Login
Newsletter
Werbung

Thema: Apache Lucene 3.0.0 erschienen

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von RPR am Fr, 27. November 2009 um 23:26 #
Hallo Falko,
nichts für ungut, aber ich nehme mal an, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was Lucene überhaupt ist?
Da scheint ein Satz von Wikipedia abgeschrieben (ja, da steht das mit den Komponenten 1:1 so drin) und vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen worden zu sein; der Rest ist irgendwie dazu "erfunden"? Was soll z.B. die Einlassung mit den Versionsnummern??
Oder der Hinweis, es parse Textdateien? _Alle_ Suchinhalte sind (extrahierte) Texte, oder möchtest du nach Hexa-Bytes in PDFs suchen?
Beim Hinweis auf die eingestellte Unterstützung für komprimierte Felder fehlt der Grund: Das braucht es nicht im Core, weil das schon andere Tools machen (z.B. CompressionTools).
Der Satz mit dem "vielen fragürdigem Code" könnte auch von Steve Ballmer stammen.
Sorry, so kommt das ganze geradezu beleidigend für das Projekt rüber.
Usw. usf. ... tstststs... *kopfschüttel*
Das einzig richtige an der Meldung ist der letze Satz, der Rest ist purer Nonsense.

Also so kann man diese Meldung echt nicht stehen lassen, das ist vollkommen inakzeptabel! Deswegen:
Apache Lucene ist die wohl ausgereifteste und umfangreichste Volltext-Such-Engine im Open-Source-Bereich.
Da sich Lucene auf seine umfassende Haupt-Funktionalität als Indizier- und Such-Engine beschränkt, wird es durch zahlreiche andere (Apache-) Projekte ergänzt, die sich um spezielle Einsatzzwecke wie etwa das Extrahieren von verschiedensten Dokument-Inhalten, Website-Crawling uvm. kümmern.
Lucene ist ein Vorzeigeprojekt der Apache-Foundation und wird auch in vielen kommerziellen Produkten eingebunden; den großen Erfolg dokumentieren nicht zuletzt die zahlreichen Portierungen bzw. Anbindungen auf andere Prgrammiersprachen.

Liebes Pro-Linux-Team: Die Meldung von Falko ist mit Abstand die journalistisch schlechteste Fehlleistung der letzten 10 Jahre (von denen ich wohl über 90 % gelesen habe). Ich bin entsetzt ;-)

Cheers!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Sa, 28. November 2009 um 10:43 #
    Der Artikel ist wirklich nicht sonderlich gut. Man muss zwingend den Eindruck erlangen das Falko mit Lucene nichts anfangen kann. Alleine das Fehlen der Information für welche Zielgruppe Lucene geeignet ist lässt schlimmes erahnen. Unter einer Suchmaschine kann man sich ja nun einmal eine Menge vorstellen.

    Als Beispiel für ein Projekt das auf die Lucene Engine aufsetzt sei hier einmal Apache Solr genannt: http://lucene.apache.org/solr/
    Sehr hübsche Gesamtlösung, erstaunlich einfach zu konfigurieren (angesichts der Möglichkeiten).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von /dev/null am Sa, 28. November 2009 um 20:39 #
      Also Lucene ist beim besten Willen keine Suchmaschine! Das waere dann google...
      Lucene ist eine Java Library und stellt einen Indexer zu Verfuegung. Die Suchmaschine musste dann schon selber schreiben :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Sa, 28. November 2009 um 20:51 #
        > Also Lucene ist beim besten Willen keine Suchmaschine!
        Was soll das sonst sein? Das Projekt bezeichnet sich übrigens auch selbst als "search engine".

        > Das waere dann google...
        Google ist weit mehr als nur eine Suchmaschine. Ein Webcrawler ist kein elementarer Bestandteil einer Suchmaschine.

        > Die Suchmaschine musste dann schon selber schreiben
        Was genau verstehst du unter einer Suchmaschine? Was man selbst schreiben muss, ist z.B. ein Frontend für den normalen Benutzer. Das hat aber nichts mehr mit der eigentlichen Suchmaschine zu tun.

        Nach deiner Logik wären HSQLDB, MySQL und Co. auch keine DBMS, da man noch eine Anwendung schreiben muss, die Datensätze über die zur Verfügung gestellt API (normalerweise SQL) reinschreibt oder ausliest.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von /dev/null am So, 29. November 2009 um 08:52 #
          also mal langsam:

          Lucene Java, our flagship sub-project, provides Java-based indexing and search technology

          Wenn du eine Application die Lucene nutzt suchst schau dir halt mal Nutch oder das erwaehnte Solr an.

          Es steinigt einen doch jeder wenn man Linux als Betriebssystem gleichsetzt, oder?!


          > Nach deiner Logik wären HSQLDB, MySQL und Co. auch keine DBMS, da man noch eine Anwendung schreiben muss


          Pardon, aber du verwechselst hier definitiv eine Datenbank mit einer Datenbankanwendung...

          so long...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am So, 29. November 2009 um 12:25 #
            > Wenn du eine Application die Lucene nutzt suchst schau dir halt mal Nutch oder das erwaehnte Solr an.

            Das ist eben eine Anwendung, die Lucene als Suchmaschine nutzt. Der Punkt ist, dass die meisten im Alltag unter "Search engine" eine "Web search engine" verstehen, mit Webcrawler und allem, was dazu gehört. Das ist Lucene natürlich nicht. Deshalb würde ich Lucene vor "Entscheidern" auch nicht als Suchmaschine präsentieren, da diese Suchmaschine eben mit Google assoziieren.

            > Pardon, aber du verwechselst hier definitiv eine Datenbank mit einer Datenbankanwendung...

            Und du eine Suchmaschine mit einer Suchmaschinenanwendung. Eine Suchmaschine muss keine Stand-Alone-Applikation sein. Eine Suchmaschine ist ein Stück Software, in das man eine Search-Query reinsteckt und aus dem eine Liste von Search-Results zurückkommt. Genau das ist auch bei Lucene der Fall. Dass hier als Schnittstelle eine API und keine HTML-Oberfläche dient, ist irrelevant.

            Der Vergleich mit den DBMS zielte darauf, dass auch diese als Bibliothek eingebettet werden können. Amarok macht das z.B. mit MySQL.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von LH am Sa, 28. November 2009 um 23:54 #
        Wie fluffy schon ausführt ist Lucene durchaus eine Suchmaschine, allerdings ist es eben das was ich mit "Unter einer Suchmaschine kann man sich ja nun einmal eine Menge vorstellen." meinte. Der Begriff ist nicht gerade scharf gezeichnet, man kann damit eine Menge verschiedene Lösungen meinen.

        Lucene ist IMHO in die Kategorie "Basis" zu packen, aber grundlegend tut Lucene alles was eine Suchmaschine tun muss. Es verwaltet einen Suchindex, und erlaubt das Durchsuchen des Indexes. Alles darum herum, wie GUI, Clustering, Webservice, Crawler und co. sind nicht zwingend Teil einer Suchmaschine. Google ist unbestritten die größte existierende Suchmaschine, deswegen aber nicht unbedingt ein Beispiel was eine Suchmaschiene alles tun können muss.

        Ansonsten sei nochmal auf Solr verwiesen, das viele der genannten Punkte bietet. Im grunde entspricht Solr deinen Vorstellungen einer Suchmaschine. Man kann Solr allgemein nur empfehlen, es ist eine wirklich gut durchdachte Lösung, die sicherlich den Anforderungen vieler Anwender entspricht. Durch den stark modular bassierten Aufbau ist es ein leichtes auf eigene Rankingroutinen zu integrieren, auch die Anpassung der Ausgabe des Webservice ist äusserst praktisch. Aber vor allem ist es schnell, was überhaupt der Grund ist solch ein System zu nutzen ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von gttt am So, 29. November 2009 um 10:59 #
          "Im grunde entspricht Solr deinen Vorstellungen einer Suchmaschine."

          Ich denke nicht. Solr ist nur ein WebService für Lucene. D.h. letztlich ist es vergleichbar mit einem API-Binding für C oder perl oder java, etc, nur dass hier halt die API über http-XML-Zugriffe erfolgt. Es bietet aber keinen Crawler oder sonstige GUI zur Benutzung, mal abgesehen von der admin-Seite, die aber mehr zum Debuggen/Prüfen gedacht ist und nicht für den Endanwender.

          Generell wollte ich zum Thread-Opener noch anmerken, dass ich seine Aufregung nicht verstehe. Der Artikel sagt a) nichts Falsches und b) auch nichts Negatives zu Lucene. Die Formulierung mit den "Komponenten" ist vielleicht etwas komisch, aber letztlich auch nicht verkehrt, je nachdem wie man diesen Begriff versteht. Dass diese Komponenten in derselben API stecken ist ja letztlich egal. Aber in der Tat hast Du einen (oder mehrere) Indexer und einen oder mehrere Query-Klassen/Instanzen. Also Daten rein und Daten raus => 2 Komponenten.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von RPR am So, 29. November 2009 um 11:28 #
            > Der Artikel sagt a) nichts Falsches und b) auch nichts Negatives zu Lucene.

            Wenn du geschrieben hättest "Ich habe dazu nichts falsches oder negatives gefunden" wäre es OK, denn jeder hat nun mal seine Sicht der Dinge. Da du es aber als absolute Wahrheit formulierst "Der Artikel sagt ..." muss man annehmen, du würdest dich mit der Materie echt gut auskennen und könntest was dazu sagen. Das glaube ich aber nicht und mich wohl leider wiederholen:
            zu a) "parst Textdateien", nein das tut es nicht. "Anders als die meisten Software-Projekte, die eine Versionsnummer hochzählen, kann Lucene nur wenige neue Features..." daran ist alles falsch.
            zu b) Der ganze Artikel besteht aus lauter Halbwahrheiten wie "Die Kuh ist tot." und vergisst das "weil ich sie an den Metzger für ein Haufen Geld verkauft habe und dafür 2 bessere Kühe gekauft habe". Solche (evtl. nicht einmal bewusst?) eingesetzten Sachen verdrehen den Sinn komplett ins Negative. Z.B. "Die Unterstützung komprimierter Felder wurde entfernt ..." ja, weil man nun eben nicht mehr auf die eine vorgegebene Komprimierung angewiesen ist, sondern selbst mit beliebiger Methode komprimiert indizieren kann. Genau darum geht es bei all den Richtigstellungen in meinem Post.
            Und weil das so viele waren (praktisch jeder Satz der Meldung) habe ich mich aufgeregt, was nicht richtig war.

            Das mit den 2 Komponenten habe ich übrigens _nicht_ verbessert oder angegriffen (weil es ja stimmt), warum du grad das als Beispiel bringst, ist mir ein Rätsel und lässt auf nichts gutes schließen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von gttt am Mo, 30. November 2009 um 13:05 #
              Meine Güte, nimmst Du alles so genau? Echt gut auskennen tue ich mich mit der Materie nicht. Aber Solr habe ich schon selber eingesetzt und zu Lucene immerhin das eine Buch (dass es m.W. nur gibt) gelesen, kenne also ungefähr die API und Vorgehensweise.

              zu a) Lucene parst Textdaten. Diese können auch aus Textdateien stammen, müssen aber nicht. Damit werden also letztlich auch Textdateien geparst, wenn auch nicht direkt von Lucene. Ja, man braucht eine Applikation drumherum, die Lucene mit Daten füttert.

              zu b) Bei mir kam das nicht sonderlich negativ an. Gerade weil ich die Hintergründe nicht kenne. Ich nehme bei solchen Dingen immer ersteinmal an, dass die Entwickler gute Gründe für solche Änderungen haben. Ich fände entsprechende Bemerkungen von Deiner Seite also vollkommen ok, wenn Du nicht direkt den Autor runtermachen würdest. Verbesserungen kann man auch ein wenig konstruktiver anbringen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von LH am So, 29. November 2009 um 14:22 #
            "Solr ist nur ein WebService für Lucene. D.h. letztlich ist es vergleichbar mit einem API-Binding für C oder perl oder java, etc, nur dass hier halt die API über http-XML-Zugriffe erfolgt."

            Das ist so nicht korrekt. Solr baut eine komplette Infrastruktur um Lucene herum auf, erweitert auch dessen Funktion, und ist keineswegs eine "API-Binding", außer du hast sehr eigene Definitionen dieses Begriffs. Die genauen Details von Solr kennst du vermutlich aber sowieso (auch wenn mir nicht klar ist warum du sie dann ignorierst), ansonsten empfehle ich das Studium der Solr Hompeage.
            Das Solr eine GUI mitbringt hast du ja selbst nun schon erkannt, auch wenn dir die Admingui nicht genügt. Aber wie sollte Solr auch eine Endkungen GUI bieten, wo es doch wie z.B. eine Datenbank garnicht out-of-the-box wissen kann nach was genau mit welchen Daten getan werden soll. Das muss erst konfiguriert werden. Mehr GUI ist für solch eine Lösung nicht möglich.

            Ich glaube eher du hast die Vorstellung Suchmaschine = Websuchmaschine ala Google. Das sind aber zwei verschiedene Dinge, eine Suchmaschine ist es nicht erst dann wenn es ein google-out-of-the-box ist.

            Man kann mit Lucene kaum mehr machen als Solr es tut. Zudem ist Solr die Suchmaschinene für diverse C.Net Seiten wie Download.com, meinem Kentnisstand nach auch heute noch.

            Bezüglich des Crawler liegst du aber richtig, Solr hat anders als ich annahm keinen in den examples dabei. Ich hatte wohl damals einen externen verwendet. Allerdings ist ein (Web)-Crawler keine Vorraussetzung das sich etwas Suchmaschine nennen darf, da es sowieso zumeist der Fall sein dürfte das ein Webcrawler garkeine passende Art der Datenfütterung für ein solches System ist. Das mag für Websuchmaschinen gut sein, aber die meisten Suchmaschinen dürften für Datenbestände zuständig sein, die mit dem Web rein garnichts zu tun haben.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von RPR am So, 29. November 2009 um 17:40 #
              > Allerdings ist ein (Web)-Crawler keine Vorraussetzung das sich etwas Suchmaschine nennen darf, da es sowieso zumeist der Fall sein dürfte das ein Webcrawler garkeine passende Art der Datenfütterung für ein solches System ist.

              Korrekt: Wir haben Lucene z.B. für Volltextsuchen für Inhalte von ganz normalen DB-Tabellen benutzt; d.h wenn ein Datensatz (von best. Tabellen) in der DB geändert wurde, haben wir den in der gleichen Transaktion auch gleich im Lucene-Index geändert. Als Ergebnis werden z.B. einfach nur die PKs der entspr. Datensätze geliefert udn die dann aus der DB geholt. Der Aufwand ist sehr überschaubar und fertig ist die äußerst flexible, schnelle und auf andere DBs portierbare VT für beliebige Datenbank-Inhalte (auch über mehrere Tabellen z.B.) :-)
              Hibernate hat so einen Ansatz übrigens gleich in eine Erweiterung gegossen, die man nur noch per Annotation im Objekt konfigurieren muss: Hibernate Search - eine echt schöne Sache.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fuffy am Mo, 30. November 2009 um 09:39 #
                > Hibernate hat so einen Ansatz übrigens gleich in eine Erweiterung gegossen, die man nur noch per Annotation im Objekt konfigurieren muss: Hibernate Search - eine echt schöne Sache.

                Und wer lieber Ruby on Rails einsetzt, kann dafür acts_as_ferret verwenden.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von LH am Mo, 30. November 2009 um 09:58 #
                  Wenn wir grad beim lustigen Tippgeben sind, für Django scheint (ohne das ich damit Erfahrungen bisher gesammelt habe) Haystack die passende Lösung zu sein.
                  Eine Multibackendlösung, zu denen auch Solr gehört.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
    0
    Von RK am Sa, 28. November 2009 um 17:02 #
    Hallo Schlaumeier: "...mit Abstand die journalistisch schlechteste Fehlleistung der letzten 10 Jahre..." ist höchstens Dein Kommentar! Komm mal wieder runter bevor Du weiter "...puren Nonsense..." ablässt. Ein Typisches Beispiel von "ich bin wichtig und erklär Euch mal eben die Welt" Kommentar. Würg!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Schlaumeier am Sa, 28. November 2009 um 22:20 #
      blablabla ... Spar dir doch bitte so ein inhaltsloses Gewäsch. Dein Würgen interessiert hier auch keinen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebalin am Sa, 28. November 2009 um 20:02 #
    Die Meldung von Falko ist mit Abstand die journalistisch schlechteste Fehlleistung der letzten 10 Jahre...

    Ich kenne Lucene ja nun ehrlich gesagt überhaupt nicht aber eines kenne ich dafür ganz gut:

    Die alte Regel, dass die große Gefahr (auch bei vielleicht berechtigter Kritik) immer in der Übertreibung liegt.

    Nix für ungut,
    Sebalin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Sa, 28. November 2009 um 20:31 #
      > Ich kenne Lucene ja nun ehrlich gesagt überhaupt nicht

      Hast sie aber wahrscheinlich schon einmal verwendet. Sie dient unter anderem als Backend der jetzigen Wikipedia-Volltextsuche.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Sa, 28. November 2009 um 23:43 #
        Wenn meine Informationen nicht veraltet sind nutzt Wikipedia im Backend aktuell einen .Net Port von Lucene via Mono-Runtime. Es wäre also, wenn noch im Einsatz, nicht mehr "dieses" Lucene, sondern nur eine Lucene-artige Lösung.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am So, 29. November 2009 um 12:31 #
          Laut Extension:Lucene-search wird Lucene/Java verwendet. Es wird auch nur noch Linux unterstützt. Die ältere C#-Lösung lief auch unter Windows.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am So, 29. November 2009 um 13:59 #
            Das stimmt, ich habe noch einmal alle Quellen kontrolliert. Zwar konnte ich, anders als bei der Mono Meldung damals, keinen Hinweis auf den Wechselzeitpunkt finden, jedoch mehrere Stellen die auch vor wenigen Tagen von genau dieser Lösung sprechen.

            Gut, also doch kein Mono mehr Wikipedia. Mich solls nicht stören ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von RPR am Sa, 28. November 2009 um 22:46 #
      Hi Sebalin,

      warum? Ein Artikel muss schließlich der schlechteste hier bei Prolinux sein.
      Mach doch mal was konstruktives und schlage selbst den schlechtesten Artikel hier der letzten 10 Jahre vor. ;-)
      Wie gesagt: Ein Artikel muss es schließlich sein und meine (gut begründete) Wahl steht fest.

      Cheers!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blub am Sa, 28. November 2009 um 20:38 #
    Ahhh, darum das PR in deinem Nick.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RPR am So, 29. November 2009 um 11:37 #
      *g* Nein, das kommt von einem Hobby ;-)
      Da ich Lucene bereits in einigen Projekten erfolgreich eingesetzt habe und deswegen einigermaßen dankbar dafür bin; weiterhin weil ich gerne die Fahne von freier Software hochhalte, darf man das doch wenigstens richtig stellen, oder?
      Wenn Fakten als PR dienen, bitte.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ba Da Bing am So, 29. November 2009 um 14:54 #
    Hier an der Uni wird es auch in einem Projekt genutzt(BibSonomy),
    ist aber ziemlich oft Quell vieler Fehler.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RPR am So, 29. November 2009 um 17:32 #
      Welche Fehler denn? Und liegen die wirklich an der Lucene? Da tippe ich eher auf einen Fehler in der (studentische?) Programmierung drum herum. Wenn doch: Welche Bugnummern habt ihr bei Apache angelegt?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von tux4fun am Sa, 28. November 2009 um 11:40 #
Denke der Falko hat sich nur ein der Newsmeldung des Apacheteams orientiert!

http://lucene.apache.org/#What+Is+Lucene%3F

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RPR am Sa, 28. November 2009 um 11:58 #
    Sorry tux4fun, aber in der Newsmeldung steht auch was komplett anderes drin! Höchstens 1 (aus dem Zusammenhang gerissener) Satz von dem die Hälfte fehlt stammt wohl daraus. Das ist definitiv _keine_ Übersetzung!

    Das von Falko ist einfach nur ein bösartiger Verriss einer super freien Software; ich habe keine Ahnung, warum man so was macht. Am Anfang dachte ich, er hat das wohl bei Heise abgeschrieben oder bei der Microsoft-Lobby oder so, aber da finde ich nichts vergleichbares im Netz.

    Liebes Pro-Linux-Team: Kann man nicht auch Meldungen in den Threshold packen? Die gehört da definitiv rein!
    Oder verbessert das doch mal, bei Rechtschreibfehlern geht das sonst doch auch immer recht fix.
    Vielen Dank!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Sa, 28. November 2009 um 12:11 #
      Naja, wir wollen auch mal auf dem Teppich bleiben. Ich mag die News wie gesagt auch nicht, aber wenn du dich so aufregst schreib doch mal fix einen Ersatztext, pack ihn hier als Kommentar rein oder schick ihn PL über die "News mitteilen" Funktion rechts und bitte um Ersetzung.

      Ich bin der Meinung durch die Kommentare ist die News korrigiert, aber wenn du das nicht so siehst kannst du ja wie gesagt zur direkten Verbesserung beitragen. Pro-Linux faxt seine Texte nicht aus einem tibetischen Dorf ohne Internet Anschluss, du kannst durchaus auf die Seite positiv einwirken wenn du das möchtest.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von RPR am Sa, 28. November 2009 um 16:31 #
        Nunja, deswegen ist es ja ein Forum in dem man zum Glück Kommentare posten kann - insofern hast du Recht, dass News wohl schon korrigiert ist.
        Ich denke, dass auch die Kommentare positive Mitarbeit an Pro-Linux sind - der Hinweis auf die armen Tibeter ist überflüssig.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Sa, 28. November 2009 um 19:06 #
          "der Hinweis auf die armen Tibeter ist überflüssig."

          Das sagst du, obwohl du sätze wie den folgenden schreibst?

          > "Die Meldung von Falko ist mit Abstand die journalistisch schlechteste Fehlleistung der letzten 10 Jahre"

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von RPR am Sa, 28. November 2009 um 22:44 #
            Hi LH, du läufst echt neben der Spur:
            Zuerst ein für das 12 Jahre alte freie Projekt echt unwürdiger und wie begründet geradezu beleidigender Artikel, der dir keine (eigene) Berichtigung wert ist.
            Dann spottest du grundlos über die Tibeter, die seit über 60 Jahren von China blutig unterdrückt werden mit x-Tausend Toten. Das begründest du dann mit meiner subjektiven aber begründeten Feststellung, dass dies der schlechteste Artikel ist, den Prolinux die letzten 10 Jahre gepostet hat?
            Ja klar sagst du, weil das ist ja noch viel schlimmer! *echt krank*
            Und ich sag dir noch eins: Einer muss der schlechteste sein, alles klar?

            LH, du bist ein ewiger Polemisierer, der persönliche Angriffe den Begründungen vorzieht, schau dir doch mal meine Posts und dann deine:
            - Sag mir eine Zeile von mir hier, in der ich etwas unbegründet stehen gelassen habe ODER jemand meine Begründung als falsch darstellen konnte?
            - Sag mir eine Zeile von dir hier, die auf das _Thema_ des Artikels eingeht ODER ein Argument von mir widerlegst?

            Und? Wahnsinn, oder?
            Und da siehste: Du bist nur ein alter Forentroll, der alles runterzuziehen versucht, was dir nicht in den Kram passt.
            Shame on you!

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von RPR am Sa, 28. November 2009 um 22:51 #
              OK, lassen wir das. Es hat nichts mehr mit dem Artikel zu tun und der eine denkt halt was anderes als der andere.
              Sorry, OK?
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von LH am Sa, 28. November 2009 um 23:39 #
                Ja, wir denken zweifellos alle anders. Wenn du in Ruhe, und etwas entspannter, noch einmal die Diskussion liest, wirst du sicher auch erkennen was die Intention meines Faxvergleichs war, warum Tibet dort eigentlich keine wertende Bedeutung hat, und wie mein Quote deiner Übertreibung dort hinein passt.

                Vielleicht kannst du dann über deine eigene Reaktion auch schmunzeln. Nichts für ungut, im Internet ist es eben so das dinge gesagt werden, und auf arten gesagt werden, die man außerhalb so nicht anbringen würde. Wenn man sich alles zu herzen nehmen würde was online gesagt wird, wer wäre dann noch ein glücklicher Mensch auch nur nach 2 Forenposts?

                Auf den Rest des Textes wäre ich auch so nicht eingegangen, da ich nicht einmal im Ansatz deinen Gedanken oder Schlüssen folgen konnte. Am Rande möchte ich nur als Beispiel des Vorwurfs "ich würde nichts zum Thema sagen" auf mein erstes Posting verweisen. Der Hinweis auf Solr war passend zum Thema. Ich verstand deinen Beitrag also wirklich nicht.

                Allgemein ist es aber schade das du mit dieser, aus meiner Sicht so eher unpassenden Reaktion, auch deine inhaltlich korrekte Kritik aus dem ersten Posting entwertest. Die News war nicht perfekt, da sind wir uns einig. Du hast auf die Probleme hingewiesen, was ich dir mit meiner ersten kurzen Antwort nur bestätigen wollte, plus einem passendem Beispiel auf einen deiner Punkte. Das du dann leider in deiner Reaktion doch sehr weit an allem vorbeigeschossen bist was (zumindest ich) noch nachvollziehen kann ist schade.

                Wo ich aber sowieso gerade hier schreibe:

                @Falko: Trotzt der Kritik möchte ich dennoch sagen, falls du das hier doch noch zufällig liest [und ich es öffentlich besser finde], das ich jede Mitarbeit für sehr gut halte. Ich habe mich vor Jahren dagegen entschieden hier in dieser Form aktiv zu werden, aber es ist schön das andere sich da eher berufen fühlen. Natürlich wäre es besser jede News wäre spitze, aber das ist bei einer von freiwilligen getragenen Seite wohl einfach nicht zu schaffen. Trotzdem ist es gut das News kommen, und man kann ja hier in den Kommentaren auch problemlos Kritik üben wo es nötig ist, oder wo man glaubt es sei nötig.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von LH am Sa, 28. November 2009 um 23:41 #
                  Dieses Posting soll übrigens die Spirale nicht weiter drehen, wie hoffentlich klar ist. Aber eine Reaktion sei mir gegönnt, zumal ich die Sache eher entspannt sehe.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von RPR am So, 29. November 2009 um 12:09 #
                  Hallo LH,
                  deinen Ausführungen zum Thema Netiquette stimme ich zu und sehe ein, dass ich meinen Ärger nicht in den Post hätte bringen sollen, weil es nur entspr. aufgeheizte Reaktionen und das Auftauchen von Trollen hervorrief. Werd ich mir merken: Ärger zieht Ärger nach sich.
                  Weiterhin hätte ich wohl auf die Posts, die nichts zu dem Thema zu sagen hatten, nicht antworten sollen. Also auch auf deinen von 19:06 nicht, wie ich kurz darauf ja gemerkt habe.
                  Das mit dem Entwerten sehe ich nicht so; ich kann zwischen Argumenten und Polemik sehr wohl unterscheiden und all die, die es hier gelesen haben und die sich nicht beschwert haben, wohl auch. Weiterhin haben die meisten Poster hier im Forum nicht mal was zum Entwerten ;-)

                  @Falko: Sorry für deinen schlechten Auftakt hier. Um es zu verstehen: Zuerst war ich ob all der schlechten Neuigkeiten über Lucene erstaunt und echt erschrocken; dann hab ich mir die Wahrheit zusammen gesucht (die echt einfach zu finden war!) und wurde ziemlich wütend, weil es sich um lauter Enten handelte. In dem Zusammenhang habe ich deinen Artikel - mit all den nennen wir es eine unglücklich einseitige Ansammlung von echt unglücklichen Halbwahrheiten - halt insgesamt wirklich als bösartigen Verriss (Bashing) gesehen. Ich glaube aber auch nicht, dass dies jemand hier absichtlich tun würde; bitte fühl dich also nicht persönlich angegriffen, sondern nur den Artikel, OK? Hättest du halt eine Antwort auf meinen Post oder ne Richtigstellung oder irgendwas dazu geschrieben, dann hätte der Tohuwabu vermieden werden können und LH müsste jetzt nicht in deine Bresche springen und (vermeintliche) Wunden lecken indem er mich angreift.
                  Vielleicht gibts aber gar keine Wunden und du sitzt in einer Troll-Ecke und freust dich diebisch, weil wir uns über eine blödsinnige Meldung die Köpfe einschlagen, wer weiß? ;-)

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von LH am So, 29. November 2009 um 13:30 #
                    Eine kurze Bemerkung nur, ansonsten glaube ich haben wir ja schon alles gesagt: Keiner meiner Posts war wirklich als Angriff gemeint, und aus meiner Sicht auch nicht so formuliert. Gleichwohl weiß sich natürlich das der schreibende mit dafür verantwortlich wie es am Ende aufgenommen wird ;)

                    PS: (weil ein so kurzer Kommentar doch langweilig ist)
                    Desweiteren verstehe ich natürlich gut das du lieber eine Reaktion von Falko direkt gesehen hättest. Nach nun mehr als 10 Jahren PL hat sich bei mir die Erkentniss durchgesetzt, das der Autor einer News fast nie auf Kommentare der News im Kommentarbereich antwortet. Entsprechend hielt ich meine Tipps zur Verbesserung für zumindest hilfreich, auch wenn wie ich inzwischen weiß meine Form der lockeren Kommunikation bei dir nicht gut angekommen ist :)

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
0
Von Damocles am So, 29. November 2009 um 14:59 #
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine gute Dokumentation mit Beispielen (Java Code)?

Ich versuche momentan mit der vorherigen Version einen Ordner mit 1000 Textdokumenten zu Indizieren und scheitere leider daran und denke mit, dass ich da einen logischen Denkfehler habe.

Wäre schön, wenn mir jemand hier oder per Mail helfen würde.

Vielen Dank schon einmal.

Schöne Grüße
Damocles

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RPR am So, 29. November 2009 um 18:12 #
    Hi Damocles,

    na klar gibts da was:
    - die examples, die im Paket dabei sind, angucken, z.B. unter src/org/... ist ein einfaches lauffähiges Beispiel.
    - Doku von Apache selbst: z.B. die Übersicht unter http://wiki.apache.org/jakarta-lucene/Resources oder http://wiki.apache.org/jakarta-lucene/LuceneFAQ oder http://lucene.apache.org/java/2_3_0/gettingstarted.html
    - Doku im Internet: Frag z.B. Forestle und du findest z.B. http://darksleep.com/lucene/index.html oder http://www.javangelist.de/space/Lucene-Mini-Tutorial
    - Weiterhin gibts einige Bücher über Lucene (Suche einfach bei Amazon oder buecher.de)

    Hoffe, dein Schwert hängt noch ;-)
    Cheers!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Damocles am So, 29. November 2009 um 23:39 #
      Hi RPR,

      vielen Dank für die Tipps und Links, sie sind wirklich hilfreich.
      Durch das Lucene-Mini-Tutorial bin ich auf meinen Fehler drauf gekommen!

      Schöne Grüße
      Damocles

      p.s.: Konnte das Schwert gerade wieder etwas besser anmachen ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung