Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 25. Januar 2010, 21:10

Unternehmen::Personalien

Joe »Zonker« Brockmeier verlässt Novell

Der seit zwei Jahren als Community-Manager der OpenSuse-Distribution fungierende Joe »Zonker« Brockmeier wird seinen momentanen Arbeitgeber Novell verlassen.

Joe Brockmeier, der sich am liebsten »Zonker« nennen lässt, ist ein langjähriger Linux-Anwender, der zahlreiche Artikel in verschiedenen englischsprachigen Publikationen veröffentlicht hat. Er hat ferner Bücher über Slackware Linux, DocBook, Linux-Netzwerke und andere Open-Source-Themen geschrieben oder zu ihnen beigetragen. Daneben hatte er nach eigenen Angaben andere Tätigkeiten wie System-Administrator, DJ und Journalist für Radio und Fernsehen. Seit knapp zwei Jahren fungiert Zonker als Community-Manager der OpenSuse-Distribution.

Wie er nun bekannt gab, wird er zum Ende des Monats seinen bisherigen Arbeitgeber Novell verlassen. Brockmeier wurde von Novell vor zwei Jahren angeheuert, nachdem er zuvor den Posten des Chefredakteurs beim Linux Magazine bekleidet hatte.

Laut Zonker ist es jetzt nach der Freigabe von OpenSuse 11.2 und der Beendigung der meisten Projekte an der Zeit zu gehen. »Es war keine leichte Entscheidung«, schreibt er. Über die Feiertage hatte er allerdings Zeit, über seine Zukunft nachzudenken. »Eine der wichtigsten Verantwortlichkeiten, die jeder Arbeitnehmer und vor allem ein Community-Manager haben sollte, ist zu wissen, wann es an der Zeit ist zu gehen, und nicht in einer Position bleiben, nur um einen Job zu haben«, so Zonker weiter.

Die Arbeit bei Novell sei demnach eine großartige Erfahrung gewesen. Nun sei er aber vorerst als Freiberufler tätig auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, bei dem er für die »nächsten 10 Jahre« beschäftigt sein könnte. Darüber hinaus plant Zonker seine schreibende Tätigkeit wieder aufzunehmen. Bereits im letzten Monat hatte Nat Friedman, Gründer von Ximian und »Chief Technology and Strategy Officer for Open Source« bei Novell, das Unternehmen verlassen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Vermutung (blau, Di, 26. Januar 2010)
Re: Vermutung (zxy, Di, 26. Januar 2010)
Re[2]: Vermutung (Anonymous, Di, 26. Januar 2010)
Re: Vermutung (nico, Di, 26. Januar 2010)
Vermutung (blau, Di, 26. Januar 2010)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung