Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 1. Dezember 2009, 12:05

Software::Distributionen::Chrome

Dell experimentiert mit Chrome für Mini-Netbooks

Obwohl Dell nicht zu den offiziellen Entwicklungspartnern von Google zählt, hat der amerikanische Computerhersteller eine angepasste Variante von Googles Betriebssystem Chrome OS samt entsprechenden Treibern veröffentlicht.

Zwar soll Chrome OS erst in einem Jahr offiziell eingeführt werden, doch jetzt schon testen Unternehmen und Entwickler die Möglichkeiten des neuen Betriebssystems. So hat unter anderem auch ein Team des amerikanischen Computerherstellers Dell eine inoffizielle Version von Googles System für das Netbook »Mini 10v« vorgestellt. Laut Aussage von Doug Anson, Technologie-Stratege bei Dell, stellt die Veröffentlichung allerdings nicht viel mehr als ein Experiment dar. Das Betriebssystem funktioniere zwar, sei aber weder stabil noch ausführlich getestet worden. Laut Ansons Blog-Eintrag traten im Falle von Internetverbindungen über Kabel kaum Probleme auf. Im Gegensatz dazu machten andere Hardware-Komponenten wie etwa der WLAN-Chip von Broadcom mehr Schwierigkeiten.

Ansons Beschreibung der Funktionalität bringt kaum Neuerungen. Es überrascht auch nicht, dass Chrome OS ohne Internetverbindung uninteressant erscheint, handelt es sich doch um ein auf Webapplikationen beruhendes Konzept. Diese werden zur Gänze im Browser ausgeführt. Die Installation und Ausführung von nativen Applikationen ist hingegen nicht möglich. In puncto Bootzeiten ließen sich Googles hehre Vorgaben zwar noch nicht zur Gänze realisieren, die angegebenen sieben Sekunden sind jedoch Ansons Angaben zufolge nur um fünf Sekunden verfehlt worden.

Anwender, die die neue Technologie ausprobieren wollen, können Dells Anpassungen direkt auf ihr Gerät aufspielen. Nötig ist dazu lediglich ein ausreichend großer Stick (8 GByte) und der Wille zu experimentieren. Das Unternehmen selbst leistet weder Support noch Hilfe bei der Installation und warnt vor einem »höchst instabilen« System. (demon/pte)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 38 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Experimente... (DuKommentator, Fr, 4. Dezember 2009)
Re[2]: genau (Pusteblume, Do, 3. Dezember 2009)
Re[2]: Experimente... (gekko, Mi, 2. Dezember 2009)
Re[5]: Experimente... (dark_star, Mi, 2. Dezember 2009)
Re: Experimente... (Anonymous, Di, 1. Dezember 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung