Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: FFmpeg-Projekt vermeldet Fortschritte

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von jesse am Di, 2. März 2010 um 13:59 #

Habe mit Freude zur Kenntnis genommen, dass tatsächlich Bemühungen gegen den übermässigen Gebrauch von Anglizismen unternommen werden :-)

  • Score: 3 Von Lurchi am Di, 2. März 2010 um 14:30 #

    Ja, und durch ganz knorkige Latinismen ersetzt werden. Tolle Wolle...

    • Score: 3 Von Lateinhasser am Di, 2. März 2010 um 22:17 #

      Jupp. Latein ist tot und gehört begraben. :evil: Nur Pseudointellektuelle benutzen das. Denn wenn man nicht gut genug Fremdsprachen beherrscht, um Artikel vernünftig zu übersetzen, sollte man das besser lassen.

      Buzzwörter stinken in allen Sprachen.

      • Score: 3 Von irgendwer am Mi, 3. März 2010 um 13:20 #

        > Latein ist tot und gehört begraben

        Ja, allerdings. Habe mich aber mal mit einem angehenden Deutschlehrer darüber unterhalten. Er war der Auffassung, dass man anhand von Latein am besten Sprache im allgemeinen zeigen kann. Es wäre daher unheimlich wichtig, Latein zu lernen und zu lehren. Unrecht hat er damit zwar nicht, aber es dennoch nicht konsequent zuende gedacht. Klar ist es einfach, anhand von Latein allgemeine Dinge zu zeigen, _wenn man Latein kann_. Aber erstmal dahin zu kommen ist weit mehr Aufwand, als diese Dinge gleich in der vorhandenen Sprache zu zeigen. Zumal es weit günstiger ist, als Anschauungsbeispiel eine zweite lebendige und keine tote zu lehren. Englisch würde sich hier prima anbieten. Und was er ganz außer Acht gelassen hat: Latein lernt man im Allgemeinen, wenn man genau diese Dinge schon in viel früheren Jahrgängen an der Muttersprache gezeigt bekommen hat.

        Aber das wollte er nicht kapieren. (ja, und ich nicht, dass Latein dennoch viel zu wichtig ist...)

        Mit viel Aufwand eine tote Sprache zu lernen, die man nur braucht, um andere lebendige Sprachen besser zu verstehen, die man ja dann dennoch zusätzlich lernen muss, ist ja so viel einfacher... pff...

        Sorry, musste mich grad mal nochmal darüber aufregen.

        • Score: 3 Von zxy am Mi, 3. März 2010 um 18:43 #

          Wenn z.B. Herr Öttinger Englisch ab der 5.Klasse hätte lernen dürfen, anstatt erst ab der 9. (Latein war seine 1. Fremdsprache in der 5. Klasse), dann wäre ihm diese leidige Geschichte vor ein paar Wochen nicht passiert.
          Hinzu kommt, dass im Lateinunterricht meist kein Latein gesprochen wird, man unterhält sich nicht auf Latein, man übersetzt nur, und das zumeist auch nur in eine Richtung (Lateinisch-Deutsch). Das ist IMHO eine ziemliche "Bildungskatastrophe". Ein in diesem Sinne gelehrtes Latein ist kein Ersatz für "gelebten" Englisch- oder Französischunterricht.

    Score: 3 Von Henrikx am Di, 2. März 2010 um 14:34 #

    Ebenfalls auch beschrieben, Repositorium ist eine Ortsbezeichnung, also ein Aufbewahrungsort und nicht die Quelle selber.

    Fälschlicherweise wird "Repository" mit Quelle, oder Paketquelle oftmals übersetzt.

    Wenn schon die Medien mit ihrem Bildungsauftrag nicht mehr hinterher kommen, muss das eben Pro-Linux übernehmen. :D

    • Score: 3 Von Peter B. am Di, 2. März 2010 um 14:53 #

      "Wenn schon die Medien mit ihrem Bildungsauftrag nicht mehr hinterher kommen, muss das eben Pro-Linux übernehmen."

      Pro-Linux ist definitiv auch ein Teil der Medien. Da musst du die Medien, die du meinst schon genauer definieren.

      Score: 3 Von DerAndere am Di, 2. März 2010 um 17:10 #

      Laut Leo heißt repository u. a. Quelle ...

      • Score: 3 Von Henrikx am Di, 2. März 2010 um 22:59 #

        Dann liegt "Leo" auch falsch.

        dict.cc

        "Ein Repository (engl. für Lager, Depot), auch Repositorium, ist ein verwaltetes Verzeichnis zur Speicherung und Beschreibung von digitalen Objekten. Bei den verwalteten Objekten kann es sich beispielsweise um Programme (Software-Repository), Publikationen (Dokumentenserver), Datenmodelle (Metadaten-Repository) oder betriebswirtschaftliche Verfahren handeln. Häufig beinhaltet ein Repository auch Funktionen zur Versionierung der verwalteten Objekte."

        Wikipedia


Score: 3 Von bodo am Di, 2. März 2010 um 14:13 #

Cool das es IFF PBM/ILBM unterstützt ;)
Das Format kommt vom Amiga.

Score: 3 Von Temar am Di, 2. März 2010 um 14:39 #

Bringt diese Version auch endlich Blu-ray AACS support?

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzE0Ng

Kann ja nicht sein, dass es nach all der Zeit immer noch keine benutzerfreundliche Möglichkeit gibt unter Linux Blu-rays abzuspielen. Die CD zu rippen bevor man sie abspielt ist irgendwie keine Lösung.

  • Score: 3 Von uiopü am Di, 2. März 2010 um 16:05 #

    Wieviel Minuten bekommst du denn auf eine Schreibe drauf?

    Score: 3 Von els78 am Di, 2. März 2010 um 21:03 #

    Und was willst du jetzt damit sagen???
    Wenn man diesen Artikel auf Phoronix genau liest wirds doch deutlich, das Blu Ray ein Thema ist, aber nicht DAS Thema!
    Ich wünsche mir auch BR für Linux obwohl ich noch keine einzige Scheibe besitze, aber deswegen die Worte "Kann ja nicht sein" einem Projekt gegenüber zu äußern, welches uns mit super Software beliefert, finde ich daneben!

    • Score: 3 Von Temar am Di, 2. März 2010 um 21:22 #

      Hast du mal auf's Datum von dem Artikel geschaut? Das ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Blu-ray support hat ganz offensichtlich keine Priorität bei ffmpeg.

      Das "Kann ja nicht sein" bezog sich nicht auf ffmpeg speziell, sondern auf die Gesamtsituation. Seit 2007 gibt es jetzt Blu-rays auf dem Markt und Linux hat immernoch keine Möglichkeit diese abzuspielen. Dabei muss hier - im Gegensatz zur DVD - gar nichts geknackt werden. Die AACS Algorithmen sind bekannt. Die User müssten sich nur einen geleakten Schlüssel besorgen.

      • Score: 3 Von irgendwer am Mi, 3. März 2010 um 13:33 #

        > Die User müssten sich nur einen geleakten Schlüssel besorgen.

        Und das macht es jetzt legaler? Da musste ich schon ein wenig schmunzeln.

        • Score: 3 Von mir am Mi, 3. März 2010 um 19:20 #

          > Und das macht es jetzt legaler? Da musste ich schon ein wenig schmunzeln.

          In diesem Fall ist es doch völlig egal ob das legal ist oder nicht. Jeder User muss selbst entscheiden ob er das mit seinem Gewissen/Gesetz vereinbaren kann. Die Implementierung des AACS Algorithmus ist jedenfall nicht illegal.

          Dazu kommt noch, dass dich kein Richter der Welt verurteilen wird, wenn du bei deiner legal erworbenen DVD/Blu-ray den Kopierschutz umgehst um das Ding anschauen zu können. So sehr wurden unsere Gesetzgeber/Richter dann doch noch nicht von der Content-Industrie eingekauft.

    Score: 3 Von raubmörder am Mi, 3. März 2010 um 00:47 #

    Mit MakeMKV soll das wohl ganz gut funktionieren, dass kan inzwischen auch Streaming direckt an den media Player.
    Es soll wohl alle bisher erschienenen AACS und BD+ Titel abspielen können, ist leider nicht völlig frei.
    Ansonsten gibt es noch dumphd, die ausgabe kann man auch direkt an den player pipen:
    ./dumphd.sh --infile:BDMV/STREAM/00002.m2ts /media/cdrom | vlc -

    hab das leider alles nicht ausprobieren können, da ich über kein BluRay Laufwerk verfüge.

Score: 3 Von Optimierungen Ja oder nein? am Mi, 3. März 2010 um 07:42 #

Das ist eine berechtigte Frage.

Wenn ein Codec erstmal implementiert ist und funktioniert, dann könnte es ja sein, daß der Code als "fertig" abgehakt wird und keine weiteren Performanceoptimierungen hinzukommen.
Denn das Suchen nach Bottlenecks kostet Zeit und der ein oder andere Entwickler möchte sich sicher auf das nächste noch fehlende Feature stürzen und wenn der Codec bei seinem modernen Rechner schnell genug ist, warum sollte man sich dann noch mit Optimierungen befassen?

Daher wäre es doch mal höchst interessant zu wissen, wie das beim FFmpeg Projekt gemacht wird.
Wird alter funktionierender Code noch mal durchgeschaut und geprüft an welcher Stelle man die Geschwindigkeit noch ein Quentchen verbessern könnte oder bleibt der Code so wie er ist?

Wer hat die Entwicklung von ffmpeg verfolgt und kann dazu etwas sagen?

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten