Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 2. März 2010, 09:31

Software::Distributionen

Linuxstrickanleitung LFS 6.6 fertiggestellt

Linux From Scratch (LFS), eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Linux-Enthusiasten, die ihr System aus Quellpaketen selbst zusammenbauen möchten, ist in Version 6.6 erschienen.

Verglichen mit der Vorgängerversion 6.5 wurden viele der eingesetzten Quellpakete auf einen aktuellen Stand gebracht. Der Kernel liegt in Version 2.6.32.8, GCC in Version 4.4.3 und die Glibc als 2.11.1 bei. Darüber hinaus wurden etliche Sicherheitslücken geschlossen. Eine vollständige Auflistung der Änderungen gibt das Changelog.

Die 318 Seiten dicke Anleitung wurde ebenfalls überarbeitet und soll laut der LFS-Gemeinschaft noch klarer gegliedert und genauer als die letzte, vor ca. einem halben Jahr veröffentlichte, Version sein. Wer sich auf das Abenteuer einlässt, sein Linux-System aus Quellen zusammenzustellen, muss viel mehr Zeit mitbringen als für die Installation einer gängigen Distribution. Anwender, die diesen Schritt wagen, werden mit einer steilen Lernkurve belohnt und bekommen interessante Einblicke in ihr Betriebssystem.

Linux-Selbstbauer und solche, die es gern werden wollen, können die Anleitung LFS 6.6 von der Projektwebseite herunterladen. LFS 6.6 ist in den Formaten HTML, PDF und XML erhältlich, zudem sind auf der Downloadseite Boot-Skripte und eine udev-Konfigurationsdatei zu finden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 3 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung