Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 10. Februar 2010, 09:57

Software::Distributionen

Skolelinux 5.0 fertiggestellt

Das Debian Edu-Team hat mit Skolelinux 5.0 eine neue Version seiner Linuxdistribution zur Wahrnehmung des Bildungsauftrags veröffentlicht. Skolelinux basiert auf Debian 5.0 und enthält bereits die letzten Updates der Mutterdistribution.

Abstammunungsbedingt liegt bei Skolelinux der Fokus mehr auf Stabilität als brandaktueller Software, es basiert auf einem Kernel 2.6.26 und enthält die Desktopumgebungen KDE 3.5.10 und Gnome 2.22.2. Diese Version ist die erste, in die das sehr erfolgreiche LinEx, ein GNU/Linux-basiertes Bildungsprojekt aus der Extremadura in Spanien, eingeflossen ist. Zusätzlich zu ALSA und OSS bringt Skolelinux nun auch PulseAudio mit, womit eine bessere Multimedia-Leistung auf Client-Rechnern erreicht werden soll. Das LDAP Web-based Administration Tool (LWAT) wurde verbessert und ist den Entwicklern zufolge einfacher zu bedienen.

Das Setup der Terminalserver wurde erweitert und unterstützt nun festplattenlose Workstations, ohne das vorher entsprechende Anpassungen getätigt werden müssen. Ein neues konfigurierbares PXE-Startmenü lässt Anwender zwischen festplattenloser Workstation, Thin-Client und PXE-Installation wählen. Der Desktop für Schüler wurde um Shortcuts für Bildungssoftware wie GCompris, Kalzium, KGeography, KMplot, KStars, Stopmotion und die Bürosoftware OpenOffice.org ergänzt. Die Dokumentation wurde ausführlicher und liegt nun auch in Deutsch, Italienisch und Norwegisch sowie teilweise in Spanisch, Französisch und Chinesisch vor.

Skolelinux 5.0 ist als Netinstall, DVD-Install und Source-DVD im Downloadbereich des Projekts verfügbar. Für Mitte März plant das Entwicklerteam eine Version mit Fehlerbehebungen, für die zweite Jahreshälfte eine auf Debian Squeeze basierende Version mit größeren Neuerungen. Um Skolelinux zu betreiben, reicht ein PC mit 800 MHz-Prozessor und 256 MB RAM, für multimedialastige Arbeiten empfehlen die Entwickler allerdings besser ausgestattete Rechner.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung