzung heraus installierbar. Der Download ist vom FTP-Server von MandrivaUser.de möglich.

Werbung
Pro-Linux
Happy New Year 2017
Neue Nachrichten
Werbung