Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-2.6.33-libre veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 2. März 2010 um 22:16 #

Ich finde RMS' Ansatz im Grundsatz ok, gehöre aber trotzdem eher zu der Pragmatiker- Fraktion.

Was ich an der obigen Diskussion bedenklich finde, ist die abwertende Verwendung des Begriffes "Fundamentalist".

Ein Fundamentalist ist kein Spinner und auch kein Terrorist - auch wenn die Zeitungen mit den großen Buchstaben das den Leuten unterzujubeln versuchen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cleaner am Mi, 3. März 2010 um 00:48 #

    Hallo Anonymous,

    Dein Posting hat mich dann doch dazu bewogen nochmals ein wenig über die Bedeutung des Fundamentalismus nach zuschlagen.

    Währe der Fundamentalismus in Abwandlung des Begriffs "Vom Fundament ausgehend" die Bedeutung, so habe ich sicherlich kein Problem damit.

    Würde er lediglich eine konservative Wertehaltung beschreiben so könnte ich auch damit Leben.

    Der Begriff an sich in seiner Bedeutung wurde jedoch von "Reuben Archer Torrey" in seinem Werk "The Fundamentals A Testimony to the Truth" definiert.

    Und diese Bedeutung ist mir persönlich zu wieder.

    Auch die Bedeutung aus Wikipedia, ich weiß nicht gerade eine wissenschaftliche Quelle, weckt bei mir nicht gerade eine Zuneigung zur Fundamentalistischen Grundhaltung.

    Zitat:

    Fundamentalismus versteht sich in der Regel als Reaktion auf eine Aufweichung von Überzeugungen, die am Anfang des jeweiligen Glaubens oder Ideologie standen. Die Anpassung an aktuelle Lebensumstände oder den ethischen Kompromiss erscheinen in einem fundamentalistischen Weltbild als problematisch bis unmöglich. Diese Anpassungen versteht der Fundamentalismus als Verrat an dem Gründungsverständnis des Glaubens oder der Ideologie.

    Zitat ende.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalismus

    Dennoch denke ich das dies der aktuellen Bedeutung des Begriffs ziemlich nahe kommt.


    Gruß

    cleaner

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung