Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kerio Connect 7 veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von CsionAdmin am Mi, 12. Mai 2010 um 17:00 #

Wir verwenden seit gut 1,5 Jahren den Kerio-Mailserver bei uns in der Firma und sind nicht zufrieden.

In fast allen Artikeln über den Mailserver von Kerio wird über die gute Groupware-Lösung geschrieben. Das trifft aus unserer Erfahrung für den E-Mail-Bereich zu. Hier bietet Kerio eine ausreichende Funktionalität. Störend ist hierbei, dass die Nachrichteneinstellung für die Vertraulichkeit (wie z.B. „privat“ oder „persönlich“) nicht von Kerio unterstützt wird. Leider ist die Erweiterung des Systems um diese Funktionalität auch nicht eingeplant.

Zu den negativen Seiten von Kerio zählt die korrekte Verarbeitung von Terminen. Bei diesem Thema haben wir viele Probleme. Besonders schlimm sind diese, wenn eine Kommunikation mit einem externen Mailsystem (wie z.B. MS Exchange) vorliegt. Hier kommt es zu unkorrekter Verarbeitung von Terminantworten, so dass vorhandene Kommentare in Terminen nicht durch Kerio angezeigt werden, obwohl diese im Sourcecode vorhanden sind.

Am gravierendsten sind die Probleme mit Serienterminen. Seit gut einem Jahr haben wir das Problem, dass ganze Serienterminreihen verschwinden, wenn man einen einzigen Termin der Serie verändert. Vom Kerio-Support bekommt man nur die Information, dass der Fehler entdeckt wurde und behoben wird, was aber bis jetzt in keiner Version eintrat. Aus unserer Sicht ist aber genau diese Funktionalität mit Terminen und Terminserien eine Grundlage für eine Groupware-Lösung.

Nach unseren neuesten Informationen wurde die Behebung des Fehlers von Kerio auf Anfang 2011 geschoben. Aus diesen Gründen schauen wir uns nach Alternativen um, die eine „echte“ Groupware-Lösung sind.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung