Login
Newsletter
Werbung

Thema: Stromverbrauch und Speichernutzung von GNOME, KDE, LXDE und Xfce

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von mschiff am Di, 9. März 2010 um 14:52 #

Sorry, aber so allgemein ausgedrückt ist das TOTALER Schwachfug.

Wenn, dann trift dies für den KERNEL zu, der unbenutzten Speicher als HDD-Cache benutzt.

Ein Anwendung, die mehr verbraucht als unbedingt nötig, und vor allem einmal vereinnahmten Speicher nie wieder freigibt ist einfach schlecht programmiert oder fehlerhaft.

Es gibt natürlich Anwendungen, bei denen ein hoher Speicherverbrauch durchaus gerechtfertigt ist: Ich denke da an ein Office-Programm dass ein Dokument mit vielen Bilder offen hat und eine Bearbeitungs-Historie von 100 Schritten. Oder Grafik-Tools wie gimp, Renderapplikationen wie Blender etc.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von free ram am Di, 9. März 2010 um 14:56 #

    Sehe ich genauso.

    RAM hat hauptsächlich für meine in Bearbeitung befindlichen Daten da zu sein, nicht für die Programme selbst! Die sollten so sparsam wie möglich sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Sascha am Di, 9. März 2010 um 15:44 #

    Ähm, nicht zwangsläufig.
    Man kann ja auch diverse Dinge im Voraus cachen, um im entscheidenden Moment Performance zu gewinnen.

    Und für eine VM kann es durchaus gut sein, z.B. die Garbage-Collection später durchzuführen, solange noch genug RAM frei ist. Nach deiner Aussage müsste ja andauernd "aufgeräumt" werden um ja kein kb RAM zu verschenken.

    Es ist wie immer, der Tradeoff muss stimmen und der verschiebt sich eben mit der Zeit, da die Systeme mehr RAM zur Verfügung haben. Btw: Optimal wäre natürlich ein angepasstes Verhalten des Programmes: Cachen, wenn noch viel RAM frei ist, sparsamer werden, wenn nicht...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von mschiff am Di, 9. März 2010 um 16:20 #

      Du hast ja recht. Nur scheint es da keinen GC zu geben ;-) Oder er kommt selten bis nie zum Einsatz.

      Ich fange ja nicht an, Applikationen zu beenden etc, weil mich der angezeigte Wert des verbrauchten Speichers stört, sondern weil das System tatsächlich unertragbar langsam wird und der kernel anfängt durchaus aktive Anwendungen in den swap zu schieben, wiel er keine Luft mehr hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung