Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kolab Systems will Groupware Kolab voranbringen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Fari am Di, 2. März 2010 um 14:50 #

Meine Interpretation Deiner Nachricht ist, daß der ganze Zoo an Lösungen niemandem was nützt und daß es kein "Produkt" gibt, was auch nur annähernd die Qualität und den Funktionsumfang von Outlook hat. Mir tut das Herz beim Schreiben weh aber es ist leider so.

In Kontact gibt es gefühlte 20 groupware-Anbindungen, von denen die allermeisten ganz sicher nicht funktionieren (ich kenne persönlich das Drama mit e-groupware). Angeblich funktioniert Kolab am besten, daß Problem ist aber, daß man dafür den kompletten Server auf Kolab umstellen muß (mail, spam, ldap) und nicht einfach eine PHP-groupware laufen lassen kann.

Ich wünsche jeder Initiative, diese Situation zu verbessern, viel Erfolg! Aber die Lage ist schwierig. Opensync wird nicht fertig, um Kontact zu synchronisieren. Die Groupwareanbindungen funktionieren nicht.

Mit Akonadi sollte alles besser werden, daß scheint mir aber auch eine verflixt komplizierte und langwierige Sache zu werden. Jetzt wird erstmal nur das Adressbuch umgestellt (KDE 4.4.) In England soll auch schrittweise der Rechtsverkehr eingeführt werden. Ab kommendem Jahr beginnen sie erstmal mit den LKWs....

Bitte nicht übel nehmen und alles Gute für die Zukunft!

Viele Grüße
Fari

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von svvc am Di, 2. März 2010 um 15:08 #

    Outlook/Exchange kann nicht einmal die Aufbewahrungsfrist festlegen. Dafür mussten wir extra eine neuen Linux/Postfix Server kaufen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jochenplumeyer am Di, 2. März 2010 um 19:12 #

    Es gab nur zwei Punkte, die mich vor drei Jahren bei Kolab gestört haben:

    - Damals wegen reiner Quellcode-Distribution kompliziertere Wartung (Sicherheits-Updates waren recht aufwendig)
    - Windows-Connector zickte extrem (Outlook war das glaub ich)

    Hat sich in dem Bereich etwas bewegt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung