Login
Newsletter
Werbung

Thema: XBMC 9.11 veröffentlicht

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von volltroll.de am Mo, 28. Dezember 2009 um 12:24 #
Software. Schade daß DVB-T nicht standardmässig unterstütz wird (afair). Und eine Möglichkeit um die Titel der Filme/Musik vergrössert darzustellen finde ich auch nicht(sieht $frauchen so schlecht vom Sofa aus ). Aber für den Rest ein doppelplusgut.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lukas am Mo, 28. Dezember 2009 um 13:23 #
    Was meinst Du damit, dass DVB-T nicht unterstützt wird? Das hängt doch vom Kernel ab, ob ein DVB-T Gerät unterstützt wird, oder nicht. XBMC bietet derzeit keine eigene TV Oberfläche. Diese wird mit Plugins bzw. Drittprogrammen realisiert... PVR, TV-Headend, VDR. Schaue genau in den Einstellungen nach. Die Schrift kannst Du im XBMC anpassen.

    Gruß,

    Lukas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von raoul am Mo, 28. Dezember 2009 um 13:45 #
    das wird sich im nächsten Release endlich ändern, derzeit wird die universal-pvr-Funktion in einem separatem branch (pvr-testing2) getestet (derzeit mit vdr im Hintergrund) und demnächst in den trunk übergehen. Für diese Schnittstelle können dann addons für alle TV-Backends geschrieben werden, derzeit ist das vdr-addon wohl am weitesten fortgeschritten, ich denke aber das es relativ schnell addons für mythtv und tvheadend geben wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von beryl am Mo, 28. Dezember 2009 um 13:56 #
      es waere ein traum wenn der pvr-kram stable ist
      VDR+streamdev+XBMC ist einfach der killer und ich hoffe die jungs bleiben da dran

      wer weiss wieweit der aktuelle stand vom pvr ist?
      mein stand ist von vor ~4 monaten, und bei der version war leider das abspielen von aufnahmen fehlerhaft

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von raoul am Mo, 28. Dezember 2009 um 14:37 #
        Aufnahmen funktionieren wieder, aber die unified-pvr Funktion wurde wohl neu geschrieben, und da ist es momentan noch etwas instabil, Senderwechsel führt ab und zu zu abstürzen und das EPG ist derzeit nich korrekt. Aber es wird momentan intensiv daran gearbeitet und ich denke das die derzeitigen Probleme in kürze beseitigt sind, spätestens wenn es denn im trunk ist, da sich dann mehr Entwickler beteiligen werden bugs zu fixen.
        Ich persönlich benutze es aber schon seit Monaten.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von austin am Mo, 4. Januar 2010 um 12:27 #

        xbmc+tvheadend ist so leicht einzurichten daß es kaum schlimm ist daß es nicht gleich im xbmc integriert ist. Nur: für die Programmierung der Videoaufnahmen nehme ich einen anderen (normalen) Rechner denn man nutzt hier eine web-oberfläche die man auf einem tv schlecht erkennen kann.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Gollkla am Mo, 28. Dezember 2009 um 16:18 #
Ich will mir in den nächsten Wochen einen Media PC mit dem Fit-PC aufbauen. Bislang war ich immer der Meinung MythTv wäre dazu die beste Wahl. Wenn ich jetzt aber die schicke Oberfläche und die guten Features von XBMC sehe werde ich unsicher. Wer kann mir einen Rat geben? Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen gesammelt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Anonymous am So, 3. Januar 2010 um 02:21 #

    Ich habe die aktuellste Version von XBMC auf zwei Rechnern unter Arch Linux getestet.

    In dem ersten Rechner ist eine ATI-Grafikkarte (~2005) verbaut, die mit dem neusten Kernel auch DRM kann. Leider ist die 3D-Unterstützung noch nicht eingebaut, sodass XBMC kaum unbenutzbar ist. Filme (sogar 1080p) gehen jedoch in MPlayer problemlos.

    Auf meinem Laptop hingegen funktioniert XBMC tadellos. Da habe ich eine Intel-GMA-Grafikkarte. Hier funktioniert auch KMS mit 3D. Trotzdem finde ich XBMC etwas träge und kann keine wirklichen Vorteile (außer des schönen Layouts) zu einem Terminal mit großer Schriftart und vifm + MPlayer beobachten.

    MythTV macht ebenfalls einen sehr überladenen Eindruck. Allein die Tatsache, dass MySQL vorausgesetzt wird, wirkt schon etwas abschreckend. Mit MythTV habe ich mich nicht lange auseinandergesetzt, aber die Installation kommt mir sehr umständlich vor. Nach einiger Zeit habe ich meinen Versuch abgebrochen und bin wieder zu vifm zurückgekehrt. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jürgen am So, 3. Januar 2010 um 13:49 #

    Hallo

    Ich habe mich die letzten Monate intensiv damit beschäftigt. Jahrelang hatte ich VDR im Einsatz, wollte aber was moderneres.

    Derzeit bin ich mit MythTV unterwegs - dabei gefällt mir die Client-Server Architektur ziemlich gut. Ich verwende einen Server (der auch Frontend für das Wohnzimmer ist) und ein weiteres Frontend welches im Schlafzimmer steht.

    Was gut funktioniert ist Videowiedergabe mit VDPAU (NVidia ist ein MUSS bei so einem System) - ich werde mir demnächst ein weiteres Frontend hinstellen -> Atom+ NVidia ION ... mit wenig Watt FullHD Material wiedergeben. Das find ich absolut Top.
    Das funktioniert aber mit XBMC genauso gut - die Wiedergabe von klassischen Multimediainhalten klappt sogar besser würde ich sagen (zumindest wenns unter Linux läuft). XBMC schaut irgendwie schicker aus und fühlt sich flotter an. Sachen wie Fanart, Filminfo etc. funktioniert sogar WESENTLICh besser als unter MythTV.

    Was XBMC nicht kann ist natives Recording. Das ist der Grund warum ich immer noch MythTV habe - ich würde zu gern auf XBMC 9.11 umsteigen. Allerdings ist auch hier Myth etwas schwer zu verstehen. Ich habe trotz lange Linuxerfahrung nicht auf die Schnelle geschafft Sender zu suchen oder LiveTV vom Backend zum Frontend zu streamen. Auch stürzt mir Myth ab und an ab wenn das Signal zu schwach ist - sehr schlecht für WaF (Woman Acceptance Factor).

    Mit der HW ist nichts verloren - wenn Myth gut läuft wirds zur Wiedergabe auch mit XBMC laufen - einfach probieren.

    Also nicht falsch verstehen - gut sind sie beide. Etwas einfacher, "schöner" und schneller kommt mir XBMC vor - komplexere Szenarien (viele Frontends, ...) kann MythTV besser handeln.

    LG
    Jürgen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Udo am So, 3. Januar 2010 um 16:01 #

    Hallo, ich habe mir ein HTPC zusammengebaut mit folgenden
    Komponenten und schreibe gerade über diesen am Fernseher.

    AMD 785g ATX Motherboard von Asus 79Euro
    ein MSTech ATX Gehäuse 55Euro
    1Terabyte Seagate HD 70 Euro
    Phenom II 550 CPU 72Euro
    4 GB DDR3 78 Euro
    LG BLueray Laufwerk 77 Euro
    Sharkon Lüfter 25 (Boxedlüfter war zu laut)
    BeQuit 400Watt Netzteil 58 Euro

    System KUbuntu Karmic und XBMC 9.11

    Erst einmal läuft unter Kubuntu die volle 3D Untetrstützbung des 785G und es wird der Original ATI Treiber genommen. Mit Archlinux und den Open Treibern ist für mich keine 3d Nutzung möglich gewesen. Da ein Ubuntu System schneller alle Komponenten einrichten lies, hab ich Archlinux als nicht so attraktiv empfunden
    und mich für Ubuntu entschieden. Da alles flüssig läuft und wenig konfiguriert werden musste, ist das System für mich die erste Wahl.Selbst 3d Desktop Effekte sind nun ein Spaß mit der IGP.

    Was mir noch fehlt ist eine TV-Karte für digitalen Sat-Empfang. Die wird erst geholt, wenn die Sat-Anlage auf Digital umgerüstet ist.Daher kann ich da keine Erfahrungen zu abgeben und habe auch keine VDR Nutzungsmöglichkeit.

    Video und Musik sind klasse über Xbmc und alles reagiert schnell und flüssig.Startzeit von XMBC ist unwesentlich langsamer als meine XBOX 1 mit Xbmc.
    Nur das MS-Tech Gehäuse wird von mir noch umgearbeitet werden müssen, weil die Durchlüftung bei uns im Fernsehschrank nicht gut ist.Und das Gehäuse selbst nicht gut durchdacht ist,aber nun mal günstig war.
    Ich hatte zuerst an ein Nvidia ION System gedacht, aber die Leistung der 785G Grafikeinheit und die sofortige Unterstützung des IGP und der Soundeinheit unter Linux, haben mich überzeugt das es eine bessere Wahl war als mich auf einer ATom CPU festelegen zu lassen. Jetzt hab ich die Wahl von Sempron,AthlonII bis Phenom II zu wählen. Die Möglichkeit KDE mit Amorok zu Nutzen und ab und an am Ferseher im Web zu surfen, haben mich dazu getrieben XBMC nicht als Standalone zu installieren.
    Die Fernbedienung des Gehäuses wird den kommenden Tagen eingerichtet, da sind auch schon Tipps zu im Internet. Zur Zeit wird ein Home Digitl Media Tastatur mit Trackball genutzt. Für relativ kleines Geld und viel Bastelspaß ein tolles System .
    Kritiker werden die Größe und den Stromverbrauch des Systems bemängeln, aber da sind ja mit Prozessor und Festplatte noch Änderungen möglich. Und ich bin bei ATX geblieben, weil es doch mehr Steckplätze gibt und in dem Fernsehschrank das große Gehäuse nicht wirklich auffällt.
    Gruß Udo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CrazyDave am Mo, 4. Januar 2010 um 09:16 #

      KDE ist nicht unbedingt nötig für deine Zwecke.

      Es gibt die Möglichkeit via XBMC externe Programme wie zB einen Browser zu starten. Amarok ist auch nicht unbedingt nötig -> XBMC bietet einen recht brauchbaren Musikplayer + Musikdatenbank.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung