Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenOffice.org 3.2.0 veröffentlicht

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr ...
0
Von Christopher Roy Bratusek am Do, 11. Februar 2010 um 12:15 #

Täusche ich mich, oder werden die Zellköpfe in Calc als GtkButton, statt als GtkListViewHeader dargestellt? Sieht ein wenig merkwürdig aus, wenn die Zellen groß sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 11. Feb 2010 um 12:16.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sebas am Do, 11. Februar 2010 um 12:25 #

    Benutzt OOo nicht seit jeher sein eigenes Toolkit?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Roy Bratusek am Do, 11. Februar 2010 um 12:34 #

      Die benutzen eine Abstraktionsschicht um GTK+ Widgets darzustellen. Genauso wie beispielsweise Firefox.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von chris am Fr, 12. Februar 2010 um 01:54 #

        Was natürlich falsch ist. Firefox hat eine Abstraktionsschicht, OpenOffice hat viele
        #ifdef __GNOME_SUPPORT__
        #endif
        #ifdef __KDE_SUPPORT__
        #endif
        #ifdef __?__
        #endif

        reingehackt. Willkommen in der Realität, anderer Christopher.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christopher Roy Bratusek am Fr, 12. Februar 2010 um 06:25 #

          Schön und gut. Wirkt aber trotzdem deplaziert.

          Edit: NWF heißt es.

          Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 12. Feb 2010 um 06:45.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von mr. talking badger am Fr, 12. Februar 2010 um 08:01 #

          Nein, du liegst falsch:
          http://gsl.openoffice.org/vcl/index.html

          Wenn es solche #ifdefs gibt wie du beschreibst, dann haben die nichts mit dem Widget-Toolkit zu tun, sondern mit der Plattform-Integration.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von mr. talking badger am Do, 11. Februar 2010 um 12:35 #

      Es benutzt eine Toolkit-Abstraktion, die unter Linux meist auf GTK+ mappt, wie bei diesen Screenshots.

      [
      | Versenden | Drucken ]
2
Von Anonymous am Do, 11. Februar 2010 um 12:57 #

OO sollte sich, was Optik und Handling betrifft, nun aber langsam mal an den De-Facto-Standard eines zeitgemäßen Office-Pakets anpassen.

Überflüssig den Namen desselben zu erwähnen aber so und nicht anders hat man es doch gerade im OSS-Bereich - aus guten Gründen - bisher immer gemacht. (Eines der deutlichsten Beispiele ---> KDE.)

Wenn man stur an einer veralteten Bedienung festhält und zeitgemäße Entwicklungen bewußt ignoriert, nur, weil diese vom Marktführer stammen, dann wird das sicher nicht dazu beitragen, dass OO in diesem Jahrhundert wesentlich mehr Nutzer zum Wechsel überzeugen kann, als im letzten. :-)

Sebalin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 11. Feb 2010 um 12:58.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von alicius am Do, 11. Februar 2010 um 13:01 #

    Google Docs ist zwar genial, aber trotzdem bevorzuge ich lieber die klassische Bedienung von OOo außerhalb eines Browsers. Dieses Web-2.0-Geraffel geht mir auf den Keks.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BuBuMacher am Do, 11. Februar 2010 um 13:40 #

    Ich finde die Bedienung von KOffice nicht soo toll.
    Oder meinst Du Notepad?
    Das benutze ich immer im Büro.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von a1e am Do, 11. Februar 2010 um 19:23 #

    Moin,

    wahrscheinlich meinst du diese sch*** Ribbons. Wir müssen jeden Tag mit den Dingern arbeiten und wir wünschen uns Menüs und Toolbars zurück.

    - J.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von __g am Do, 11. Februar 2010 um 20:37 #

      wenn du wirklich jeden tag damit arbeiten würdest, dann würdest du die vermutlich gut finden. absolut jedes feature ist schneller zu erreichen. wobei shortcuts für die ribbons und funktionen allerdings noch sinnvoll wären. allein die ganzen definierbaren formatvorlagen die man auf 2 klicks anwenden kann sind ein traum und machen ms-office 2007 im vergleich zu den ganzen vorgängern wesentlich effizienter. ich finde es ebenfalls schneller zu bedienen als oo. hatte mir deshlab sogar mal per wine installiert. der witz ist auch, dass es mit wine schneller gestertet ist als openoffice 3.1

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hirse am Do, 11. Februar 2010 um 22:00 #

        Formatvorlagen finde ich auch wichtig. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch unter OpenOffice.org schon seit jeher selbst definierte Formatvorlagen anlegen kann und diese mit zwei Mausklicks aufgerufen werden können.
        Außerdem benutze ich recht häufig Absatz-, Zeichen- und Aufzählungsvorlagen. Das hatte ich in MS Word 2000 als recht umständlich empfunden.
        Also, wenn jetzt der Umgang mit Formatvorlagen als besonders gut in MS Office 2007 gepriesen wird, kann es sich meiner Meinung nach nur um Ironie handeln.
        Entschuldige, dass ich diese nicht gleich erkannt habe.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von lllllili am Do, 11. Februar 2010 um 22:27 #

        Eine Tubbyoberfläche die in meinen Augen auch von der Aufteilung optisch noch der reinste Horror ist will ich nun wirklich nicht anschauen müssen. OpenOffice.org im opensuse-Look ist da dagegen der reinste Augenschmaus.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Huibu am Fr, 12. Februar 2010 um 00:12 #

    Das OpenOffice.org team arbeitet doch schon daran. Nennt sich Project Renaissance und erste Ergebnisse werden sich schon in Version 3.3 bewundern lassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andi am Di, 16. Februar 2010 um 15:39 #

      aber hoffentlich nicht nach dem MS Office vorgehen, friss oder friss!
      Ich verstehe es absolut nicht, warum dieses Office dem Benutzer seine neue
      Oberfläche aufzwingt. Genausogut könnte man es dem BENUTZER überlassen
      ob er Menües oder diesen Quatsch will. Da es rein optisch (?) ist, müsste ein
      Umschalten ja sehr einfach möglich sein, oder sehe ich das falsch?
      Btw. ich weiss natürlich warum M$ das gemacht hat:
      - der Kunde will nicht ein neues Format kaufen, aber ein Waschmittel das
      weisser als weiss wäscht, sprich eine ach so tolle Oberfläche hat, das muss
      man doch wollen :?
      - Unique; ich denke das neue Design ist geschützt, sprich kann nicht einfach
      so nachgebildet werden und damit kann man dafür sorgen, dass jeder zuhause
      das gleiche will wie im Geschäft. Bzw. z.B. Schulen auch bei dieser Dummheit :(
      mitmachen müssen

      (um nur mal zwei Gründe zu nennen ...)

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Jasager am Do, 11. Februar 2010 um 13:20 #

ODF Plus Five Years

Die Anwendungssoftware ist gut, aber was nützt es, wenn ODF (Tabellen und Formeln) als Standard noch immer mangelhaft ist. Vielleicht widmet Pro Linux diesem Thema mal einen Artikel, gerade im öffentlichen Sektor ist eine Öffnung hin zu freien Formaten wahrzunehmen, aber dann sollten sie eben auch den Anforderungen genügen.

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von Anonymous am Do, 11. Februar 2010 um 13:45 #

@all:

Mit mehr oder weniger komischen Witzchen kann man vielleicht mal gerade so die Situation retten - nicht aber das Problem lösen.

Und ohne Problemlösung auch keine breitere Akzeptanz von OO.

Sebalin.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BuBuMacher am Do, 11. Februar 2010 um 13:51 #

    @Sebalin

    Du hast angefangen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Anonymous am Do, 11. Februar 2010 um 14:19 #

      Du hast angefangen.

      Ja, denn einer mußte es ja schließlich tun. 8) :)

      Hab ich deshalb aber Unrecht? - Ich meine nicht.

      Sebalin.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von BuBuMacher am Fr, 12. Februar 2010 um 13:40 #

        Wer anfängt hat immer recht, oder wie?

        Du unterstellst das MS Office 2007 das Ultimum (Standard) ist.
        Ausser Dir findet das aber aber wohl niemand.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Henrikx am Do, 11. Februar 2010 um 13:56 #

    Und ohne Problemlösung auch keine breitere Akzeptanz von OO.

    Wie breit ist denn bei dir breiter?

    21 Prozent in Deutschland.

    Quelle

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Anonymous am Do, 11. Februar 2010 um 14:22 #

      1.) Ich bezweifle, dass es sich um eine wirklich für ganz Deutschland repräsentative Erhebung handelt.

      2.) 21 Prozent - selbst wenn es tatsächlich soviel wären - das sind immer noch fast 80 Prozent, die es noch aufzuholen gilt. :D

      Das meinte ich z.B. mit "breiter". ;)

      Gruß,
      Sebalin.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Flying Circus am Do, 11. Februar 2010 um 15:14 #

        1.) Ich bezweifle, dass es sich um eine wirklich für ganz Deutschland repräsentative Erhebung handelt.

        Aus welcher wirklich für ganz Deutschland repräsentativen Erhebung nimmst Du Deine "Zahlen"?

        2.) 21 Prozent - selbst wenn es tatsächlich soviel wären - das sind immer noch fast 80 Prozent, die es noch aufzuholen gilt.

        Autsch. Wenn OOo 80% aufholt, ist das nicht dasselbe, wie wenn sie 80 Prozentpunkte aufholen. Da mal drüber nachdenken ... ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von lilili am Do, 11. Februar 2010 um 22:37 #

        KOffice, VIM, Kate, Lotus Office ... dürfen ruhig auch was abbekommen

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von gustl am Fr, 12. Februar 2010 um 09:24 #

        Ich glaube das sehr wohl. Es werden ja auch die wahrscheinlichen Fehlerbreiten angegeben, es können also auch 26% oder 16% sein.

        Alles andere würde mich massiv überaschen: Microsoft verlangt immer noch 50 Euro für eine Home+Student Lizenz von MSOffice, und OpenOffice ist mittlerweile locker gut genug für den privaten Gebrauch. Auch eine Diplomarbeit kann man damit gleich gut wie mit MSOffice schreiben (LaTeX ist da zwar überlegen, es tut sich nur nicht jeder den Lernaufwand an).

        Und Computeranfänger bekommen von ihren "Systemadministratoren" (sprich: Verwandten) zunehmend OpenOffice draufgespielt, weils nix kostet, schnell verfügbar ist, und völlig ausreichenden Funktionsumfang bietet.

        Nur die meisten Schulen sind noch nicht draufgekommen, bzw. haben noch alte MSOffice Versionen laufen, teilweise bekommen sie mittlerweile von MS das Zeug zu Windows dazugeschenkt.

        Microsoft lebt derzeit im Office Bereich hauptsächlich noch davon, dass es die Industrie in seine Dateiformate gut eingesperrt hat. Einen Preis von 550 Euro kann man mittlerweile nicht mehr mit höherer Produktivität von MSOffice gegenüber OpenOffice hereinholen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von BuBuMacher am Fr, 12. Februar 2010 um 13:42 #

          Also ich habe meine Diplomarbeit mit Word 6.0
          geschrieben und das war eine Katastrophe.
          Nur mal so am Rande.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Anonymous am Fr, 12. Februar 2010 um 16:54 #

            "Also ich habe meine Diplomarbeit mit Word 6.0 geschrieben und das war eine Katastrophe."

            Die Diplomarbeit oder das Schreiben derselben? :)

            Oder am Ende Beides?

            Sebalin.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Anonymous am So, 14. Februar 2010 um 00:32 #

          Ähm, kann man nicht? 550 Euro, das sind bei einem Gehalt von 25 €/h ganze 22 Stunden. Mit anderen Worten: Sobald jemand irgendwie 22 Stunden Zeit gespart hat, hat sich die Investition in MS Office amortisiert.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lilili am Do, 11. Februar 2010 um 22:28 #

    kwt

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung