Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 11. Januar 2010, 08:00

Publikationen

freiesMagazin 01/2010 erschienen

Die Januarausgabe von »freiesMagazin« ist mit Nachrichten und Artikeln über freie Software erschienen.

Auf den 58 im Querformat gesetzte Seiten der Januarausgabe nimmt die Auswertung des zweiten Programmierwettbewerbs einen breiten Raum ein. In diesem konnten sich (Hobby-) Programmierer mit einer Künstlichen Intelligenz zur Wegfindung beschäftigen. Das Programm hatte die Aufgabe, einen Roboter sicher durch eine Fabrikhalle mit sich bewegenden Elementen zum Ziel zu leiten. Zwölf Einsendungen wurden hinsichtlich ihrer Tauglichkeit bewertet, einige davon waren fast perfekt.

Die Titel der Artikel in dieser Ausgabe lauten »Kurze Vorstellung der zwölften Fedora-Ausgabe«, »Raus aus der Ubuntu-Paketabhängigkeitshölle« (Installation von Paketen ohne direkten Internetzugang), »Geheimniskrämerei« (verschiedene Methoden zur Verschlüsselung von Dateien), »Secure Copy (SCP) per Mausklick in KDE«, »GIMP in 90 Minuten (kennenlernen)«, »X2goserver-home unter Ubuntu installieren« und die Spielevorstellung »ASCIIpOrtal - The GUI is a lie!«. Ferner gibt es einen Rückblick auf die Neuerungen im aktuellen Linux-Kernel.

Das Magazin kann als PDF-Datei vom FTP-Server oder per HTTP angesehen oder heruntergeladen werden. Neben der PDF-Version sind zwei für Mobilgeräte geeignete HTML-Versionen verfügbar, eine mit Bildern und eine ohne Bilder. Beide können aber auch mit normalen Browsern betrachtet werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung