Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 10.04 Alpha3 veröffentlicht

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hawkeye pierce am Fr, 26. Februar 2010 um 10:02 #

Habe auf einschlägigen Ubuntu-Rumour-Seiten Gerüchte gelesen, dass Canonical demnächst ein Announcement machen wird?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Edelweiss am Fr, 26. Februar 2010 um 10:19 #

    Ja, es gibt Änderungen im Design *hust*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hawkeye pierce am Fr, 26. Februar 2010 um 10:28 #

      Ja, hab ich auch gelesen, dass Lucid ein neues Theme bekommen könnte.

      Mark Shuttleworth: "We've been Human for the last five years and now we're going to be light oriented."

      Quelle: OMG!UBUNTU! Ubuntu To Make Big Announcement Tomorrow?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hjb am Fr, 26. Februar 2010 um 10:36 #

        Auch mal ein guter Seitenname 8)

        Wir werden berichten, sobald wir die Info haben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von xyz am Fr, 26. Februar 2010 um 17:48 #

        Auf einigen einschlägigen Seiten war von Elementary Theme die Rede. Vielleicht auch was ähnliches. Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann wird sich Ubuntu vom Design her in Zukunft stark an MacOS orientieren.
        Aber das sind natürlich nur Gerüchte...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von catdog2 am Sa, 27. Februar 2010 um 00:24 #

        Zuerst "Human", dann "light oriented".
        Hört sich so an, als wollte er sich zum Gott so a la Steve Jobs erheben. ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Perry3D am Fr, 26. Februar 2010 um 10:26 #

Gab es nicht vor kurzem eine Debatte darüber ob man doch 2.6.33 benutzt oder zumindest große Teile davon backportet?

Wie ist das denn ausgegangen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kapitän kirk am Fr, 26. Februar 2010 um 15:27 #

    Sowie ich das mitbekommen habe, wird der Kernel 2.6.32 zum Einsatz kommen, die Kernel Entwickler werden auch diese Version länger unterstüzten als geplant. Finde ich auch besser so. Schön stabil.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Helm am Fr, 26. Februar 2010 um 15:31 #

    Alle paar Kernelversionen gibt es eine, die länger gepflegt wird. Die *32er ist so eine. Jetzt noch 2.6.33 in eine LTS - die demnächst released wird - reinzuquetschen, wäre IMHO nicht so schlau.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Perry3D am Fr, 26. Februar 2010 um 15:37 #

      Aber war es nicht so, dass man auch KMS nutzen will? Und das wäre meiner Erfahrung nach mit dem 2.6.32 Kernel keine gute Idee.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von stonerl am Fr, 26. Februar 2010 um 17:52 #

        Wird alles, soweit nötig, zurückportiert: Artikel auf Phoronix

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von sisifus am Fr, 26. Februar 2010 um 18:05 #

          Verstehe ich nicht, warum sie sich diese Arbeit machen - statt sich ein Linux 2.6.32½ zusammenzupatchen, hätten sie auch gleich zu 2.6.33 greifen können - alle Patches, die an den neuen Sachen im 33er in Zukunft gepatcht werden müssen ja auch wieder zurückportiert werden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Helm am Sa, 27. Februar 2010 um 17:02 #

            2.6.32 ist nach dem 2.6.27 ein Kenel, der von Linux-Kernel-Maintainern länger gepflegt wird. Das dürften wenigstens an die drei Jahre sein. Von Seiten der Kernel-Maintainer gibt es für langlebige Versionen ohnehin Backports. Das hat schon alles seine Richtigkeit, daß die da bei Ubuntu was handfestes für eine LTS nehmen. :)

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von guest am Fr, 26. Februar 2010 um 10:53 #

Koffice 2.1 im LONG TERM SUPPORT??? :)

Dann doch lieber Debian Squeeze. Sorry, ist jetzt gar nicht als rumtrollen gemeint, aber das ist wirklich nicht akzeptabel.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jasager am Fr, 26. Februar 2010 um 12:05 #

Ubuntu hat leider mittlerweile für mich einen sehr bitteren Beigeschmack. Was so kometenhaft gestartet ist, Debian bot einfach auch ein grundsolides Fundament, konnte mich auch richtig begeistern. "Ubuntu", also Menschlichkeit, das war ein Spirit, dem man sich nicht verschließen konnte.

Mittlerweile muss man bei Ubuntu immer mehr Zugeständnisse machen. Shuttleworth und Canonical haben offenbar ein sehr eigenes Verständnis von Freier Software und dem Freiheitsideal allgemein. Es wird alles pragmatischer und die "Community" frisst den Machern aus der Hand. Den gemeinen Ubuntuusern scheint vor allem wichtig, was sie hier und jetzt bekommen können, weniger der ideelle Preis, den sie dafür zahlen. Ich bin gespannt, wie lange die Leute bleiben, für die das Freiheitsideal und alles was damit im Umgang miteinander verbunden ist, an erster Stelle stand.

Ich habe keinen Zweifel, dass Ubuntu weiterhin "Marktführer" (!) unter den Linuxdistributionen sein wird. Es ist aber schon eine hübsche Symbolik, das Human-Theme wird entsorgt und es geht voran in die proprietäre Cloud.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von uiopü am Fr, 26. Februar 2010 um 12:06 #

Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht. Mozilla bekommt viel Geld, damit Google Standardsuchmaschine bei Firefox bleibt.

Setzt denn Ubuntu überhaupt Firefox ein oder nur ein Fork davon?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Soffi Ce am Sa, 27. Februar 2010 um 00:33 #

Da ich mir erhofft habe, dass endlich die Intel Graphiktreiber wieder stabil und schnell laufen, habe ich mir die Alpha3 genauer angeschaut.

Leider lässt sich dort mein Intel X3100 alias 965GM gar nicht zur 3D/DRI Unterstützung überreden. Ich hoffe mal, dass in einer der nächsten Testversionen das wieder geht......

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nvidia nutzer am Sa, 27. Februar 2010 um 04:42 #

    Hat schon einen Grund, waum ich nur noch nvidia kaufe..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ups am Sa, 27. Februar 2010 um 09:10 #

    Moin,
    habe das gleiche Problem mit selben GA (shared Memeory) unter Ubuntu -
    bei Ubuntu friert's immer ein.

    Das Problem ist aber irgendwie lösbar, weil:
    ich schätze, es ist irgendein Modul von Gompiz, welches Probleme macht.

    Sämtlche andere Distries unterstützen 3D und Gompiz bei diesem GA.
    Unter Linux-Mint 8 (Ubuntu 9.10-Derivat) funktionierts.. ;)

    Gruß ups

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Heinz am Mo, 1. März 2010 um 09:35 #

Bei jedem release freue ich mich auf den April bzw. Oktober nur um dann festzustellen das die Entwickelung bis auf den Letzten Tag in diesem Monat ausgedehnt wird.

~Hermann

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DerAndere am Di, 2. März 2010 um 14:05 #

    Ich versteh dich zwar voll und ganz - mich nervt das auch immer, dass es erst so spät im Monat dann immer erscheint (und bitte jetzt die "ihr solltet sowieso warten und nicht sofort umsteigen"-Kommentare von den üblichen Verdächtigen ersparen), nichtsdestotrotz wär 10.5 in diesem Fall dann dennoch nicht richtig, da es im April erscheint. Ist zwar ärgerlich, aber im Grunde können wir doch sowieso mit dem späten Release rechnen, was macht es also für einen Unterschied, ob es 10.5 heißt und Ende April erscheint oder ob es 10.4 heißt und Ende April erscheint? Bis auf die Sache, dass das eine einen falschen Namen hat, ist's doch egal, früher erscheinen tuts deswegen auch nicht. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung