Login
Newsletter
Werbung

Thema: Vorschau auf Kanotix »Excalibur« veröffentlicht

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sen am Mo, 4. Januar 2010 um 14:36 #

Cool, die Distribution mit der angeblich meist-unterstützten modernen Hardware - und dann setzt sie auf KDE3 statt auf KDE SC 4. Vielleicht, weil die Hardwaretreiber doch nicht so super implementiert sind? Nach einigen Tests hatte ich mit Top-Distributionen wie openSUSE und Fedora in aktuellen Versionen bessere (stabilere und allgemein überhaupt funktionale) Ergebnisse - besonders im 3D-Bereich (nVidia und ATI-Treiber) wie auch mit größeren SAS-Raids.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kalinka am Mo, 4. Januar 2010 um 14:53 #

    Es basiert auf debian lenny! Da gibt es ohne extra repo kein kde4. Ich habe aber auch mal eine kde4 version von Kanotix getestet, das benutzt dann das http://www.debian-desktop.org repo.

    Ich bin eher der debian testing user, aber ich benutze immer die installations scripts von kanotix fuer die ATI treiber. Funktioniert wirklich sehr gut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wogus am Mo, 4. Januar 2010 um 15:36 #

      Nun ja so "geheim" war Kanotix-Excalibur auch wieder nicht wenn man im Forum liest ;)

      Mit Kano's scripten hat das ganze ja mal angefangen. Dass die scripte auch für ati-treiber bei squeeze funktionieren, wußte ich nicht, hab ich mich nur bei nvidia-getraut zu benutzen, da ging es aber nur mit dem neuen Kanotixkernel nicht mit dem debian 2.6.30er-orginal. Ati war mir bisher zu heikel, aber wenns geht umso besser

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arnulf am Mo, 4. Januar 2010 um 17:01 #

    Moin,
    zumindestens braucht man keine Kabel um W-Lan benutzen zu können und grub2 funktioniert auch. Bei mir wird auch alle Hardware unterstüzt sei es ein Atom mit Ion chipsatz oder mein g71v.
    CD oder USB-Device rein booten und gut ist, install-nvidia-debian.sh ausführen und schon kann man mit den neuesten Treibern arbeiten. Kanotix ist und bleibt eine der wenigen rundum sorglos Distributionen. Die Entscheidung von Kano, von sid auf stable zu wechseln, war in meinen Augen eine richtige.
    greets


    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wogus am Mo, 4. Januar 2010 um 19:33 #

      Nein ein kabel braucht man nicht...
      aber nicht immer geht bei jeder Hardware mit jedem iso alles.
      Ich habe aber die Erfahrung gemacht: Irgendwas geht bei Kanotix immer ;)
      Mit den Ubuntu-Kerneln von Kanotix kann es mit 2.6.31 (karmic) bzw. auch noch bei 2.6.32 schon Probleme geben, im wesentlichen wlan-Probleme.
      Die Excalibur.iso vom September mit Kernel 2.6.28 ging aber "out-of-the-box" ohne jemals Kabel an Router anzuschließen. Die updates nachher waren begrenzt i.w. einige debian-securities, paar Kanotix updates, gibt sogar ein update vom 2.6.28er Kernel, aber keine großen Umstände..
      (Die bei anderen Distries angeboten Lösungen klingen zunächst überzeugend, aber nichts als Gefrickel, nur nervig wenig reell.)
      Vielleicht ist die Marketing-Abteilung von Kanotix unfähig/abwesend kann ich nicht beurteilen, der Anspruch auf mehr Hardware zu laufen als andere Linux-Distries klingt an sich hochtrabend und anmaßend, gibt inzwischen andere Distries mit guter Hardwareerkennung, aber irgendwie etwas ist denne schon dran...;)
      Habe Kanotix schon benutzt um andere Distries zum Laufen zu bringen ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mark_m am Di, 5. Januar 2010 um 10:27 #

        Ich würde mal sagen das die Marketingabteilung von Kanotix überhaupt nicht existent ist.
        Was wirklich sehr schade ist.
        Kanotix ist schon seit Jahren eine klasse Distri.
        Auch die Entwicklung läuft ja stetig weiter, leider sieht das Projekt von weiten fast tot aus (Neuste News auf der Homepage ist schon ein paar Jahre alt (Stand von vor ein paar Wochen)).
        Ich denke mal es ist dem Meister einfach egal was andere von Kanotix halten, er macht einfach sein Ding und fertig.
        Darf er ja auch :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
3
Von TheOne am Mo, 4. Januar 2010 um 16:18 #

Sehr geehrte ProLinux Redaktion,

erstmal freue ich mich als Kanoitx User einen Artikel über Excalibur zu lesen. Wieso aber ist der Screenshot neben dem Artikel vom orignal Debian und nicht von Kanotix?

Gruß TheOne

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LickIt am Mo, 4. Januar 2010 um 18:33 #

jetzt wird meine so geliebte distro doch wieder in den mainstream wandern,..sonn mist

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rudifaxe am Di, 5. Januar 2010 um 06:10 #

Wow, wirklich sehr neu....

X-D

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von caillean am Di, 5. Januar 2010 um 08:55 #

    Da hast Du wohl nicht richtig gelesen...
    OOo Version: 3.1.1
    Yeah :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung