Login
Newsletter
Werbung

Fr, 29. Januar 2010, 09:47

Software::Distributionen::Canonical

Ubuntu 8.04.4 LTS

Die Ubuntu-Entwickler haben Version 8.04.4 LTS, das vierte von mehreren geplanten Updates von 8.04 LTS, veröffentlicht.

Desktop von Ubuntu 8.04

Hans-Joachim Baader (hjb)

Desktop von Ubuntu 8.04

Im Vergleich zum vorangegangenen Update vor einem halben Jahr haben die Entwickler über 70 Updates bereitgestellt. Neben einigen Sicherheitsupdates befinden sich darunter überwiegend Korrekturen verschiedener Komponenten. Bei diesen Korrekturen wurde dem Team zufolge darauf geachtet, dass sie die Kompatibilität erhalten. Damit bei Neuinstallationen weniger Updates nachzuladen sind, und weil einige der Korrekturen auch das Installationsprogramm betreffen, stellt der Distributor nun neue Installationsmedien bereit.

Wie bereits bei der Freigabe von Ubuntu 8.04 LTS angekündigt, wird diese Version für drei Jahre in der Desktop-Ausführung und fünf Jahre in der Server-Ausführung unterstützt. Der Support wird daher noch bis April 2011 für Desktops und bis April 2013 für Server fortgesetzt.

Die Änderungen in 8.04.4 LTS bestehen neben den Sicherheitsupdates aus Fehlerkorrekturen kleineren Neuerungen. Der Installer kann jetzt ein CD-Image auch von einem USB-Gerät lesen und GRUB in JFS-Dateisystemen installieren. Das Instant-Messaging-Programm Pidgin wurde aktualisiert, um das neue Login-Protokoll von Yahoo zu unterstützen. Einzelheiten sind in den Release Notes nachzulesen. Die Installationsmedien von Ubuntu 8.04.43 LTS können frei heruntergeladen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung