Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 16. Februar 2010, 12:07

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD 5.0.2 freigegeben

Die NetBSD-Entwickler haben Version 5.0.2 des freien BSD-Systems freigegeben, die einige Fehler in der aktuellen stabilen Version 5.0 beseitigt.

NetBSD

Das zweite Update von NetBSD 5.0 bringt keine neuen Funktionen, sondern lediglich wichtige Fehlerkorrekturen und die gesammelten Sicherheitsupdates der letzten Zeit. Die Änderungen gegenüber Version 5.0.1, die vor einem guten halben Jahr erschien, enthalten mehrere Sicherheitsupdates im Basissystem, darunter für OpenSSL, BIND, ntpd, expat und einige Kernel-Probleme.

Desweiteren wurden andere Kernel-Fehler behoben, darunter Abstürze bei Verwendung von Quotas auf UFS und bei einem spezifischen ioctl-Aufruf auf /dev/random, zwei Speicherlecks und andere Fehler. Weitere Kernel-Fehler, die spezifische Treiber oder Architekturen betrafen, wurden ebenfalls behandelt. Weitere Einzelheiten sind in der Ankündigung und noch ausführlicher in der Datei CHANGES zu finden.

NetBSD 5.0.2 kann als ISO-Image von verschiedenen Spiegelservern für diverse Architekturen heruntergeladen werden. Das System selbst unterstützt offiziell 57 Architekturen. ISO-Dateien stehen für über 40 Architekturen zur Verfügung.

Derweil arbeiten die Entwickler parallel an NetBSD 6.0. Eine Teilmenge der Änderungen für NetBSD 6.0 wird voraussichtlich als NetBSD 5.1 veröffentlicht, ein Termin hierfür ist aber noch nicht bekannt. Weitere gesammelte Updates für NetBSD 5.0 werden voraussichtlich in einigen Monaten als Version 5.0.3 erscheinen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung