Login
Newsletter
Werbung

Thema: Samba 3.5.0 unterstützt SMB2

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Erik am Mo, 30. November 2009 um 12:51 #
Für Entwickler, die an Samba oder auf Samba basierenden Produkten arbeiten möchten, stellt das Samba-Team die erste Testversion des kommenden Samba 3.5.0 bereit. Wie die Entwickler bekannt geben, stellt die Freigabe keine stabile Version dar und sollte von normalen Benutzern nicht eingesetzt werden.
... "wenn das .0 heißt, ist das eine stabile Version! Sollen sie's doch BETA nennen!!!11"


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dennis am Mo, 30. November 2009 um 13:04 #
Wer auf der Suche nach einem guten,freien CIFS-Server ist, der sollte sich mal den von Opensolaris ansehen. Sehr einfach zu bedienen, pfeilschnell, Parallelbetrieb mit NFS etc. Leider kann man damit (noch) keinen MS-Domänencontroller simulieren, sodass man dafür noch den von MS braucht. Folderfreigabe läuft natürlich ohne den MS-Server,
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mac am Mo, 30. November 2009 um 14:02 #
    von Sun gibt es einen SMB-Server, der noch besser funktioniert, als der, den in OpenSolaris drin ist: PC NetLink. Leider ist der nicht quelloffen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Halb-OT am Mo, 30. November 2009 um 15:09 #
Brauche ich Samba auch, wenn ich von einem GNU/Linux Rechner aus etwas drucken will auf einem Drucker, der an einem Win Rechner hängt,
welcher natürlich übers (lokale) Netz vom Linux Rechner erreichbar ist?

Samba ist doch für die Verbindung Windows Rechner -> Linux Rechner erforderlich, aber wie läuft der Vorgang umgekehrt ab Linux Rechner -> Win Rechner (oder mit welcher Software)?

Danke schonmal für alle Antworten

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Björn am Mo, 30. November 2009 um 16:21 #
Hallo,

irgendwie habe ich bisher nie einen grafischen Client gefunden, mit dem ich unter KDE glücklich wurde. Erst letzens wieder: Mein Router unterstützt SMB-Freigaben mittels Kennwort zum lesen / schreiben. Unetr Windows kein Problem. Im Explorer \\192.168.2.1\usb1 eingebeben und im Popup das Kennwort eingefüllt. -> Läuft! Unter KDE4 (sowohl Dolphin, als auch Konqueror) bekam ich nicht mal ein Anmeldefenster.

Über brauchbare Tipps wäre ich Euch dankbar!

Gruß, Björn

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andi am Mo, 30. November 2009 um 17:02 #
    Versuche es mal mit Krusader. Habe noch nie Probleme mit der Applikation gehabt - Auch nicht mit SMB-Shares.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sputnik am Mo, 30. November 2009 um 17:06 #
    Das gute Standardprogramm heißt in der Regel smb4k - aber Du schreibst nicht was Du bereits ausprobiert hast...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Verwundert am Mo, 30. November 2009 um 18:26 #
    > Unetr Windows kein Problem. Im Explorer \\192.168.2.1\usb1 eingebeben und im Popup
    > das Kennwort eingefüllt. -> Läuft! Unter KDE4 (sowohl Dolphin, als auch
    > Konqueror) bekam ich nicht mal ein Anmeldefenster.

    Und im Konqueror smb://192.168.2.1/usb1/

    Irgendwas musst du falsch machen
    In den letzten Jahren sowohl unter KDE3 als auch KDE4 mit Konqueror/Krusader nicht die geringsten Probleme, beim Verbinden zu einem Windows Server 2008 MUSS der Freigabename gleich mit angegeben werden, das wars aber auch schon

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung