Login
Newsletter
Werbung

Thema: SEP sesam öffnet sich weiter

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Alan Smithee am Mi, 24. Februar 2010 um 15:19 #

http://www.bacula.org/

vollkommen open source (gpl)
datenbankanbindung für mysql, postgresql, an SAP anbindungen wird gearbeitet
professioneller support
support für sämtliche bandlaufwerke
virtual backup techniken möglich
usw.....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von niko am Do, 25. Februar 2010 um 10:16 #

    Re: Wozu bacula, wenn es doch bessere professionelle Alternativen gibt...

    Nein, ehrlich jetzt. Bacula mag "nett" sein, wenn man sein Heimnetzwerk im Keller oder vielleicht ein Uni-Lab sichern möchte, aber es ist für keinen professionellen Einsatz geeignet. Nicht alles was frei oder offen ist, muss auch eine gute Lösung (für alle Probleme) sein. Und Bacula läßt viele wichtige Features vermissen.

    SEP Sesam ist eine professionelle Lösung, auch wenn es auch nicht meine Wahl war. Zumindest vor 3 Jahren (als ich mehrere Lösungen getestet habe) war die GUI anstrengend und die SAP bzw. Oracle-Unterstützung nur mäßig. Ich glaube aber trotzdem, dass es den Geschmack vieler trifft. Schön, dass sie die Schnittstelle öffnen, denn ein unabhängigies Tool zu haben hat mir auch schon paar Mal das Leben gerettet. Arkaia zB. hat schon immer in den ersten Sektor jedes Bandes den Quellcode von readarkaia.c geschrieben.

    Niko

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von irgendwer am Do, 25. Februar 2010 um 19:22 #

      Tja, wenn du etwas als unprofessionell empfindest, wenn es zig Features bietet und in komplexen Umgebungen schlicht und einfach nur schnell und zuverlässig funktioniert, ohne dabei groß Kosten zu verursachen, dann... hm... ja dann ist Bacula wohl wirklich nichts für dich. :-P

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nochwer am Mi, 19. Mai 2010 um 21:47 #

      Mir hat sep von Anfang an nicht gefallen. Ich fuehlte mich an Arcserve erinnert. Und diese GUI - JAVA- Schock. Das hat mir gereicht. Du siehst also alles Ansichtssache. Wenn du damit gluecklich bist finde ich das toll.

      Deine Aeusserung wegen Keller und so ist definitv falsch: Redhat hat entschieden Amanda aus dem Programm zu werfen und Bacula zu verwenden. Eine oesterreichische Bank verwendet auch Bacula. Es gibt also viele die Deine Meinung nicht teilen...
      http://www.baculasystems.com/eng/Bacula/Bacula-Users
      Technologisch gesehen ist diese Software auf jeden Fall ein Hit, dass die Konfiguration nicht einfach ist, ist aber bei jeder komplexeren Software so. Tivoli Storage Manager ist auch nicht einfach.

      Meine Meinung: Fuer SEP spricht der Preis - fuer Bacula spricht ausserdem die Skalierbarkeit.


      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung