Login
Newsletter
Werbung

Thema: NetBeans 6.8 freigegeben

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonym am Do, 10. Dezember 2009 um 18:13 #
auch für c++

leider schaffen es die entwickler seit geraumer zeit nicht den editor abzugewöhnen das er nicht ungefragt zeilen mit nur taps und/oder leerzeichen einfach löscht beim speichern
http://netbeans.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=157561

dadurch unbrauchbar für mich

es ist mir ein rätsel wieso ein solches verhalten welches bei einer schulaufgabe editor erstellen zum durchfallen reicht nicht in absehbarer zeit zu beheben ist.

nb wirkt dadurch nicht sehr vertrauenserweckend auf mich
muss ma falls ein weiteres/anderes problem auftritt wieder >1 jahr warten bis es behoben wird?


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Roy Bratusek am Do, 10. Dezember 2009 um 18:17 #
    Geschmackssache. "Meine" IDE (Geany) löscht `Whitespace' weil ich es so eingestellt habe. Oder löscht der die Zeile selbst auch und nicht nur die unnötigen Leerzeichen/Tabs?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anonym am Do, 10. Dezember 2009 um 18:26 #
      wenn man will das der editor leere zeilen (nur withespaces) löscht is ja gut wenn er es kann.

      wenn er es tut obwohl man es nicht will und man kann es nicht abstellen weil es diese option nicht gibt dann ist das ein bug der exestiert seit man löschen von lines mit nur withespaces implementiert hat, tolle leistung)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christopher Roy Bratusek am Do, 10. Dezember 2009 um 18:30 #
        Meisterleistung.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von romantic gorilla am Do, 10. Dezember 2009 um 20:53 #
        > das der editor leere zeilen (nur withespaces) löscht
        > [...] löschen von lines mit nur withespaces

        gemäss von dir verlinktem bugreport werden die zeilen aber gar nicht gelöscht sondern "nur" deren whitespaces. was passiert denn nun wirklich? klär uns doch mal auf.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anonym am Fr, 11. Dezember 2009 um 14:18 #
          vielen dank für den hinweis das ich mich ungenau ausgedrückt habe.
          ich werde versuchen in zukunft derartige ungenauikeiten zu vermeiden.
          der editor löscht nicht das CR LF (was und in welcher kombi auch immer) der zeile, sondern den zeilen inhlat wenn er aus withespaces besteht.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Me am Fr, 11. Dezember 2009 um 23:25 #
            Was ich ebenfalls als absolut unsinnig (und unerträglich) ansehe. Wo ist der Bugreport, dem ich mich anschließen kann?
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Do, 10. Dezember 2009 um 18:33 #
    Ich weiß nicht so wirklich was das Problem daran sein soll. Sicher sollte es nicht schwer sein eine Option einzuführen um das abzustellen aber warum müssen leere Zeilen Tabs haben???

    Unter Linux nutze ich seit geraumer Zeit nur noch Netbeans für C++ Projekte. Die IDE ist einfach genial. Eclipse mit CDT ist mir zu überladen, KDevelop4 ist noch nicht stabil, Codeblocks hab ich schon länger net mehr getestet, Anjuta will GTK und naja das wars dann schon im großen und ganzen mit den IDEs für C++, die mir brauchbar erscheinen.

    Seit neuestem gibts ja auch Profiling-Support für C++ und das is schon richtig cool - habs aber leider noch net selbst getestet aber die Webcasts sahen vielversprechend aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von frevler am Do, 10. Dezember 2009 um 19:35 #
      Du hast qtcreator vergessen ;) auch nicht schlecht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von NoName am Fr, 11. Dezember 2009 um 15:12 #
      Hi,

      auch wenn mir Netbeans besser gefällt. Eclipse CDT scheint aus meinen Augen besser zu sein. Denn es zeigt Kommentare von Methoden, Klassen sowie den Inhalt an.
      Kann das Netbeans auch ? Wenn ja wie ?

      Hab schon etliche Stunden versucht das hinzukriegen.

      Gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NoName am Fr, 11. Dezember 2009 um 15:14 #
        Also, bezogen auf das überfahren einer Klasse / Methode (Vorschau) .

        Strg + Linker Mausklick meine ich damit also nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Me am Fr, 11. Dezember 2009 um 23:54 #
          Ich will jetzt keine Streit lostreten, sondern mal ein paar hoffentlich vielfältige, unvoreingenommene Meinungen zu IDEs unter Linux einholen, basierend auf Erfahrungen. Und es geht mir nicht generell um Sprachen, darüber kann man wohl ewig streiten, auch wenn ich natürlich meine Präferenzen habe. Eines voraus, ich nutze KDE4 und bin daher natürlich grundsätzlich darauf fokussiert. Also...

          - für Java (also Cross-Platform) finde ich Eclipse unschlagbar (sorry Sun)
          - für Ruby (meine bevorzugte Scriptsprache) habe ich nicht wirklich eine Präferenz, ich schwanke momentan zwischen NetBeans und Komodo Edit
          - für C++ (halt wegen KDE4) schwanke ich zwischen Qt Creator (was eben nicht KDE-spezifisch ist) und KDevelop4 (was ja nicht wirklich fertig ist)

          Kommt mir bitte nicht mit Perl oder Python oder C als Alternative, ich kenne diese Sprachen, will sie aber nicht für die Lösung meiner Probleme einsetzen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Floppy am Do, 10. Dezember 2009 um 22:16 #
    "Trailing Whitespaces" in (C/C++) Quellcodes sind so sinnvoll wie ein Kropf!
    Wenn Du gerne einen hättest - bitte. Aber Du solltest Dich nicht darüber beschweren, daß andere keine Rücksicht darauf nehmen.

    In einigen Projekten (z.B. Firefox) gibt es diese Unsitte zu Hauf. Da wurde anscheinend viel geschrieben von Dilettanten mit ihren astreinen Editoren inkl. "Trailing Whitespace" Feature. Die "Programmierer" haben es wahrscheinlich nicht einmal bemerkt.
    Schickst Du dann einen Patch ein, der einen wirklich schlimmen Bug behebt (Buffer Overflow), dann kommt als Antwort: "Bevor wir uns damit beschäftigen, mach bitte alle gelöschten Whitespace wieder rein. Sonst ist uns der Diff zu groß.". [Beim ersten Mal hab ich auch noch gelacht.]

    Aber mal ehrlich:
    Jeder, dem seine Zeit *etwas* Wert ist, muß doch an dieser Stelle sagen: LMAA
    [das mit den Patchen ist mir schon öfter passiert]

    Also frag bitte nicht nach so einem Sch*** Feature - denn das dicke Ende kommt bestimmt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anonym am Fr, 11. Dezember 2009 um 05:47 #
      Floppy flopped
      versteht nicht das das was er gut findet nicht zwangsläufig für andere gelten muss
      schließt von sich auf andere
      funktioniert nicht
      verstehts nicht
      flucht sinnlos herum
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blubb am So, 13. Dezember 2009 um 12:21 #
      Trailing Whitespaces = Whitespaces am Ende einer Zeile? WTF? Warum hälst du dich an sowas auf? ;) Oder sind damit auch Leerzeilen am Ende einer Datei gemeint? Diese braucht man tatsächlich, da sonst Preprocessor-Fehler aufkommen können. (Die Preprocessoranweisungen kommen schließlich ohne Semikolon aus...)

      "Bevor wir uns damit beschäftigen, mach bitte alle gelöschten Whitespace wieder rein. Sonst ist uns der Diff zu groß."
      So what?

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von lord-carlos am Do, 10. Dezember 2009 um 18:52 #
Weis einer warum die in debian einhaltenden Pakete so alt sind? Also da ist ja immer noch 6.01 in Unstable/Sid.

Also ich nehme eigentlich immer die .sh datei von der Netbeans Seite, aber ein .deb Paket waere mir lieber.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Debian Orphanage am Do, 10. Dezember 2009 um 21:29 #
    Das arme Paket ist verweist, du darfst es gerne adoptieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lord-carlos am Do, 10. Dezember 2009 um 22:23 #
      Ach mist :(
      Leider habe ich von Paketierung keine Ahnung.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Arnomane am Fr, 11. Dezember 2009 um 03:55 #
        Das ist erlernbar und garnicht so schwer. Ich persönlich baue allerdings lieber RPMs. Ich find das nochmal deutlich einfacher als nen DEB zu bauen, aber sicher wird mir da gleich jemand heftig widersprechen und das sei ihm auch unbenommen... ;-)

        Am besten fängt man mit einem bereits fertigen Source-Paket an, sei es nun DEB oder RPM und ändert dies und das ab... und dann kann man auch mal nach Copy und Paste Teile anderer Paketscripte übernehmen und ein eigenes bauen.

        Noch viel einfacher und ausreichend für den Hausgebrauch ist das Programm "Checkinstall" (hat jede Dstri im Angebot). Damit kannst du ohne jeden (Lern-) Aufwand beliebige brandneue Quellen direkt in ein RPM oder DEB bauen. Meistens genau das was man will.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Fr, 11. Dezember 2009 um 17:04 #
          > Noch viel einfacher und ausreichend für den Hausgebrauch ist das Programm "Checkinstall" (hat jede Dstri im Angebot). Damit kannst du ohne jeden (Lern-) Aufwand beliebige brandneue Quellen direkt in ein RPM oder DEB bauen. Meistens genau das was man will.

          Sicher nicht, um als Debian-Maintainer akzeptiert zu werden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von --- am Fr, 11. Dezember 2009 um 16:43 #
        Fang einfach damit an:
        http://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen_der_Paketerstellung
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung