Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 6. April 2000, 21:19

Software::Distributionen

Kurznews: Atipa - Linux für Alpha, BeOS 5.0 in Anmarsch

Die auf Linux-Komplettsysteme (Hardware und Software) spezialisierte Firma Atipa wird DCG Computer Group übernehmen.
Von Oliver

Mit der Akquisition des Herstellers von Clustering- und "Alpha"-Chip-Technologien erweitert Atipa, das derzeit seinen Börsengang plant, sein Angebot von vorkonfigurierten Linux-Computern für Intel-Chips auf Versionen für Compaqs Alpha-Chip.
Nähere Details über die Akquisition wurden nicht veröffentlicht. Die Linux-Distributoren Red Hat, Suse und Turbo Linux bieten das Open-Source-Unix für Alpha an - Mandrakesoft entwickelt gerade eine Alpha-Variante.
Wie das kalifornische Softwarehaus Be gestern bekannt gab, wurden bis jetzt schon mehr als 550 000 Downloads des hauseigenen Betriebssystems "BeOS 5.0" verzeichnet.
Die Software ist erst seit einer Woche kostenlos im Internet erhältlich. Dem Unternehmen zufolge umfasst die genannte Zahl sowohl die heruntergeladenen Kopien von der Be-Website und 18 registrierten Partnern als auch zahlreiche weitere Internet-Seiten, auf denen das Betriebssystem angeboten wird.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung